Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Sinnschöpfung und Wertschöpfung – Über die Zukunftsfähigkeit werteorientierter Unternehmen

Author : Ulrich Hemel

Published in: CSR und Kirche

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Orientierung an ausschließlich betriebswirtschaftlichen Erfolgsgrößen wird heute abgelöst durch verstärkte Anforderungen an Unternehmen, die nunmehr einen eigenen „purpose“ haben und einen Beitrag zum gesellschaftlichen Gemeinwohl erbringen sollen. Die geeignete Kombination von Sinnschöpfung und Wertschöpfung wird dadurch geradezu zu einem eigenen Wettbewerbsfaktor rund um die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Benötigt werden dazu insbesondere ein stabiler Werterahmen und eine verbesserte ethische Sprach- und Reflexionsfähigkeit von Unternehmen, sodass sie erkennbar Verantwortung übernehmen und gesellschaftliches Vertrauen schaffen können. Religiöse Motivationen bei Führungskräften können in diesem Zusammenhang gut zu einer solchen Form sinnorientierten Wirtschaftens beitragen, dürfen aber nicht übergriffig werden. Im besten Fall tragen sie zur gelebten und erlebten Diversität, damit aber auch zur Sinnschöpfung und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen bereichernd bei.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aschenbrenner J (2019) For Purpose. Ein neues Betriebssystem für Unternehmen. Vahlen, München Aschenbrenner J (2019) For Purpose. Ein neues Betriebssystem für Unternehmen. Vahlen, München
go back to reference Copray N (2010) Fairness, Der Schlüssel zu Kooperation und Vertrauen. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh Copray N (2010) Fairness, Der Schlüssel zu Kooperation und Vertrauen. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh
go back to reference Fink F, Moeller M (2018) Purpose Driven Organizations, Sinn, Selbstorganisation, Agilität. Schäffer-Poeschel, StuttgartCrossRef Fink F, Moeller M (2018) Purpose Driven Organizations, Sinn, Selbstorganisation, Agilität. Schäffer-Poeschel, StuttgartCrossRef
go back to reference Hemel U (2005) Wirtschaftlichen und ethischen Mehrwert schaffen. In: Meier U, Sill B (Hrsg) Zwischen Gewinn und Gewissen, Werteorientierte Personalführung und Organisationsentwicklung. Regensburg, Pustet, S 144–156 Hemel U (2005) Wirtschaftlichen und ethischen Mehrwert schaffen. In: Meier U, Sill B (Hrsg) Zwischen Gewinn und Gewissen, Werteorientierte Personalführung und Organisationsentwicklung. Regensburg, Pustet, S 144–156
go back to reference Hemel U (2007) Wert und Werte. Ethik für Manager. 2. Aufl., Hanser, München Hemel U (2007) Wert und Werte. Ethik für Manager. 2. Aufl., Hanser, München
go back to reference Hemel U (Hrsg) (2019) Weltethos für das 21. Jahrhundert. Herder, Freiburg/Br. Hemel U (Hrsg) (2019) Weltethos für das 21. Jahrhundert. Herder, Freiburg/Br.
go back to reference Hemel U (2020) Kritik der digitalen Vernunft, Warum Humanität der Maßstab sein muss. Herder, Freiburg/Br. Hemel U (2020) Kritik der digitalen Vernunft, Warum Humanität der Maßstab sein muss. Herder, Freiburg/Br.
go back to reference Hemel U (2021) Warum ist ethisches Verhalten in Zeiten des Umbruchs für Unternehmen besonders wichtig? IWS-Network Nr. 1 Hemel U (2021) Warum ist ethisches Verhalten in Zeiten des Umbruchs für Unternehmen besonders wichtig? IWS-Network Nr. 1
go back to reference Hemel U, Manemann J (Hrsg) (2017) Heimat finden – Heimat erfinden, Politisch-philosophische Perspektiven. Fink, München Hemel U, Manemann J (Hrsg) (2017) Heimat finden – Heimat erfinden, Politisch-philosophische Perspektiven. Fink, München
go back to reference Hurst A (2014) The purpose economy: how your desire for impact, personal growth and community is changing the world. Elevate Publishing, Boise Hurst A (2014) The purpose economy: how your desire for impact, personal growth and community is changing the world. Elevate Publishing, Boise
go back to reference Isaacson W, Jobs S (2011) Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers. C. Bertelsmann, München Isaacson W, Jobs S (2011) Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers. C. Bertelsmann, München
go back to reference Jonas H (1989) Das Prinzip Verantwortung, Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation, Neuauflage. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Jonas H (1989) Das Prinzip Verantwortung, Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation, Neuauflage. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
go back to reference Kirchgeorg M, Meynhardt T, Pinkwart A, Suchanek A, Zülch H (2019) Das Leipziger Führungsmodell: führen und beitragen. 3. verbesserte Aufl., HHL Academic, Leipzig Kirchgeorg M, Meynhardt T, Pinkwart A, Suchanek A, Zülch H (2019) Das Leipziger Führungsmodell: führen und beitragen. 3. verbesserte Aufl., HHL Academic, Leipzig
go back to reference Leisinger K (2020) Integrität im geschäftlichen Handeln. Friedrich Reinhardt, Basel Leisinger K (2020) Integrität im geschäftlichen Handeln. Friedrich Reinhardt, Basel
go back to reference Manemann J, Schreer W (Hrsg) (2012) Religion und Migration, Perspektiven – Positionen – Projekte. Regensburg Manemann J, Schreer W (Hrsg) (2012) Religion und Migration, Perspektiven – Positionen – Projekte. Regensburg
go back to reference Mourkogiannis N, Auftrag D (2007) Was großartige Unternehmen antreibt. Wiley-VCH, Weinheim Mourkogiannis N, Auftrag D (2007) Was großartige Unternehmen antreibt. Wiley-VCH, Weinheim
go back to reference Pirenne H (1976) Sozial- und Wirtschaftsgeschichte Europas im Mittelalter. 4. Aufl., Francke, München Pirenne H (1976) Sozial- und Wirtschaftsgeschichte Europas im Mittelalter. 4. Aufl., Francke, München
go back to reference Sinek S (2009) Start with why: How great leaders inspire everyone to take action. Penguin, New York Sinek S (2009) Start with why: How great leaders inspire everyone to take action. Penguin, New York
go back to reference Stern JM, Shiely JS (2001) The EVA challenge: implementing value-added change in an organization. Wiley, New York Stern JM, Shiely JS (2001) The EVA challenge: implementing value-added change in an organization. Wiley, New York
go back to reference Stewart G (1991) The quest for value: the EVA management guide. HarperBusiness, New York Stewart G (1991) The quest for value: the EVA management guide. HarperBusiness, New York
go back to reference Veken D (2015) Der Sinn des Unternehmens. Wofür arbeiten wir eigentlich? Murmann, Hamburg Veken D (2015) Der Sinn des Unternehmens. Wofür arbeiten wir eigentlich? Murmann, Hamburg
Metadata
Title
Sinnschöpfung und Wertschöpfung – Über die Zukunftsfähigkeit werteorientierter Unternehmen
Author
Ulrich Hemel
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64419-5_15