Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

Social Media im B2B-Marketing

Author : Franziska Lehmann

Published in: Handbuch Social-Media-Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mut, Kreativität und Authentizität sind Schlüsselwörter, welche die B2B (Business-to-Business)-Kommunikation prägen. Die Grundlage dieses Kapitels bildet die Überzeugung, dass erfolgreiche Kommunikation im B2B mehr ist als die bloße Übermittlung von Fakten – sie schafft eine tiefe Verbindung zu den Bedürfnissen der Zielgruppe. Dies erfordert nicht nur die Fähigkeit zur präzisen Informationsübermittlung, sondern auch die geschickte Platzierung von Inhalten auf den passenden Social-Media-Plattformen. Eine Schlüsselrolle dabei spielt das Content-Marketing, denn Content muss unterhalten, informieren oder transaktionell sein – kurz gesagt: Storytelling. Diese Erzählweise ist ein mächtiges Instrument zur Beeinflussung der Wahrnehmung, besonders in einem Umfeld, in dem komplexe Produkte erklärt werden müssen. Sie ermöglicht nicht nur eine emotionale Bindung zur Zielgruppe, sondern schafft auch eine authentische Differenzierung vom Wettbewerb.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
 
Literature
Metadata
Title
Social Media im B2B-Marketing
Author
Franziska Lehmann
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45784-6_23