Skip to main content
Top
Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 1/2020

01-11-2019 | Spektrum

Social Intranets als Grundlage für die interne Unternehmenskommunikation und Zusammenarbeit

Authors: Vanessa Däbritz, Erik Frömder, Jürgen Anke

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Issue 1/2020

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Effektive Zusammenarbeit ist in der heutigen Zeit für erfolgreiche Unternehmen unverzichtbar. Besonders für international tätige Unternehmen kann ein Social Intranet die Erreichung der Unternehmensziele unterstützen sowie die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern vereinfachen. In diesem Beitrag wird speziell auf die interne Unternehmenskommunikation und Zusammenarbeit der Mitarbeiter eines internationalen Konzerns eingegangen. Ziel ist es, anhand theoretischer Betrachtungen und der innerhalb der Deutschen Telekom AG durchgeführten Studie zu deren Social Intranet namens „you and me“, Aussagen zur Wirksamkeit und Empfehlungen für die Gestaltung von Social Intranets abzuleiten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
go back to reference Becker F (2016) Teamarbeit, Teampsychologie, Teamentwicklung; So führen Sie Teams! Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef Becker F (2016) Teamarbeit, Teampsychologie, Teamentwicklung; So führen Sie Teams! Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef
go back to reference Berlin A (2014) Internationalisierung und Geschäftserfolg; Analyse des Zusammenhangs für Unternehmen der BRIC Staaten. Gabler, Wiesbaden Berlin A (2014) Internationalisierung und Geschäftserfolg; Analyse des Zusammenhangs für Unternehmen der BRIC Staaten. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Gröscho S, Eichler-Liebenow C, Köhler R (2015) Willkommen in der neuen Arbeitswelt; So erwecken Sie ein Social Intranet zum Leben. scm c/o prismus communications GmbH, Berlin Gröscho S, Eichler-Liebenow C, Köhler R (2015) Willkommen in der neuen Arbeitswelt; So erwecken Sie ein Social Intranet zum Leben. scm c/o prismus communications GmbH, Berlin
go back to reference GUX (2018) YAM—You and Me. NPS- UND UX-TRACKING Q1/2018; Ergebnisbericht. Gesellschaft für User Experience mbH, Köln GUX (2018) YAM—You and Me. NPS- UND UX-TRACKING Q1/2018; Ergebnisbericht. Gesellschaft für User Experience mbH, Köln
go back to reference Hillmann M (2017) Das 1x1 der Unternehmenskommunikation; Ein Wegweiser für die Praxis. Gabler, WiesbadenCrossRef Hillmann M (2017) Das 1x1 der Unternehmenskommunikation; Ein Wegweiser für die Praxis. Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Mast C (2013) Unternehmenskommunikation; Ein Leitfaden. UTB, Stuttgart Mast C (2013) Unternehmenskommunikation; Ein Leitfaden. UTB, Stuttgart
go back to reference Meier S, Lütolf D, Schillerwein S (2015) Herausforderung Intranet; Zwischen Informationsvermittlung, Diskussionskultur und Wissensmanagement. Springer, Wiesbaden Meier S, Lütolf D, Schillerwein S (2015) Herausforderung Intranet; Zwischen Informationsvermittlung, Diskussionskultur und Wissensmanagement. Springer, Wiesbaden
go back to reference Mühling Y, Klein E (2014) Wiki statt Intranet, Social Collaboration statt Content Management. Wissensmanagement: das Magazin für Digitalisierung. Vernetzung Collab 16:16–17 Mühling Y, Klein E (2014) Wiki statt Intranet, Social Collaboration statt Content Management. Wissensmanagement: das Magazin für Digitalisierung. Vernetzung Collab 16:16–17
go back to reference Pagel P (2016) Social Intranet ist wie Gespräche an der Kaffeemaschine. Wirtschaftsinformatik Manag 8:64–69 Pagel P (2016) Social Intranet ist wie Gespräche an der Kaffeemaschine. Wirtschaftsinformatik Manag 8:64–69
go back to reference Schütt P (2013) Der Weg zum Social Business; Mit Social Media Methoden erfolgreicher werden. Gabler, Wiesbaden Schütt P (2013) Der Weg zum Social Business; Mit Social Media Methoden erfolgreicher werden. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Suhl L, Wiese J (2019) Intranet. In: Gronau N, Becker J, Kliewer N, Leimeister JM, Overhage S (Hrsg) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon, 11. Aufl. GITO, Berlin Suhl L, Wiese J (2019) Intranet. In: Gronau N, Becker J, Kliewer N, Leimeister JM, Overhage S (Hrsg) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon, 11. Aufl. GITO, Berlin
go back to reference Wiek U (2015) Zusammenarbeit fördern; Kooperation im Team – ein praxisorientierter Überblick für Führungskräfte. Gabler, Wiesbaden Wiek U (2015) Zusammenarbeit fördern; Kooperation im Team – ein praxisorientierter Überblick für Führungskräfte. Gabler, Wiesbaden
Metadata
Title
Social Intranets als Grundlage für die interne Unternehmenskommunikation und Zusammenarbeit
Authors
Vanessa Däbritz
Erik Frömder
Jürgen Anke
Publication date
01-11-2019
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Issue 1/2020
Print ISSN: 1436-3011
Electronic ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-019-00564-z

Other articles of this Issue 1/2020

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 1/2020 Go to the issue

Premium Partner