Skip to main content
Top
Published in:

2024 | OriginalPaper | Chapter

1. So wird Ihre Marke zum Innovationsmotor Ihres Unternehmens

Authors : Christian Schlimok, Bastian von Lehsten

Published in: Durch Markenführung und Innovation zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel beleuchtet, wie Nachhaltigkeit zunehmend zum Kern der Markenführung vordringt und Unternehmen durch gesetzliche Vorgaben wie den EU Green Deal und die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) zur transparenten Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet werden. Auch wird die Gefahr des Greenwashings thematisiert, bei dem Unternehmen ihre Umweltfreundlichkeit behaupten, ohne substanzielle Maßnahmen zu ergreifen. Es wird erläutert, wie echte Nachhaltigkeit und Innovationskraft zur Transformation von Unternehmen beitragen können, indem sie langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz fördern. Abschließend wird die Bedeutung von Transparenz und authentischer Kommunikation betont, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu gewinnen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Grubendorfer C, Ackermann C (2023) The Real Book of Work: Organisationen in Not. Warum wir umdenken müssen, um sie in die Zukunft zu führen. Vahlen, MünchenCrossRef Grubendorfer C, Ackermann C (2023) The Real Book of Work: Organisationen in Not. Warum wir umdenken müssen, um sie in die Zukunft zu führen. Vahlen, MünchenCrossRef
go back to reference Olins W (2014) Brand new – the shape of brands to come. Thames & Hudson, New York Olins W (2014) Brand new – the shape of brands to come. Thames & Hudson, New York
go back to reference Orange E, Cohen AM (2010) From eco-friendly to eco-intelligent. The Futurist 44(5):28–32 Orange E, Cohen AM (2010) From eco-friendly to eco-intelligent. The Futurist 44(5):28–32
Metadata
Title
So wird Ihre Marke zum Innovationsmotor Ihres Unternehmens
Authors
Christian Schlimok
Bastian von Lehsten
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46117-1_1