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2022 | OriginalPaper | Chapter

21. Social Media Guidelines

Author : Annika Schach

Published in: Starke Texte der Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Social Media Guidelines gehören zum textlichen Standardrepertoire in der internen Unternehmenskommunikation und haben in den letzten Jahren neue Teilthemen hinzugewonnen. Grundsätzlich sollen sie alle Mitarbeitenden zur Nutzung von sozialen Medien motivieren und gleichermaßen für mögliche Kommunikationsrisiken sensibilisieren. Gleichermaßen setzten viele Unternehmen heute auf Corporate-Influencer-Programme, in denen ausgewählte Mitarbeitende zu Unternehmens- und Markenbotschafter:innen befähigt werden. Dafür werden die grundsätzlichen Social Media Guidelines ausgebaut. Auch der Umgang mit Fake News und Hassnachrichten in den sozialen Netzwerken wurde in vielen Guidelines erweitert – da dies heute ein zunehmend größeres Problem wird. Darüber hinaus enthalten sie Empfehlungen, Ratschläge und Regeln zum Verhalten und gegenseitigen Umgang in sozialen Netzwerken, die für die gesamte Belegschaft eines Unternehmens formuliert sind.

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Literature
go back to reference Dörfel, L., und T. Schulz, Hrsg. 2011. Social Media in der Unternehmenskommunikation. Berlin: prismus communications. Dörfel, L., und T. Schulz, Hrsg. 2011. Social Media in der Unternehmenskommunikation. Berlin: prismus communications.
go back to reference Jodeleit, B. 2010. Social Media Relations. Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0. Heidelberg: dpunkt.verlag. Jodeleit, B. 2010. Social Media Relations. Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0. Heidelberg: dpunkt.verlag.
go back to reference Lommatzsch, T. 2020. PR Report Werkstatt. Schutzschild gegen Shitstorm. Salzburg: Oberauer. Lommatzsch, T. 2020. PR Report Werkstatt. Schutzschild gegen Shitstorm. Salzburg: Oberauer.
go back to reference Schach, A., und T. Lommatzsch. 2018. Influencer Relations. PR und Marketing mit digitalen Meinungsführern. Wiesbaden: Springer Gabler. Schach, A., und T. Lommatzsch. 2018. Influencer Relations. PR und Marketing mit digitalen Meinungsführern. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadata
Title
Social Media Guidelines
Author
Annika Schach
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36709-1_21