Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

25. Smart Services – Datenbasierte Dienstleistungen in der Instandhaltung

Authors : Dr.-Ing. Marcus Schnell, Dr.-Ing. Philipp Jussen, M. Sc. Benedikt Moser

Published in: Betriebliche Instandhaltung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Nutzung von Informations‐ und Kommunikationstechnologien in Wirtschaft und Gesellschaft ist inzwischen zur Selbstverständlichkeit geworden. Deutschen Leitbranchen, wie dem Maschinen‐ und Anlagenbau, stehen durch die Digitalisierung jedoch noch große Umbrüche vor. Die Erfassung von Daten im laufenden Betrieb der Anlagen bietet die Chance durch die Analyse der Daten wertvolle Informationen zu gewinnen. Diese Informationen lassen sich in datenbasierten Dienstleistungen mehrwertstiftend in der Instandhaltung nutzen. In diesem Beitrag wird das Potenzial von datenbasierten Dienstleistungen in der Instandhaltung erläutert und wie dadurch neue Geschäftsmodellen für Unternehmen entstehen können. Der Beitrag schließt ab mit einer Beschreibung möglicher Einsatzfelder von datenbasierten Dienstleistungen in der Instandhaltung am Beispiel des Unternehmens BELFOR DeHaDe GmbH.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Acatech (Hrsg.): Smart Maintenance für Smart Factories. Mit intelligenter Instandhaltung die Industrie 4.0 vorantreiben. München, 2015. Acatech (Hrsg.): Smart Maintenance für Smart Factories. Mit intelligenter Instandhaltung die Industrie 4.0 vorantreiben. München, 2015.
go back to reference Arbeitskreis Smart Service Welt/acatech (Hrsg.): Smart Service Welt – Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Internet-basierte Dienste für die Wirtschaft. Abschlussbericht. Berlin, 2015. Arbeitskreis Smart Service Welt/acatech (Hrsg.): Smart Service Welt – Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Internet-basierte Dienste für die Wirtschaft. Abschlussbericht. Berlin, 2015.
go back to reference Bachmann, R.; Kemper, G.; Gerzer, T. (Hrsg): Bit Data – Fluch oder Segen? Unternehmen im Spiegel gesellschaftlichen Wandels. Berlin u.a.: mitp, 2014. Bachmann, R.; Kemper, G.; Gerzer, T. (Hrsg): Bit Data – Fluch oder Segen? Unternehmen im Spiegel gesellschaftlichen Wandels. Berlin u.a.: mitp, 2014.
go back to reference Bieger, T.; Rüegg-Stürm, J.; Rohr, T. von: Strukturen und Ansätze einer Gestaltung von Beziehungskonfigurationen – Das Konzept Geschäftsmodell. In: Bieger, T.; Bickoff, N.; Caspers, R.; Knyphausen-Aufsess, D. zu; Reding, K. (Hrsg.): Zukünftige Geschäftsmodelle: Konzept und Anwendung in der Netzökonomie. Berlin u.a.: Springer, 2002.CrossRef Bieger, T.; Rüegg-Stürm, J.; Rohr, T. von: Strukturen und Ansätze einer Gestaltung von Beziehungskonfigurationen – Das Konzept Geschäftsmodell. In: Bieger, T.; Bickoff, N.; Caspers, R.; Knyphausen-Aufsess, D. zu; Reding, K. (Hrsg.): Zukünftige Geschäftsmodelle: Konzept und Anwendung in der Netzökonomie. Berlin u.a.: Springer, 2002.CrossRef
go back to reference BITKOM (Hrsg.): Big-Data-Technologien – Wissen für Entscheider. Leitfaden. Berlin, 2014. BITKOM (Hrsg.): Big-Data-Technologien – Wissen für Entscheider. Leitfaden. Berlin, 2014.
go back to reference Bruhn, M.; Hepp, M.; Hadwich, K.: Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter – Geschäftsmodelle der Servicetransformation. In: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg): Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. Wiesbaden: Springer, 2015.CrossRef Bruhn, M.; Hepp, M.; Hadwich, K.: Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter – Geschäftsmodelle der Servicetransformation. In: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg): Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. Wiesbaden: Springer, 2015.CrossRef
go back to reference FIR (Hrsg.): Konsortial-Benchmarking „Service Innovation“. Aachen, 2015. FIR (Hrsg.): Konsortial-Benchmarking „Service Innovation“. Aachen, 2015.
go back to reference Kaufmann, T.: Datenzentrierte Geschäftsmodelle. In Geschäftsmodell für Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge. Wiesbaden u.a.: Springer, 2015, S.11–30.CrossRef Kaufmann, T.: Datenzentrierte Geschäftsmodelle. In Geschäftsmodell für Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge. Wiesbaden u.a.: Springer, 2015, S.11–30.CrossRef
go back to reference Osterwalder A.; Pigneuer, Y.: Business model generation. New Jersey: Wiley, 2010. Osterwalder A.; Pigneuer, Y.: Business model generation. New Jersey: Wiley, 2010.
go back to reference Porter, M.; Heppelmann, J.: Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. In: Harvard Business Manager, 12/2014, 2014, S. 34–61. Porter, M.; Heppelmann, J.: Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. In: Harvard Business Manager, 12/2014, 2014, S. 34–61.
go back to reference Porter, M.; Heppelmann, J.: Wie smarte Produkte Unternehmen verändern. In: Harvard Business Manager, 12/2015, 2015, S. 52–74. Porter, M.; Heppelmann, J.: Wie smarte Produkte Unternehmen verändern. In: Harvard Business Manager, 12/2015, 2015, S. 52–74.
go back to reference Roland Berger Strategy Consultants (Hrsg.): Predictive Maintenance. Is the timing right for predictive maintenance in the manufacturing sector? London, 2014. Roland Berger Strategy Consultants (Hrsg.): Predictive Maintenance. Is the timing right for predictive maintenance in the manufacturing sector? London, 2014.
go back to reference Schuh, G.; Boos, W.; Kampker, A.; Gartzen, U.: Strategie. In: Schuh, G. (Hrsg.); Kampker, A. (Hrsg.): Handbuch Produktion und Management 1. Strategie und Management produzierender Unternehmen. 2. Auflage. Berlin u.a.: Springer, 2011.CrossRef Schuh, G.; Boos, W.; Kampker, A.; Gartzen, U.: Strategie. In: Schuh, G. (Hrsg.); Kampker, A. (Hrsg.): Handbuch Produktion und Management 1. Strategie und Management produzierender Unternehmen. 2. Auflage. Berlin u.a.: Springer, 2011.CrossRef
go back to reference Spath, D. (Hrsg.); Ganscher, O.; Gerlach, S.; Hämmerle, M.; Krause, T.; Schlund, S.: Produktionsarbeit der Zukunft – Industrie 4.0. Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2013. Spath, D. (Hrsg.); Ganscher, O.; Gerlach, S.; Hämmerle, M.; Krause, T.; Schlund, S.: Produktionsarbeit der Zukunft – Industrie 4.0. Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2013.
Metadata
Title
Smart Services – Datenbasierte Dienstleistungen in der Instandhaltung
Authors
Dr.-Ing. Marcus Schnell
Dr.-Ing. Philipp Jussen
M. Sc. Benedikt Moser
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53135-8_25

Premium Partners