Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Social Brand Controlling — Chancen und Herausforderungen von Measurement

Authors : Angela Schmitz-Axe, Alexander Wilkoszewski, Thilo Többens

Published in: Social Branding

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Brand Value als monetärer Wert einer Marke ist nach wie vor eine entscheidende Marketingmessgröße. Sie wird wesentlich durch Maßnahmen in Marketing und Kommunikation, aber auch in Kundenservice, Vertrieb, Investor Relations und weiteren Unternehmensfunktionen beeinflusst. Der Brand Value quantifiziert nicht nur den immateriellen Vermögenswert der Marke eines Unternehmens oder Produktes aus finanzieller Sicht. Er verdeutlicht vor allem den strategischen, qualitativen Wertbeitrag einer Marke zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Aaker, D. A. (1991): Managing Brand Equity: Capitalizing on the Value of a Brand Name, New York. Aaker, D. A. (1991): Managing Brand Equity: Capitalizing on the Value of a Brand Name, New York.
2.
go back to reference Blanchard, O. (2011): Social Media ROI: Managing and Measuring Social Media Efforts in Your Organization, Indianapolis. Blanchard, O. (2011): Social Media ROI: Managing and Measuring Social Media Efforts in Your Organization, Indianapolis.
3.
go back to reference BrandZ (2001): Global Top 100 Ranking 2011, 6th Annual Release by Millward Brown Optimor, URL: http://www.millwardbrown.com/libraries/optimor_brandz_files/2011_brandz_top100_chart.sflb.ashx, abgerufen am: 16.11.2011. BrandZ (2001): Global Top 100 Ranking 2011, 6th Annual Release by Millward Brown Optimor, URL: http://​www.​millwardbrown.​com/​libraries/​optimor_​brandz_​files/​2011_​brandz_​top100_​chart.​sflb.​ashx, abgerufen am: 16.11.2011.
4.
go back to reference Elliot, N. (2009): Three Steps To Measuring Social Media Marketing. Elliot, N. (2009): Three Steps To Measuring Social Media Marketing.
5.
go back to reference Esch, F.-R. (2005): Ansätze zur Messung des Markenwerts, in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Moderne Markenführung – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzung, Wiesbaden. Esch, F.-R. (2005): Ansätze zur Messung des Markenwerts, in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Moderne Markenführung – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzung, Wiesbaden.
6.
go back to reference Fink, S./Zerfaß, A./Linke, A. (2011): Social Media Governance 2011 – Kompetenzen, Strukturen und Strategien von Unternehmen, Behörden und Non-Profit-Organisationen für die Online-Kommunikation im Social Web, URL: http://www.ffpr.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dokumente/Social_Media_Governance_2011_-_220811_Final.pdf, abgerufen am: 16.11.2011. Fink, S./Zerfaß, A./Linke, A. (2011): Social Media Governance 2011 – Kompetenzen, Strukturen und Strategien von Unternehmen, Behörden und Non-Profit-Organisationen für die Online-Kommunikation im Social Web, URL: http://​www.​ffpr.​de/​fileadmin/​user_​upload/​PDF-Dokumente/​Social_​Media_​Governance_​2011_​-_​220811_​Final.​pdf, abgerufen am: 16.11.2011.
7.
go back to reference Interbrand (2011): Best Global Brands 2010 Rankings, URL: http://www.interbrand.com/de/knowledge/best-global-brands/best-global-brands-2008/best-global-brands-2010.aspx, abgerufen am: 16.11.2011. Interbrand (2011): Best Global Brands 2010 Rankings, URL: http://​www.​interbrand.​com/​de/​knowledge/​best-global-brands/​best-global-brands-2008/​best-global-brands-2010.​aspx, abgerufen am: 16.11.2011.
8.
go back to reference Lasica, J. D. (2011): 10 paid social media monitoring services for nonprofits, URL: http://www.socialbrite.org/2011/01/12/paid-social-media-monitoring-services/, abgerufen am: 16.11.2011. Lasica, J. D. (2011): 10 paid social media monitoring services for nonprofits, URL: http://​www.​socialbrite.​org/​2011/​01/​12/​paid-social-media-monitoring-services/​, abgerufen am: 16.11.2011.
9.
go back to reference Lasica, J. D./Bale, K. (2011): Top 20 social media monitoring vendors for business, URL: http://www.socialmedia.biz/2011/01/12/top-20-social-media-monitoring-vendors-for-business/, abgerufen am: 16.11.2011. Lasica, J. D./Bale, K. (2011): Top 20 social media monitoring vendors for business, URL: http://​www.​socialmedia.​biz/​2011/​01/​12/​top-20-social-media-monitoring-vendors-for-business/​, abgerufen am: 16.11.2011.
10.
go back to reference Legler, L./Többens, T./Schmitz-Axe, A. (2010): Was nutzt Social Media?, in: Absatzwirtschaft, Sonderausgabe zum Deutschen Marketingtag, S. 42–43. Legler, L./Többens, T./Schmitz-Axe, A. (2010): Was nutzt Social Media?, in: Absatzwirtschaft, Sonderausgabe zum Deutschen Marketingtag, S. 42–43.
11.
go back to reference Paulke, S. (2010): Social Media Monitoring-Studie: Marketing im Blindflug? Zweidrittel-Mehrheit der Unternehmen in Deutschland verzichtet auf Social Media Monitoring-Software, URL: http://wortundwelt.wordpress.com/2010/07/21/social-media-monitoring-studie-marketing-im-blindflug-zweidrittel-mehrheit-der-unternehmen-in-deutschland-verzichtet-auf-social-media-monitoring-software/, abgerufen am: 16.11.2011. Paulke, S. (2010): Social Media Monitoring-Studie: Marketing im Blindflug? Zweidrittel-Mehrheit der Unternehmen in Deutschland verzichtet auf Social Media Monitoring-Software, URL: http://​wortundwelt.​wordpress.​com/​2010/​07/​21/​social-media-monitoring-studie-marketing-im-blindflug-zweidrittel-mehrheit-der-unternehmen-in-deutschland-verzichtet-auf-social-media-monitoring-software/​, abgerufen am: 16.11.2011.
12.
go back to reference Pepperglobal (2010): Social Media Monitoring Studie, URL: http://www.pepperglobal.com/html/de/doc/knowledge/20101122_Ergebnisse_SMM_Survey_v1_0.pdf, abgerufen am: 12.12.2010. Pepperglobal (2010): Social Media Monitoring Studie, URL: http://​www.​pepperglobal.​com/​html/​de/​doc/​knowledge/​20101122_​Ergebnisse_​SMM_​Survey_​v1_​0.​pdf, abgerufen am: 12.12.2010.
Metadata
Title
Social Brand Controlling — Chancen und Herausforderungen von Measurement
Authors
Angela Schmitz-Axe
Alexander Wilkoszewski
Thilo Többens
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3755-1_26