Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Social Branding bei Facebook — Markenaufbau, Kundenbindung

Authors : Philipp Morsbach, Hannah Laura Kasberg

Published in: Social Branding

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Obwohl Deutschland hinsichtlich der Anzahl an jährlich durchgeführten nicht-chirurgischen und chirurgischen ästhetischen Behandlungen mittlerweile Platz 8 in der Welt einnimmt und damit vor Ländern wir der Türkei oder Frankreich positioniert ist (vgl. [5]), kann hierzulande der Umgang mit der Thematik Schönheitschirurgie noch lange nicht als „freizügig“ bezeichnet werden. Der Vergleich zu Brasilien, einem der Vorreiter- Länder der Ästhetischen Chirurgie, macht den Unterschied besonders deutlich: Hier gilt Schönheit als Schlüssel zum sozialen Aufstieg. Wer sie nicht in die Wiege gelegt bekommt, der hilft ganz pragmatisch nach und stellt das Ergebnis gerne in der Öffentlichkeit zur Schau. Zwei brasilianische Zeitschriften beschäftigen sich sogar ausschließlich mit dem Thema Schönheit und Skalpell und erreichen damit nennenswerte Verkaufszahlen (vgl. [9]).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference AG Social Media (2010): Arbeitsgemeinschaft Social Media, URL: http://ag-sm.de/, abgerufen am: 15.11.2011. AG Social Media (2010): Arbeitsgemeinschaft Social Media, URL: http://​ag-sm.​de/​, abgerufen am: 15.11.2011.
2.
go back to reference Allfacebook (2011): Facebook Nutzerdaten Deutschland (Stand 01.09.2010), URL: http://allfacebook.de/userdata/, abgerufen am: 15.11.2011. Allfacebook (2011): Facebook Nutzerdaten Deutschland (Stand 01.09.2010), URL: http://​allfacebook.​de/​userdata/​, abgerufen am: 15.11.2011.
3.
go back to reference Innovation Area (2011): Was sind Social Media?, URL: http://www.innovation-area.de/allgemein/definition-social-media-22.html, abgerufen am: 15.11.2011. Innovation Area (2011): Was sind Social Media?, URL: http://​www.​innovation-area.​de/​allgemein/​definition-social-media-22.​html, abgerufen am: 15.11.2011.
4.
go back to reference Internet World (2011): Messgrößen für Social-Media-Kampagnen, Das Ziel definiert die Erfolgskriterien, URL: http://www.internetworld.de/Specials/Facebook/How-to/Messgroessen-fuer-Social-Media-Kampagnen-Das-Ziel-definiert-die-Erfolgskriterien, abgerufen am: 15.11.20011. Internet World (2011): Messgrößen für Social-Media-Kampagnen, Das Ziel definiert die Erfolgskriterien, URL: http://​www.​internetworld.​de/​Specials/​Facebook/​How-to/​Messgroessen-fuer-Social-Media-Kampagnen-Das-Ziel-definiert-die-Erfolgskriterien​, abgerufen am: 15.11.20011.
5.
go back to reference ISAPS (2010): Biennial Global Survey reveals trends in procedures and geographic leadership, URL: http://www.isaps.org/uploads/news_pdf/BIENIAL_GLOBAL_SURVEY_press_release.pdf, abgerufen am: 19.07.2011. ISAPS (2010): Biennial Global Survey reveals trends in procedures and geographic leadership, URL: http://​www.​isaps.​org/​uploads/​news_​pdf/​BIENIAL_​GLOBAL_​SURVEY_​press_​release.​pdf, abgerufen am: 19.07.2011.
6.
go back to reference Mang Medical One Schönheitskliniken (2011): Facebook Unternehmensseite, URL: www.facebook.com/mangmedicalone, abgerufen am: 10.07.2011. Mang Medical One Schönheitskliniken (2011): Facebook Unternehmensseite, URL: www.facebook.com/mangmedicalone, abgerufen am: 10.07.2011.
7.
go back to reference Margraf, J. (2010): Studie „Wie beeinflusst Schönheitschirurgie das Leben der Patienten?“. Margraf, J. (2010): Studie „Wie beeinflusst Schönheitschirurgie das Leben der Patienten?“.
8.
go back to reference Online Marketing Praxis (2011): Was ist Social Media und wie wichtig ist es für Unternehmen?, URL: http://www.onlinemarketing-praxis.de/social-media/was-ist-social-media-und-wie-wichtig-ist-es-fuer-unternehmen, abgerufen am: 15.11.2011. Online Marketing Praxis (2011): Was ist Social Media und wie wichtig ist es für Unternehmen?, URL: http://​www.​onlinemarketing-praxis.​de/​social-media/​was-ist-social-media-und-wie-wichtig-ist-es-fuer-unternehmen, abgerufen am: 15.11.2011.
9.
go back to reference Wollowski, C. (2010): Alles aus Plastik, URL: http://www.tagesspiegel.de/medien/alles-aus-plastik/1895414.html, abgerufen am: 15.11.2011. Wollowski, C. (2010): Alles aus Plastik, URL: http://​www.​tagesspiegel.​de/​medien/​alles-aus-plastik/​1895414.​html, abgerufen am: 15.11.2011.
Metadata
Title
Social Branding bei Facebook — Markenaufbau, Kundenbindung
Authors
Philipp Morsbach
Hannah Laura Kasberg
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3755-1_20