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2012 | OriginalPaper | Chapter

Social Branding am Beispiel der Social-Commerce-Plattform Nestlé Marktplatz

Author : Alexander Decker

Published in: Social Branding

Publisher: Gabler Verlag

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Zusammenfassung

Am 01.09.2011 wurde die Social-Commerce-Plattform-Nestlé Marktplatz gelauncht. Der Nestlé Marktplatz als Meinungsbörse ist in Transparenz, Dialogorientierung und Umfang das erste Angebot dieser Art und Dimension eines Lebensmittelherstellers und damit auch Pilot-Markt innerhalb der Nestlé-Welt. Mit dem Start des Nestlé Marktplatzes bietet Nestlé als der weltweit größte Lebensmittelhersteller Verbrauchern in Deutschland erstmals öffentlich den Dialog über nahezu das gesamte Produktportfolio an. Unter www.nestle-marktplatz.de können sich Konsumenten über rund 1.500 in- und ausländische Nestlé-Produkte und 72 Marken detailliert informieren, diese bewerten, Fragen stellen und – größtenteils sogar – direkt bestellen. Anhand von Sterne-Symbolen und Verbraucherkommentaren spiegelt der Markplatz damit jedem Besucher per Klick transparent die aktuelle Beliebtheit des Produkts wider. Basis der Überlegungen zur Entwicklung des Nestlé Marktplatzes sind verschiedene Entwicklungen, die in den letzten Jahren zu beobachten waren. Diese gilt es zunächst darzustellen, um darauf aufbauend im zweiten Teil des Beitrags die konkrete Umsetzung erläutern zu können.

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Literature
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Metadata
Title
Social Branding am Beispiel der Social-Commerce-Plattform Nestlé Marktplatz
Author
Alexander Decker
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3755-1_28