Skip to main content
Top
Published in: Marketing Review St. Gallen 5/2013

01-11-2013 | Schwerpunkt

Social Media Guidelines: Aspekte der Realisierung

Authors: Philipp A. Rauschnabel, M.Sc., Kirsten Mrkwicka, M.A., Verena Koch, M. Sc., Prof. Dr. Björn S. Ivens

Published in: Marketing Review St. Gallen | Issue 5/2013

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Mit Social Media ist aus Unternehmenssicht die Gefahr gewachsen, dass Mitarbeiter (meist unbewusst) ungewollte Informationen verbreiten. Um sie zu sensibilisieren, eignen sich Social Media Guidelines. Ansätze bei der Realisierung ebenso wie theoretische und praktische Implikationen zeigen zwei qualitative Studien. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Adam, Avshalom M./ Rachman-Moore, D. (2004): The methods used to implement an ethical code of conduct and employee attitudes, in: Journal of Business Ethics 54, 3 pp. 225–244.CrossRef Adam, Avshalom M./ Rachman-Moore, D. (2004): The methods used to implement an ethical code of conduct and employee attitudes, in: Journal of Business Ethics 54, 3 pp. 225–244.CrossRef
go back to reference Backhaus, K./ Bernd, E./ Wulff, P./ Weiber, R. (2012): Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, Berlin, Heidelberg. Backhaus, K./ Bernd, E./ Wulff, P./ Weiber, R. (2012): Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, Berlin, Heidelberg.
go back to reference Bundesarbeitsgericht (BAG) (2007), Urteil vom 31.05.2007 — 2 AZR 200/06. Kündigung wegen Privatnutzung eines Dienst-Computers, (http://bit.ly/16ndrtk, letzter Abruf: 01.07.2013). Bundesarbeitsgericht (BAG) (2007), Urteil vom 31.05.2007 — 2 AZR 200/06. Kündigung wegen Privatnutzung eines Dienst-Computers, (http://​bit.​ly/​16ndrtk, letzter Abruf: 01.07.2013).
go back to reference Boudreaux, C. (2011): Social Media Policies. In: Smith, N./ Wollan, R./ Zhou, C. (eds): The Social Media Management Handbook. New Jersey. Boudreaux, C. (2011): Social Media Policies. In: Smith, N./ Wollan, R./ Zhou, C. (eds): The Social Media Management Handbook. New Jersey.
go back to reference Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation u. n. M. e. V. (2012): Social Media in deutschen Unternehmen, (http://bit.ly/JZe8lE, letzter Abruf: 01.07.2013). Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation u. n. M. e. V. (2012): Social Media in deutschen Unternehmen, (http://​bit.​ly/​JZe8lE, letzter Abruf: 01.07.2013).
go back to reference BVDW (2010): Leitfaden „Social Media Richtlinien — 10 Tipps für Unternehmen und ihre Mitarbeiter“, Hrsg.: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. BVDW (2010): Leitfaden „Social Media Richtlinien — 10 Tipps für Unternehmen und ihre Mitarbeiter“, Hrsg.: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
go back to reference Diercks, N. (2012): Die Tücken der neuen Medien, in: Human Resources Manager, 3 (Juni), S. 100–02. Diercks, N. (2012): Die Tücken der neuen Medien, in: Human Resources Manager, 3 (Juni), S. 100–02.
go back to reference DIN (2012): Leitfaden für den Einsatz von Social Media in KMU, DIN SPEC 91253; Deutsches Institut für Normung. DIN (2012): Leitfaden für den Einsatz von Social Media in KMU, DIN SPEC 91253; Deutsches Institut für Normung.
go back to reference Kaptein, M./ Schwartz, M. S. (2008): The effectiveness of business codes: A critical examination of existing studies and the development of an integrated research model, in: Journal of Business Ethics 77, 2, pp. 111–127.CrossRef Kaptein, M./ Schwartz, M. S. (2008): The effectiveness of business codes: A critical examination of existing studies and the development of an integrated research model, in: Journal of Business Ethics 77, 2, pp. 111–127.CrossRef
go back to reference Karl, K./ Peluchette, J./ Schlaegel, C. (2010): Who’s posting Facebook Faux Pas? A Cross-Cultural Examination of Personality Differences, in: International Journal of Selection and Assessment, 18, 2, pp. 174–186.CrossRef Karl, K./ Peluchette, J./ Schlaegel, C. (2010): Who’s posting Facebook Faux Pas? A Cross-Cultural Examination of Personality Differences, in: International Journal of Selection and Assessment, 18, 2, pp. 174–186.CrossRef
go back to reference Lelley, J. T./ Fuchs, O. (2010): My Space is not Your Space — Einige arbeitsrechtliche Überlegungen zu Social Media Guidelines, in: Corporate Compliance Zeitschrift, 3, 4, S. 147–50. Lelley, J. T./ Fuchs, O. (2010): My Space is not Your Space — Einige arbeitsrechtliche Überlegungen zu Social Media Guidelines, in: Corporate Compliance Zeitschrift, 3, 4, S. 147–50.
go back to reference Paine, L. S. (1994): Managing for organizational integrity, in: Harvard Business Review 72, 2, pp. 106–117. Paine, L. S. (1994): Managing for organizational integrity, in: Harvard Business Review 72, 2, pp. 106–117.
go back to reference Rauschnabel, P. A./ Göbbel, T./ Sasse, J./ Rippe, K. (2012): Sieben Handlungsfelder, ein Ergebnis — erfolgreiches Social Media Marketing, in: Insights 16, Düsseldorf, S. 40–53. Rauschnabel, P. A./ Göbbel, T./ Sasse, J./ Rippe, K. (2012): Sieben Handlungsfelder, ein Ergebnis — erfolgreiches Social Media Marketing, in: Insights 16, Düsseldorf, S. 40–53.
go back to reference Raysman, R. (2012): A Practical Look at Social Media Policies, in: Computer & Internet Lawyer, 29, 3, pp. 10–14. Raysman, R. (2012): A Practical Look at Social Media Policies, in: Computer & Internet Lawyer, 29, 3, pp. 10–14.
go back to reference Somers, M. J. (2001): Ethical codes of conduct and organizational context: A study of the relationship between codes of conduct, employee behavior and organizational values, in: Journal of Business Ethics, 30.2, pp. 185–195.CrossRef Somers, M. J. (2001): Ethical codes of conduct and organizational context: A study of the relationship between codes of conduct, employee behavior and organizational values, in: Journal of Business Ethics, 30.2, pp. 185–195.CrossRef
go back to reference Zerfaß, A./ Linke, A. (2012): Social Media in der Unternehmenskommunikation: Strategien, Kompetenzen, Governance, in: Die Unternehmung, 66,1, S. 46–60CrossRef Zerfaß, A./ Linke, A. (2012): Social Media in der Unternehmenskommunikation: Strategien, Kompetenzen, Governance, in: Die Unternehmung, 66,1, S. 46–60CrossRef
Metadata
Title
Social Media Guidelines: Aspekte der Realisierung
Authors
Philipp A. Rauschnabel, M.Sc.
Kirsten Mrkwicka, M.A.
Verena Koch, M. Sc.
Prof. Dr. Björn S. Ivens
Publication date
01-11-2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Marketing Review St. Gallen / Issue 5/2013
Print ISSN: 1865-6544
Electronic ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-013-0276-0

Other articles of this Issue 5/2013

Marketing Review St. Gallen 5/2013 Go to the issue