Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2020 | OriginalPaper | Chapter

17. Smart Mobility – Beitrag der KI zur Nachhaltigkeit

share
SHARE

Zusammenfassung

Die Beförderung von Personen belastet die natürlichen Lebensgrundlagen, wobei das Potenzial besteht, Mobilität durch intelligente Verkehrssysteme nachhaltiger zu gestalten. Es stellt sich die Frage, inwieweit künstliche Intelligenz (KI) zur Nachhaltigkeit von Mobilität beitragen kann. Unternehmen können ihre Mobilitätsangebote auf digitalen Plattformen aggregiert bereitstellen und durch Servitization (Carsharing, Ride-Pooling) Verkehrsmittelkapazitäten effizienter einsetzen. Diese On-Demand-Mobility führt zu einer Entmaterialisierung von Mobilität, da sich Konsumenten kein Fahrzeug kaufen müssen und bestehende Kapazitäten unter den Verkehrsteilnehmern geteilt werden können. Mit KI kann eine Optimierung von Routen gelingen, damit sich die Mobilität der Menschen reduziert. Mit KI lassen sich jedoch nicht alle Probleme lösen: Konsumenten müssen gemäß der Suffizienz im Rahmen der ökologischen Nachhaltigkeit vereinzelt auf Fahrten und Reisen verzichten, um die Biokapazität zu schonen.
Literature
go back to reference Banister, D. (2008). The sustainable mobility paradigm. Transport Policy, 15, 73–80. CrossRef Banister, D. (2008). The sustainable mobility paradigm. Transport Policy, 15, 73–80. CrossRef
go back to reference Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und Umweltbundesamt (UBA). (2019). Umweltbewusstsein in Deutschland 2018. Berlin. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und Umweltbundesamt (UBA). (2019). Umweltbewusstsein in Deutschland 2018. Berlin.
go back to reference Diehl, K. (2019). Stadtentwicklung durch neue Mobilitätsformen. Der Nahverkehr, 6(2019), 33–35. Diehl, K. (2019). Stadtentwicklung durch neue Mobilitätsformen. Der Nahverkehr, 6(2019), 33–35.
go back to reference Dillerop, R., & Stoi, R. (2016). Unternehmensführung (5. Aufl.). München: Vahlen. CrossRef Dillerop, R., & Stoi, R. (2016). Unternehmensführung (5. Aufl.). München: Vahlen. CrossRef
go back to reference Dyckhoff, H., & Souren, R. (2008). Nachhaltige Unternehmensführung. Berlin: Springer. Dyckhoff, H., & Souren, R. (2008). Nachhaltige Unternehmensführung. Berlin: Springer.
go back to reference Erhardt, G. D., Roy, S., Cooper, D., Sana, B., Chen, M., & Castiglione, J. (2019). Do transportation network companies decrease or increase congestion? Science Advances, 5(5), eaau2670. Erhardt, G. D., Roy, S., Cooper, D., Sana, B., Chen, M., & Castiglione, J. (2019). Do transportation network companies decrease or increase congestion? Science Advances, 5(5), eaau2670.
go back to reference Flügge, B. (2016). Einführung. In B. Flügge (Hrsg.), Smart Mobility: Trends, Konzepte, Best Practices für die intelligente Mobilität (S. 1–4). Wiesbaden: Springer. CrossRef Flügge, B. (2016). Einführung. In B. Flügge (Hrsg.), Smart Mobility: Trends, Konzepte, Best Practices für die intelligente Mobilität (S. 1–4). Wiesbaden: Springer. CrossRef
go back to reference Fuhr, B., & Schütz, R. (2015). Predictive Analytics @ Deutsche Lufthansa AG. IM + io Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management, 4, 34–39. Fuhr, B., & Schütz, R. (2015). Predictive Analytics @ Deutsche Lufthansa AG. IM + io Fachzeitschrift für Innovation, Organisation und Management, 4, 34–39.
go back to reference Grunwald, A., & Kopfmüller, J. (2012). Nachhaltigkeit (2. Aufl.). Frankfurt: Campus. Grunwald, A., & Kopfmüller, J. (2012). Nachhaltigkeit (2. Aufl.). Frankfurt: Campus.
go back to reference Huber, J. (1995). Nachhaltige Entwicklung durch Suffizienz, Effizienz und Konsistenz. In P. Fritz, J. Huber, & H. W. Levi (Hrsg.), Nachhaltigkeit in naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Perspektive (S. 31–46). Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. Huber, J. (1995). Nachhaltige Entwicklung durch Suffizienz, Effizienz und Konsistenz. In P. Fritz, J. Huber, & H. W. Levi (Hrsg.), Nachhaltigkeit in naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Perspektive (S. 31–46). Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
go back to reference Jeekel, H. (2017). Social sustainability and smart mobility: Exploring the relationship. Transportation Research Procedia, 25, 4296–4310. CrossRef Jeekel, H. (2017). Social sustainability and smart mobility: Exploring the relationship. Transportation Research Procedia, 25, 4296–4310. CrossRef
go back to reference Kocagöz, E., & Kocagöz, O. (2019). Akilli Ulasim (Smart Mobility). In E. S. Bayrak Meydanoglu, M. Klein, & D. Kurt (Hrsg.), Dijital Dönüsüm Trendleri (Trends im Digitalen Wandel), (S. 199–224). Istanbul: Filiz Kitabevi. Kocagöz, E., & Kocagöz, O. (2019). Akilli Ulasim (Smart Mobility). In E. S. Bayrak Meydanoglu, M. Klein, & D. Kurt (Hrsg.), Dijital Dönüsüm Trendleri (Trends im Digitalen Wandel), (S. 199–224). Istanbul: Filiz Kitabevi.
go back to reference Kreutzer, R. T., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz verstehen. Wiesbaden: Springer. CrossRef Kreutzer, R. T., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz verstehen. Wiesbaden: Springer. CrossRef
go back to reference Liyanage, S., Dia, H., Abduljabbar, R., & Bagloee, S. A. (2019). Flexibile mobility on-demand: An environmental scan. Sustainability, 11(1262), 1–39. Liyanage, S., Dia, H., Abduljabbar, R., & Bagloee, S. A. (2019). Flexibile mobility on-demand: An environmental scan. Sustainability, 11(1262), 1–39.
go back to reference Lusch, R. F., & Vargo, S. L. (2006). Service-dominant logic: Reactions, reflections and refinements. Marketing Theory, 6(3), 281–288. CrossRef Lusch, R. F., & Vargo, S. L. (2006). Service-dominant logic: Reactions, reflections and refinements. Marketing Theory, 6(3), 281–288. CrossRef
go back to reference Meynhardt, T. (11. Februar 2019). Purpose – mehr al seine Managermode? Frankfurter Allgemeine Zeitung, 35, 18. Meynhardt, T. (11. Februar 2019). Purpose – mehr al seine Managermode? Frankfurter Allgemeine Zeitung, 35, 18.
go back to reference Nobis, C., & Kuhnimhof, T. (2018). Mobilität in Deutschland – MiD Ergebnisbericht. Studies von infas, DLR, IVT und infas 360 im Auftrag des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur (FE-Nr. 70.904/15). Bonn. www.​mobilitaet-in-deutschland.​de Nobis, C., & Kuhnimhof, T. (2018). Mobilität in Deutschland – MiD Ergebnisbericht. Studies von infas, DLR, IVT und infas 360 im Auftrag des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur (FE-Nr. 70.904/15). Bonn. www.​mobilitaet-in-deutschland.​de
go back to reference Otte, R. (2019). Künstliche Intelligenz für dummies. Weinheim: Wiley-VCH. Otte, R. (2019). Künstliche Intelligenz für dummies. Weinheim: Wiley-VCH.
go back to reference Papa, E., & Lauwers, D. (2015). Smart mobility: Opportunity or threat to innovate places and cities. Proceedings REAL CORP 2015, 5–7(2015), 543–550. Papa, E., & Lauwers, D. (2015). Smart mobility: Opportunity or threat to innovate places and cities. Proceedings REAL CORP 2015, 5–7(2015), 543–550.
go back to reference Scholl, G. (2019). Systematisierung des Peer-to-Peer Sharing. In S. Behrendt, C. Henseling, & G. Scholl (Hrsg.), Digitale Kultur des Teilens (S. 5–12). Wiesbaden: Springer. CrossRef Scholl, G. (2019). Systematisierung des Peer-to-Peer Sharing. In S. Behrendt, C. Henseling, & G. Scholl (Hrsg.), Digitale Kultur des Teilens (S. 5–12). Wiesbaden: Springer. CrossRef
go back to reference Steiner, A. (21. Juli 2019). Das Auto ist out. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29, 17. Steiner, A. (21. Juli 2019). Das Auto ist out. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29, 17.
go back to reference Wheeler, D., & Elkington, J. (2001). The end of the corporate environmental report? Or the advent of cybernetic sustainability reporting and communication? Business Strategy and the Environment, 10, 1–14. CrossRef Wheeler, D., & Elkington, J. (2001). The end of the corporate environmental report? Or the advent of cybernetic sustainability reporting and communication? Business Strategy and the Environment, 10, 1–14. CrossRef
go back to reference Wunder, T. (2017). Nachhaltige Geschäftsmodelle. Zeitschrift für Führung und Organisation, 6, 389–393. Wunder, T. (2017). Nachhaltige Geschäftsmodelle. Zeitschrift für Führung und Organisation, 6, 389–393.
Metadata
Title
Smart Mobility – Beitrag der KI zur Nachhaltigkeit
Author
Orhan Kocagöz
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29550-9_17

Premium Partner