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2016 | OriginalPaper | Chapter

2. Smart Governance in Smart Cities

Authors : Konrad Walser, Stephan Haller

Published in: Smart City

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Smart City bezeichnet als Begriff die Bereitstellung von Services aller Art sowie die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in Städten und Agglomerationen, um den sozialen und ökologischen Lebensraum nachhaltig zu entwickeln. In Smart Cities stellen verschiedene Serviceprovider Services bereit, etwa zur Verbesserung der Mobilität oder der Nutzung intelligenter Systeme für die Wasserversorgung. In Smart Cities arbeiten staatliche, halbstaatliche und private Institutionen in Public Private Partnerships (PPP), also in Verbünden zusammen. Dies wirft Fragen zur Governance auf, die zu beantworten größere Herausforderungen mit sich bringt. Aus Sicht der Smart City ist eine Orchestrierung – also ein Management von Verbünden von Serviceerbringern – zu erreichen, was Koordination, Alignment und Steuerung der Beteiligten als zentrale Anforderung hervorbringt. Heute wird Governance noch mehrheitlich aus der Perspektive einzelner institutioneller Einheiten verstanden. Die Beteiligten inklusive Servicebezieher müssen jedoch gemeinsam Policies aufstellen und diese umsetzen. Der Beitrag zeigt ein IEC-Rahmenwerk zum Management verschiedener Themen der Governance in Smart Cities auf, die im Verbund zu meistern sind. Er zeigt weiter auf, was für Governance-Mechanismen über die rein behördliche Governance-Struktur hinaus erforderlich sind. Es erfolgen Erläuterungen derselben an Fallstudien aus der EU und der Schweiz. Das Fazit lautet, dass aus empirischer Sicht das Thema Smart City Governance künftig stärker in den Fokus der Forschung zu rücken ist.

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Footnotes
1
Oben adaptiert. Der Wortlaut des Originals lautet wie folgt: „Establishment of policies, and continuous monitoring of their proper implementation, by the members of the governing body of an organization. It includes the mechanisms required to balance the powers of the members (with the associated accountability), and their primary duty of enhancing the prosperity and viability of the organization.“ (www.​businessdictiona​ry.​com/​definition/​governance.​html).
 
2
„We believe a city to be smart when investments in human and social capital and traditional (transport) and modern (ICT) communication infrastructure fuel sustainable economic growth and a high quality of life, with a wise management of natural resources, through participatory governance.“ (Caragliu et al. 2011).
 
3
„A smart city is a well-defined geographical area, in which high technologies such as ICT, logistic, energy production […] cooperate to create benefits for citizens in terms of well-being, inclusion and participation, environmental quality, intelligent development; it is governed by a well-defined pool of subjects, able to state the rules and policy for the city government and development.“ (Dameri 2013).
 
4
„Eine Smart City bietet ihren Bewohnern maximale Lebensqualität bei minimalem Ressourcenverbrauch dank einer intelligenten Verknüpfung von Infrastruktursystemen (Transport, Energie, Kommunikation, etc.) auf unterschiedlichen hierarchischen Stufen (Gebäude, Quartier, Stadt). „Intelligent“ ist in diesem Zusammenhang nicht automatisch mit „IT“ gleichzusetzen. Bei ähnlicher Performance sind passive oder selbstregulierende Mechanismen den aktiv geregelten Ansätzen vorzuziehen“ (vgl. hierzu Richner 2016).
 
5
ITU steht für International Telecommunications Union: the United Nations specialized agency for information and communication technologies.
 
6
„A smart sustainable city (SSC) is an innovative city that uses information and communication technologies (ICTs) and other means to improve quality of life, efficiency of urban operations and services, and competitiveness, while ensuring that it meets the needs of present and future generations with respect to economic, social, environmental as well as cultural aspects“.
 
7
COBIT steht für „Control Objectives for Information and related Technology“ und stellt heute im Gegensatz zur ITIL das Gegenstück zur Steuerung von IT-Serviceproviders seitens Geschäft dar. Es entwickelte sich in den vergangenen Jahren von einem Auditoren- zu einem holistischen IT-Governance-Rahmenwerk, das in der Praxis weitherum Einsatz findet. Insofern kann auch dieses Rahmenwerk wertvolle Hinweise für die Governance in Smart Cities bringen.
 
8
Dies impliziert im Weiteren, dass Governance-Verständnisse letztlich in Konjunktion mit der Staatsform und -organisation zu verstehen sind. Tendenziell dürfte eine Smart City Governance im nahöstlichen arabischen Raum sowie wohl im (fernöstlichen) Raum Chinas tendenziell eher Top-down gelebt werden, währenddessen eine Smart City Governance in der westlichen Hemisphäre (Europa, Amerika etc.) tendenziell eher Partizipation zulässt, womit de facto wohl eher eine Bottom-Up-Governance in Smart Cities zu erwarten ist (vgl. für unterschiedliche Arten von demokratischen Systemen Lijphart 1999). Ein künftiges sehr spannendes Forschungsfeld wäre oder ist, wie unterschiedliche Formen von Regierungen und Führungen von Nationen und entsprechende Führungssysteme sich auf die Governance von institutionellen Konglomeraten wie demokratischen Systemen auswirken.
 
9
Vgl. dazu auch die Abb. 2.1 sowie die Tab. 2.1.
 
Literature
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Metadata
Title
Smart Governance in Smart Cities
Authors
Konrad Walser
Stephan Haller
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15617-6_2

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