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2013 | OriginalPaper | Chapter

7. Situiertes Mobiles Lernen – Potenziale, Herausforderungen und Beispiele

Authors : Christoph Rensing, Stephan Tittel

Published in: Mobile Learning

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Abstract

Abstract: Lernen ist heute weder gebunden an einen physischen Lernraum, an dem Lehrende und Lernende zusammen kommen, noch an einen stationären PC-Arbeitsplatz, an dem ein Zugang zu einer virtuellen Lernumgebung besteht oder elektronische Lernmedien zur Verfügung gestellt werden. Der Einsatz von mobilen Endgeräten erlaubt es, an nahezu jeder Lokation zu lernen. Damit kann Lernen verbunden werden mit einem konkreten Anwendungsfall, in einer für den Anwendungsfall relevanten physischen Umgebung. Im situierten Lernen lässt sich somit ein unmittelbarer Zusammenhang herstellen zwischen der Lernumgebung und den angebotenen Lernmedien einerseits sowie der Situation, in der sich der Lernende befindet, andererseits. In diesem Beitrag beschreiben wir Potenziale, Herausforderungen, technische Möglichkeiten, ein Modell und verschiedene Beispiele für situiertes Mobiles Lernen.

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Metadata
Title
Situiertes Mobiles Lernen – Potenziale, Herausforderungen und Beispiele
Authors
Christoph Rensing
Stephan Tittel
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19484-4_7