Skip to main content
Top

2012 | Book

So entsteht Ihre große Karriere

Prominente Führungspersönlichkeiten erklären, was wirklich zählt

insite
SEARCH

About this book

Dieses Buch erzählt Ihnen in spannenden und informativen Interviews mit Spitzenmanagern der deutschen Wirtschaft, Unternehmensführern, Personalvorständen, Konzerninhabern oder Politikern, aber auch mit mittelständischen Unternehmern und Personalchefs welche Eigenschaften Sie brauchen, um in Top-Positionen zu gelangen. Darüber hinaus erhalten Sie nicht nur wichtige Hinweise für den richtigen Weg, sondern auch einen guten Einblick in das Selbstverständnis der leitenden Akteure großer und wichtiger Firmen. Denn häufig verbirgt sich hinter einer durchgestylten Business-Fassade ein sehr menschliches Gesicht.

Table of Contents

Frontmatter
1. Die Entwicklung einer grossen unternehmerischen Perspektive aus dem Blickwinkel von Konzern-Chefs
Zusammenfassaug
Wir sind heute bei Dr. Seifert, dem Inhaber des Unternehmens AllessaChemie und ehemaligem Mitglied des Vorstands des Weltkonzerns Hoechst AG in Frankfurt am Main. Lieber Dr. Seifert, wenn Sie sich und Ihr Unternehmen einfach einmal kurz vorstellen, bitte.
Ich bin seit drei Jahren Aufsichtsratsvorsitzender der AllessaChemie GmbH, die mir und meiner Familie gehört. Das Besondere an der AllessaChemie ist, wir sind ein Management-Buy-out. Wir werden dieses Jahr, am 30. Juni, zehn Jahre alt. Wir haben vor genau zehn Jahren angefangen, mit den damaligen Eigentümern zu verhandeln, die Chemiestandorte hier in Frankfurt-Fechenheim und Offenbach zu übernehmen. Es bestand damals die Absicht, die Chemieproduktion langsam herunter zu fahren. Ich war davon getrieben, das Unternehmen an diesen Standorten zu retten. Wir haben dem damaligen Eigentümer den Vorschlag gemacht, die Firma mit neuen Produkten und neuen Projekten auszulasten und weiter nach vorn zu entwickeln.
Dorian Hartmuth
2. Die Erkenntnisse von mittelständischen Unternehmern zur erfolgreichen Gestaltung einer selbstständigen Karriere
Zusammenfassaug
Bitte, Herr Dr. Bogatzki, stellen Sie sich und Ihr Unternehmen zunächst einmal kurz vor.
Die GrundbesitzPartner AG ist ein Projektentwicklungsunternehmen, das im Jahre 2000 gegründet worden ist. Das Unternehmen startete mit nur zwei Mitarbeitern und 12 Wohneinheiten. Derzeit halten wir in unserem Bestand ca. 600 Wohneinheiten, die von 16 Mitarbeitern betreut werden. Das Stammkapital von anfänglich 50.000 Euro ist mittlerweile auf eine Millionen Euro erhöht worden. Hinzugekommen sind diverse Tochtergesellschaften, die eigene Projekte betreuen. Hierbei handelt es sich um die ImmobilienPartner GmbH, die ImmoPartner GmbH, die WohnenNRW GmbH und die Reichshof Hilden GmbH.
Dorian Hartmuth
3. Interviews zur Entstehung grosser Karrieren aus der Sicht von Topmanagern und Personalchefs
Zusammenfassaug
Philipp Kurtenbach ist seit März 2000 für die Aegis Media Gruppe tätig. Bis 2001 arbeitete er in der Funktion des Human Resources Directors. Seitdem ist er als Geschäftsführer Corporate Development für die Region Zentraleuropa zuständig, zu der auch Deutschland gehört. Sein Verantwortungsbereich umfasst die Bereiche Human Resources Management, Market Insights und Corporate Communications für rund 1.800 Mitarbeiter in 23 Märkten. Nach seinem BWL-Studium an der Universität Passau startete der Diplom-Kaufmann seine Karriere 1994 bei den Beratungsgesellschaften Hay Management Consultants und anschließend bei Gemini Consulting. Für diese Firmen war er als Unternehmensberater in Deutschland, Österreich, der Schweiz, UK und Osteuropa tätig.
Dorian Hartmuth
4. Stellungnahmen zum Thema, wie grosse Karrieren in der Politik möglich werden
Zusammenfassaug
Herr Posch, Joschka Fischer sagte einmal sinngemäß, ein Landesminister habe viel weniger Macht, als man sich das in der Öffentlichkeit vorstellt, was sagen Sie dazu? Hätten Sie gern mehr Macht, Entwicklungen aktiv nach vorne treiben zu können?
Politik besteht nicht im Ausüben von Macht, sondern im Überzeugen von Menschen und Aushandeln von Lösungen. Die Notwendigkeit von Straßen, Stromleitungen und anderen Infrastrukturmaßnahmen können Sie nicht ex cathedra verkünden. Sondern Sie müssen mit Geduld und Überzeugungskraft um Mehrheiten werben. Wer das nicht kann, wird bald auch keine Macht mehr haben. Und was man allein mit Macht durchsetzt, wird nicht lange halten.
Dorian Hartmuth
5. Was renommierte Management-Coaches zum Thema Karriereaufbau sagen
Zusammenfassaug
Herr Gorcks, bitte stellen Sie sich zunächst einmal kurz vor.
Von der Ausbildung her bin ich Diplom-Psychologe, verfüge über langjährige Managementerfahrung und Kompetenzen als Personalberater und HR Business Coach. Weiterhin bin ich ausgestattet mit der Erfahrung als konzernweiter Leiter einer Personalentwicklung wie auch als geschäftsführender Gesellschafter eines Unternehmens. Seit 2006 arbeite ich mit den Beratungsschwerpunkten Diagnostik, Recruiting und Coaching von Führungskräften.
Dorian Hartmuth
6. Wie grosse Karrieren im ehrenamtlichen und gesellschaftlichen Engagement entstehen können
Zusammenfassaug
Frau Müller, als stellvertretende Bundesvorsitzende des Liberalen Mittelstandes und langjährige Landesvorsitzende dieser Organisation in Hessen können Sie bestimmt kompetent Auskunft über eine Karriere im Ehrenamt geben. Auch in einer politischen Partei hatten Sie herausragende Ämter. Bitte stellen Sie sich zunächst einmal kurz vor:
Mein ehrenamtlicher Werdegang fing 1992 an. Damals wurde ich Mitglied der FDP und der Jungen Liberalen. Erste Highlights waren dann die Gründung und der Vorsitz eines Ortsverbandes der Jungen Liberalen, meine Landtagskandidatur 1995, die Gründung eines FDP-Ortverbandes, den ich zehn Jahre führte und das Amt als Stellvertretende Bezirksvorsitzende sowie die Mandate als Landes- und Bundesparteitagsdelegierte. 1999 trat ich in den Liberalen Mittelstand in Hessen ein und war somit Gründungsmitglied dieses Wirtschaftsverbandes. Ich gehörte auch dem ersten Landesvorstand an. Als die damalige Landesvorsitzende starb, übernahm ich den Landesvorsitz, den ich bis Herbst 2010 innehatte. Parallel wurde ich dann zuerst Beisitzerin und dann Stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbandes.
Dorian Hartmuth
7. Den eigenen Reichtum heben und erkennen
Zusammenfassaug
Pater Lienhard, bitte stellen Sie sich zunächst einmal kurz vor.
Mein Name ist Josef Lienhard. Ich wurde 1942 in Offenburg geboren. Nach dem Abitur trat ich in die Ordensgemeinschaft der Oblaten des heiligen Franz von Sales ein. Alle Ordenschristen absolvieren zunächst das Noviziat, das ein Jahr dauert. In diesem Jahr werden die Novizen ins Ordensleben eingeführt. Sie lernen die Lebensgewohnheiten der jeweiligen Gemeinschaft kennen, studieren die Spiritualität, werden in das Gebetsleben eingeführt, meditieren die heilige Schrift und prüfen sich selbst, ob sie für eine solche Lebensform geeignet sind. Am Ende des Noviziates legte ich die Ordensgelübde ab: Armut, Gehorsam und Ehelosigkeit. Dann begann das Studium an der Theologischen Fakultät in Paderborn. Zwischendurch studierte ich ein Semester an der Uni in Würzburg. Nach dem Staatsexamen folgte noch eine Ausbildung von zwei Jahren für die Aufgaben in der Pastorale. 1971 wurde ich mit meinem Zwillingsbruder zum Priester geweiht. Anschließend war ich als Lehrer, Jugendseelsorger, Novizenmeister, Heimleiter, Provinzial und Geschäftsführer tätig. Heute arbeite ich in der allgemeinen Seelsorge. Diese damaligen Leitungsfunktionen implizierten Personalführung, Verwaltung, Geschäftsführer und Sponsoring.
Dorian Hartmuth
8. Das wichtigste Interview: Wie entsteht Ihre grosse Karriere?
Zusammenfassaug
Es wäre schade, wenn Ihre Wünsche und Potenziale mit dem Lesen dieses Buches geweckt wurden, Sie dann aber wieder vom Tagesgeschäft verschlungen, von Ihrer eigenen und kreativen Zukunftsentwicklung abgehalten würden. Dem möchte ich durch einen Vorschlag begegnen: Nehmen Sie zwischenzeitlich immer wieder das eine oder andere Interview, von dem Sie sich angesprochen gefühlt haben, zur Hand und lassen Sie sich erneut zu eigenen Gedanken stimulieren.
Dorian Hartmuth
Backmatter
Metadata
Title
So entsteht Ihre große Karriere
Author
Dorian Hartmuth
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-7052-7
Print ISBN
978-3-8349-2950-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7052-7