Skip to main content
Top
Published in: Controlling & Management Review 8/2014

01-07-2014 | Externe Kommunikation

Signale setzen mit CSR-Reporting

Authors: Dr. Christian Neßler, Dr. Bettina Lis

Published in: Controlling & Management Review | Special Issue 8/2014

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Immer mehr Unternehmen veröffentlichen Corporate-Social-Responsibility-Reports und gehen damit über das gesetzlich geforderte Maß an kapitalmarktorientierter Unternehmenskommunikation hinaus. Die Signaling-Theorie liefert dafür die theoretische Grundlage. Sie erklärt, warum es darauf ankommt, glaubhafte Signale richtig zu setzen. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Akerlof, G. A.: The market for ‘lemons’: quality uncertainty and the market, in: Quarterly Journal of Economics, 84. Jg. (1970), Heft 3, S. 488–500.CrossRef Akerlof, G. A.: The market for ‘lemons’: quality uncertainty and the market, in: Quarterly Journal of Economics, 84. Jg. (1970), Heft 3, S. 488–500.CrossRef
go back to reference Bloomberg: BP’s Rating Cut by Fitch to Two Levels Above ‘Junk’ (Update 3), http://www.businessweek.com/news/2010-06-15/bp-s-rating-cut-by-fitch-to-two-levels-above-junk-update3-.html, 2010. Bloomberg: BP’s Rating Cut by Fitch to Two Levels Above ‘Junk’ (Update 3), http://​www.​businessweek.​com/​news/​2010-06-15/​bp-s-rating-cut-by-fitch-to-two-levels-above-junk-update3-.​html, 2010.
go back to reference Borchert, J. E./ Goos, P.: Analysen von Märkten mit asymmetrischer Information, in: Schuhmann, M. (Hrsg.): Arbeitsbericht Nr. 30/2004, WI2, Universität Göttingen 2004. Borchert, J. E./ Goos, P.: Analysen von Märkten mit asymmetrischer Information, in: Schuhmann, M. (Hrsg.): Arbeitsbericht Nr. 30/2004, WI2, Universität Göttingen 2004.
go back to reference Bowen, H.: Social Responsibilities of the Businessman, New York 1953. Bowen, H.: Social Responsibilities of the Businessman, New York 1953.
go back to reference Carroll, A.: A three-dimensional conceptual model of corporate social performance, in: Academy of Management Review, 4. Jg. (1979), Heft 4, S. 497–505. Carroll, A.: A three-dimensional conceptual model of corporate social performance, in: Academy of Management Review, 4. Jg. (1979), Heft 4, S. 497–505.
go back to reference Deutsche Börse AG: Nachhaltigkeit in der Kapitalmarktkommunikation, Frankfurt/M. 2013. Deutsche Börse AG: Nachhaltigkeit in der Kapitalmarktkommunikation, Frankfurt/M. 2013.
go back to reference Friedman, M.: The Social Responsibility of Business is to Increase its Profits, in: New York Times, Sep. 13, 1970, S. 32–33; 122 — 126. Friedman, M.: The Social Responsibility of Business is to Increase its Profits, in: New York Times, Sep. 13, 1970, S. 32–33; 122 — 126.
go back to reference Grewe, W./ Löffler, J.: Aspekte der CSR aus Wirtschaftsprüfersicht, in: Gazdar, K./ Habisch, A./ Kirchhoff, K./ Vaseghi, S. (Hrsg.): Erfolgsfaktor Verantwortung, Berlin 2006, S. 3–11.CrossRef Grewe, W./ Löffler, J.: Aspekte der CSR aus Wirtschaftsprüfersicht, in: Gazdar, K./ Habisch, A./ Kirchhoff, K./ Vaseghi, S. (Hrsg.): Erfolgsfaktor Verantwortung, Berlin 2006, S. 3–11.CrossRef
go back to reference Handelsblatt: Daimler und Lufthansa fallen raus, in: Handelsblatt vom 10.09.2010, http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-inside/nachhaltigkeitsindex-daimler-und-lufthansa-fallen-raus;2652835. Handelsblatt: Daimler und Lufthansa fallen raus, in: Handelsblatt vom 10.09.2010, http://​www.​handelsblatt.​com/​finanzen/​boerse-inside/​nachhaltigkeitsi​ndex-daimler-und-lufthansa-fallen-raus;2652835.
go back to reference IDW: PS 821 — Grundsätze ordnungsmäßiger Prüfung oder prüferischer Durchsicht von Berichten im Bereich der Nachhaltigkeit (Stand 06.09.2006). IDW: PS 821 — Grundsätze ordnungsmäßiger Prüfung oder prüferischer Durchsicht von Berichten im Bereich der Nachhaltigkeit (Stand 06.09.2006).
go back to reference Lis, B./ Neßler, C.: Corporate Social Responsibility — Mehr als nur PR, in: Der Betriebswirt, 55. Jg. (2014), Heft 1, S. 27–31. Lis, B./ Neßler, C.: Corporate Social Responsibility — Mehr als nur PR, in: Der Betriebswirt, 55. Jg. (2014), Heft 1, S. 27–31.
go back to reference Robecco SAM: http://www.robecosam.com/images/130912-djsi-review-2013-en-vdef.pdf, 2013. Robecco SAM: http://​www.​robecosam.​com/​images/​130912-djsi-review-2013-en-vdef.​pdf, 2013.
go back to reference Spence, M.: Market Signaling: Informational Transfer in Hiring and Related Screening Processes, Harvard University Press, Cambridge 1974. Spence, M.: Market Signaling: Informational Transfer in Hiring and Related Screening Processes, Harvard University Press, Cambridge 1974.
go back to reference Thomson Reuters: http://thomsonreuters.com/corporate-responsibility-indices, 2013. Thomson Reuters: http://​thomsonreuters.​com/​corporate-responsibility-indices, 2013.
go back to reference Wagenhofer, A./ Ewert, R.: Externe Unternehmensrechnung, Berlin 2007. Wagenhofer, A./ Ewert, R.: Externe Unternehmensrechnung, Berlin 2007.
Metadata
Title
Signale setzen mit CSR-Reporting
Authors
Dr. Christian Neßler
Dr. Bettina Lis
Publication date
01-07-2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Controlling & Management Review / Issue Special Issue 8/2014
Print ISSN: 2195-8262
Electronic ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-014-0969-5

Other articles of this Special Issue 8/2014

Controlling & Management Review 8/2014 Go to the issue