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2021 | OriginalPaper | Chapter

6. Smart Services – Innovationen und der Transfer in KMU und Handwerk

Authors : Giuseppe Strina, Feriha Özdemir, Christophe Said, Ewald Heinen, Alexander Sterzik, Henrik Lerche, Wilfried Rein

Published in: Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Ausgangssituation dieses Beitrags und damit des gesamten Projekts ist die Feststellung, dass bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Bezug auf Digitalisierung und Dienstleistungsinnovation in erster Linie nicht etwa eine Forschungslücke, sondern vielmehr ein hoher Transferbedarf besteht. Die vorherrschende Auffassung im Digitalisierungsdiskurs wird durch die Annahme einer technischen Pfadabhängigkeit dominiert. Die Digitalisierung als fortschreitender Transformationsprozess von Unternehmen sollte jedoch vielmehr begriffen werden als Gesamtheit strategischer, organisatorischer und soziokultureller Veränderungen. Es geht also um mehr als „nur“ technische Entwicklung. Es geht um Veränderungen von Managementansätzen und Geschäftsmodellen in Unternehmen. Im Vordergrund dieses, noch nicht abgeschlossenen, Begleitvorhabens der Universität Siegen und des itb steht die Transferlücke, die bei KMU und Handwerksbetrieben besteht. Hierzu werden u. a. die für die Umsetzung von Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung erforderlichen Transferaktivitäten gezielt um solche Maßnahmen erweitert, die ausdrücklich den kleinbetrieblichen Sektor mit passgenauen Instrumenten und zielgruppengerechten Formaten adressieren.

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Metadata
Title
Smart Services – Innovationen und der Transfer in KMU und Handwerk
Authors
Giuseppe Strina
Feriha Özdemir
Christophe Said
Ewald Heinen
Alexander Sterzik
Henrik Lerche
Wilfried Rein
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63099-0_6

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