Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Social Media für die Personalgewinnung von Kommunen

Author : Nicole Plankert

Published in: Social Media im kommunalen Sektor

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Personalgewinnung ist für Kommunen ein drängendes Problem, aber die Verwaltung wird von Nachwuchskräften kaum als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen. Für Kommunen sind die sozialen Medien ein Instrument zur Personalgewinnung, das mit besonderen Herausforderungen und Chancen verbunden ist. Die sozialen Medien ermöglichen es, auf unterhaltsame Weise Einblick in die vielfältigen und spannenden Aufgaben der Verwaltung zu geben, das Image der Verwaltung zu verändern und insbesondere die Generation Z zu überzeugen, die nach einer sinnstiftenden und für die Gemeinschaft nützlichen Tätigkeit sucht. Das wird aber ohne Social-Media-Strategie und ohne integrierte Kommunikation nicht gelingen. Wenn auch weitere Erfolgsfaktoren wie Authentizität und Glaubwürdigkeit berücksichtigt werden und die Kommune bereit ist, einen Wandel der Unternehmenskultur zu vollziehen, statt sich auf Einzelmaßnahmen zu beschränken, kann Social Media dazu beitragen, agile und kreative Nachwuchskräfte für die Verwaltung zu gewinnen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Athanas, C. (2017). Candidate Experience: Kandidatenorientierung zum Nutzen von Bewerber und Arbeitgeber. In R. Dannhäuser (Hrsg.), Praxishandbuch Social Media Recruiting (S. 17–19). Wiesbaden: Springer. Athanas, C. (2017). Candidate Experience: Kandidatenorientierung zum Nutzen von Bewerber und Arbeitgeber. In R. Dannhäuser (Hrsg.), Praxishandbuch Social Media Recruiting (S. 17–19). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Böhle, T. (2017). Kommunen als attraktive Arbeitgeber. Infoline, 3, 18–19. Böhle, T. (2017). Kommunen als attraktive Arbeitgeber. Infoline, 3, 18–19.
go back to reference Brickwedde, W. (2017). Recruiting-Erfolge messen und managen. In R. Dannhäuser (Hrsg.), Praxishandbuch Social Media Recruiting (S. 469–485). Wiesbaden: Springer.CrossRef Brickwedde, W. (2017). Recruiting-Erfolge messen und managen. In R. Dannhäuser (Hrsg.), Praxishandbuch Social Media Recruiting (S. 469–485). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Dannhäuser, R. (Hrsg.). (2017). Praxishandbuch Social Media Recruiting. Wiesbaden: Springer. Dannhäuser, R. (Hrsg.). (2017). Praxishandbuch Social Media Recruiting. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Döring, S. (2017a). Personalmarketing. In T. Böhle (Hrsg.), Kommunales Personal- und Organisationsmanagement (S. 51–95). München: Beck. Döring, S. (2017a). Personalmarketing. In T. Böhle (Hrsg.), Kommunales Personal- und Organisationsmanagement (S. 51–95). München: Beck.
go back to reference Döring, S. (2017b). Klares Profil zeigen. Kommune, 21(4), 50–51. Döring, S. (2017b). Klares Profil zeigen. Kommune, 21(4), 50–51.
go back to reference Ehspanner, J., & Viedt, A. (2017). Employer branding. In T. Böhle (Hrsg.), Kommunales Personal- und Organisationsmanagement (S. 96–140). München: Beck. Ehspanner, J., & Viedt, A. (2017). Employer branding. In T. Böhle (Hrsg.), Kommunales Personal- und Organisationsmanagement (S. 96–140). München: Beck.
go back to reference Fehringer, D. (2018). Entwicklung eines Social-Media-Konzepts. In D. Fehringer & C. Solmecke (Hrsg.), Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen (S. 27–103). Stuttgart: Richard Boorberg. Fehringer, D. (2018). Entwicklung eines Social-Media-Konzepts. In D. Fehringer & C. Solmecke (Hrsg.), Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen (S. 27–103). Stuttgart: Richard Boorberg.
go back to reference Heinicke, C. (2020a). Selbe Logik, andere Währung. Kommune, 21(8), 10–11. Heinicke, C. (2020a). Selbe Logik, andere Währung. Kommune, 21(8), 10–11.
go back to reference Hurrelmann, K. (2019). Generation Z: Wie wächst sie auf und wie tickt sie? In W. Kring & K. Hurrelmann (Hrsg.), Die Generation Z erfolgreich gewinnen, führen, binden (S. 13–22). Herne: NWB. Hurrelmann, K. (2019). Generation Z: Wie wächst sie auf und wie tickt sie? In W. Kring & K. Hurrelmann (Hrsg.), Die Generation Z erfolgreich gewinnen, führen, binden (S. 13–22). Herne: NWB.
go back to reference Jäger, W., & Petry, T. (2018). Digital HR – Ein Überblick. In T. Petry & W. Jäger (Hrsg.), Digital HR – Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement (S. 27–99). Freiburg: Haufe. Jäger, W., & Petry, T. (2018). Digital HR – Ein Überblick. In T. Petry & W. Jäger (Hrsg.), Digital HR – Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement (S. 27–99). Freiburg: Haufe.
go back to reference Kring, W. (2019). Wie kann die Generation Z gewonnen werden? In W. Kring & K. Hurrelmann (Hrsg.), Die Generation Z erfolgreich gewinnen, führen, binden (S. 23–34). Herne: NWB. Kring, W. (2019). Wie kann die Generation Z gewonnen werden? In W. Kring & K. Hurrelmann (Hrsg.), Die Generation Z erfolgreich gewinnen, führen, binden (S. 23–34). Herne: NWB.
go back to reference o. V. (Dezember 2017). Qualifizierte Personalgewinnung. Behörden Spiegel, S. 4. o. V. (Dezember 2017). Qualifizierte Personalgewinnung. Behörden Spiegel, S. 4.
go back to reference o. V. (Juli 2019). Der Hebel Social Media. Personalwirtschaft, S. 42. o. V. (Juli 2019). Der Hebel Social Media. Personalwirtschaft, S. 42.
go back to reference Solmecke, C. (2018). Wie gestalte ich den Social-Media-Auftritt rechtsicher? In D. Fehringer & C. Solmecke (Hrsg.), Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen (S. 105–139). Stuttgart: Richard Boorberg. Solmecke, C. (2018). Wie gestalte ich den Social-Media-Auftritt rechtsicher? In D. Fehringer & C. Solmecke (Hrsg.), Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen (S. 105–139). Stuttgart: Richard Boorberg.
go back to reference Sopra Steria SE. (Hrsg.). (2020). Branchenkompass Public Sector 2020. Sopra Steria SE. (Hrsg.). (2020). Branchenkompass Public Sector 2020.
go back to reference Ullah, M., & Ullah, R. (2015). Erfolgsfaktor Candidate Experience. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Ullah, M., & Ullah, R. (2015). Erfolgsfaktor Candidate Experience. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Ullah, R., & Witt, M. (2018). Praxishandbuch Recruiting. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.CrossRef Ullah, R., & Witt, M. (2018). Praxishandbuch Recruiting. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.CrossRef
go back to reference Verhoeven, T. (2016a). Die Theorie der Candidate experience. In T. Verhoeven (Hrsg.), Candidate Experience (S. 7–15). Wiesbaden: Springer.CrossRef Verhoeven, T. (2016a). Die Theorie der Candidate experience. In T. Verhoeven (Hrsg.), Candidate Experience (S. 7–15). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Verhoeven, T. (2016b). Die Candidate Journey und Touchpoints. In T. Verhoeven (Hrsg.), Candidate experience (S. 33–43). Wiesbaden: Springer.CrossRef Verhoeven, T. (2016b). Die Candidate Journey und Touchpoints. In T. Verhoeven (Hrsg.), Candidate experience (S. 33–43). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Vey, D. (2020). Social-Media-Strategie – Ressourcenplanung, Budget und die richtige Kommunikation. In K. Kocks, S. Knorre & J. Kocks (Hrsg.), Öffentliche Verwaltung – Verwaltung in der Öffentlichkeit (S. 223–242). Wiesbaden: Springer. Vey, D. (2020). Social-Media-Strategie – Ressourcenplanung, Budget und die richtige Kommunikation. In K. Kocks, S. Knorre & J. Kocks (Hrsg.), Öffentliche Verwaltung – Verwaltung in der Öffentlichkeit (S. 223–242). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Warnecke, U. (2020). Ausbaustufe Premium. Kommune, 21(4), 18–19. Warnecke, U. (2020). Ausbaustufe Premium. Kommune, 21(4), 18–19.
go back to reference Weitzel, T. (2017). Social Media Recruiting gestern, heute und morgen. In R. Dannhäuser (Hrsg.), Praxishandbuch Social Media Recruiting (S. XI–XII). Wiesbaden: Springer. Weitzel, T. (2017). Social Media Recruiting gestern, heute und morgen. In R. Dannhäuser (Hrsg.), Praxishandbuch Social Media Recruiting (S. XI–XII). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Weitzel, T., Maier, C., Oehlhorn, C., Weinert, C., Wirth, J., & Laumer, S. (2020). Social recruiting und active sourcing. Research report, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Weitzel, T., Maier, C., Oehlhorn, C., Weinert, C., Wirth, J., & Laumer, S. (2020). Social recruiting und active sourcing. Research report, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Metadata
Title
Social Media für die Personalgewinnung von Kommunen
Author
Nicole Plankert
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32820-7_3