Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

Social Media im Dienstleistungsbereich

Authors : Manfred Bruhn, Karsten Hadwich

Published in: Handbuch Social-Media-Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Social-Media-Marketing für Dienstleistungen erfordert eine strategische Ausrichtung, die sich an den Merkmalen von Dienstleistungen orientiert. Dies beinhaltet zum einen die transparente Social-Media-Kommunikation der Expertise und Fähigkeiten des Dienstleistungsanbieters. Zum anderen können durch die Nutzung von Social-Media-Plattformen Kundenfeedbacks gesammelt und Kundenbedürfnisse identifiziert werden, um den Kunden besser in den Erstellungsprozess der Dienstleistung zu integrieren. Darüber hinaus helfen visuelle Inhalte wie Bilder und Videos, die Abstraktheit der Dienstleistung zu visualisieren. Ziel des Social-Media-Marketing für Dienstleistungen ist es, Vertrauen aufzubauen, die Wertschöpfung zu betonen und eine effektive Interaktion mit der Zielgruppe zu ermöglichen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Kapitel auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
 
Literature
go back to reference Alaimo, C., Kallinikos, J., & Valderrama, E. (2020). Platforms as service ecosystems: Lessons from social media. Journal of Information Technology, 35(1), 25–48.CrossRef Alaimo, C., Kallinikos, J., & Valderrama, E. (2020). Platforms as service ecosystems: Lessons from social media. Journal of Information Technology, 35(1), 25–48.CrossRef
go back to reference Ancillai, C., Terho, H., Cardinali, S., & Pascucci, F. (2019). Advancing social media driven sales research: Establishing conceptual foundations for B-to-B social selling. Industrial Marketing Management, 82, 293–308.CrossRef Ancillai, C., Terho, H., Cardinali, S., & Pascucci, F. (2019). Advancing social media driven sales research: Establishing conceptual foundations for B-to-B social selling. Industrial Marketing Management, 82, 293–308.CrossRef
go back to reference Appel, G., Grewal, L., Hadi, R., & Stephen, A. T. (2020). The future of social media in marketing. Journal of the Academy of Marketing Science, 48, 79–95.CrossRef Appel, G., Grewal, L., Hadi, R., & Stephen, A. T. (2020). The future of social media in marketing. Journal of the Academy of Marketing Science, 48, 79–95.CrossRef
go back to reference Bruhn, M., & Hadwich, K. (2013). Dienstleistungsmanagement und Social Media – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement und Social Media: Potenziale, Strategien und Instrumente (S. 3–40). Springer Gabler.CrossRef Bruhn, M., & Hadwich, K. (2013). Dienstleistungsmanagement und Social Media – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement und Social Media: Potenziale, Strategien und Instrumente (S. 3–40). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Chu, S.-C., Deng, T., & Cheng, H. (2020). The role of social media advertising in hospitality, tourism and travel: A literature review and research agenda. International Journal of Contemporary Hospitality Management, 32(11), 3419–3438.CrossRef Chu, S.-C., Deng, T., & Cheng, H. (2020). The role of social media advertising in hospitality, tourism and travel: A literature review and research agenda. International Journal of Contemporary Hospitality Management, 32(11), 3419–3438.CrossRef
go back to reference Demmers, J., Weltevreden, J. W. J., & van Dolen, W. M. (2020). Consumer engagement with brand posts on social media in consecutive stages of the customer journey. International Journal of Electronic Commerce, 24(1), 53–77.CrossRef Demmers, J., Weltevreden, J. W. J., & van Dolen, W. M. (2020). Consumer engagement with brand posts on social media in consecutive stages of the customer journey. International Journal of Electronic Commerce, 24(1), 53–77.CrossRef
go back to reference El Ouirdi, A., El Ouirdi, M., Segers, J., & Henderickx, E. (2015). Employees’ use of social media technologies: A methodological and thematic review. Behaviour & Information Technology, 34(5), 454–464.CrossRef El Ouirdi, A., El Ouirdi, M., Segers, J., & Henderickx, E. (2015). Employees’ use of social media technologies: A methodological and thematic review. Behaviour & Information Technology, 34(5), 454–464.CrossRef
go back to reference Ewing, M., Men, L. R., & O’Neil, J. (2019). Using social media to engage employees: Insights from internal communication managers. International Journal of Strategic Communication, 13(2), 110–132.CrossRef Ewing, M., Men, L. R., & O’Neil, J. (2019). Using social media to engage employees: Insights from internal communication managers. International Journal of Strategic Communication, 13(2), 110–132.CrossRef
go back to reference Foltean, F., Trif, S., & Tuleu, D. (2019). Customer relationship management capabilities and social media technology use. Journal of Business Research, 104, 563–575.CrossRef Foltean, F., Trif, S., & Tuleu, D. (2019). Customer relationship management capabilities and social media technology use. Journal of Business Research, 104, 563–575.CrossRef
go back to reference Georgi, D., & Mink, M. (2013). Social Media und Kundenbeziehungen – Einfluss der Qualität elektronischer Kunde-zu-Kunde-Interaktion auf den Beziehungserfolg. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement und Social Media: Potenziale, Strategien und Instrumente (S. 419–441). Springer Gabler.CrossRef Georgi, D., & Mink, M. (2013). Social Media und Kundenbeziehungen – Einfluss der Qualität elektronischer Kunde-zu-Kunde-Interaktion auf den Beziehungserfolg. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement und Social Media: Potenziale, Strategien und Instrumente (S. 419–441). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Giebe, C., & Hartig, O. (2023). Quo vadis – Social Media. Eine Analyse der Nutzung von Social Media am Beispiel von Facebook bei den Sparkassen in Deutschland. In A. K. Langner & G. Schuster (Hrsg.), Holistische Social-Media-Strategien (S. 129–141). Springer Gabler.CrossRef Giebe, C., & Hartig, O. (2023). Quo vadis – Social Media. Eine Analyse der Nutzung von Social Media am Beispiel von Facebook bei den Sparkassen in Deutschland. In A. K. Langner & G. Schuster (Hrsg.), Holistische Social-Media-Strategien (S. 129–141). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Greve, G. (2011). Social CRM – Ganzheitliches Beziehungsmanagement mit Social Media. Marketing Review St. Gallen, 28(5), 16–21.CrossRef Greve, G. (2011). Social CRM – Ganzheitliches Beziehungsmanagement mit Social Media. Marketing Review St. Gallen, 28(5), 16–21.CrossRef
go back to reference Guesalaga, R. (2016). The use of social media in sales: Individual and organizational antecedents, and the role of customer engagement in social media. Industrial Marketing Management, 54, 71–79.CrossRef Guesalaga, R. (2016). The use of social media in sales: Individual and organizational antecedents, and the role of customer engagement in social media. Industrial Marketing Management, 54, 71–79.CrossRef
go back to reference Gunarathne, P., Rui, H., & Seidmann, A. (2018). When social media delivers customer service: Differential customer treatment in the airline industry. MIS Quarterly, 42(2), 489–520.CrossRef Gunarathne, P., Rui, H., & Seidmann, A. (2018). When social media delivers customer service: Differential customer treatment in the airline industry. MIS Quarterly, 42(2), 489–520.CrossRef
go back to reference Hadwich, K., & Keller, C. (2013). Einflussfaktoren und Auswirkungen der Beschwerdezufriedenheit im Social Media-Bereich – Eine empirische Untersuchung. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement und Social Media: Potenziale, Strategien und Instrumente (S. 541–564). Springer Gabler.CrossRef Hadwich, K., & Keller, C. (2013). Einflussfaktoren und Auswirkungen der Beschwerdezufriedenheit im Social Media-Bereich – Eine empirische Untersuchung. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement und Social Media: Potenziale, Strategien und Instrumente (S. 541–564). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hennig-Thurau, T., Wiertz, C., & Feldhaus, F. (2015). Does twitter matter? The impact of microblogging word of mouth on consumers’ adoption of new movies. Journal of the Academy of Marketing Science, 43(3), 375–394.CrossRef Hennig-Thurau, T., Wiertz, C., & Feldhaus, F. (2015). Does twitter matter? The impact of microblogging word of mouth on consumers’ adoption of new movies. Journal of the Academy of Marketing Science, 43(3), 375–394.CrossRef
go back to reference Hollebeek, L. D. (2019). Developing business customer engagement through social media engagement-platforms: An integrative SD logic/RBV-informed model. Industrial Marketing Management, 81, 89–98.CrossRef Hollebeek, L. D. (2019). Developing business customer engagement through social media engagement-platforms: An integrative SD logic/RBV-informed model. Industrial Marketing Management, 81, 89–98.CrossRef
go back to reference Kaplan, A. M., & Haenlein, M. (2010). Users of the world, unite! The challenges and opportunities of social media. Business Horizons, 53(1), 59–68.CrossRef Kaplan, A. M., & Haenlein, M. (2010). Users of the world, unite! The challenges and opportunities of social media. Business Horizons, 53(1), 59–68.CrossRef
go back to reference Ki, C.-W., Cuevas, L., Chong, S. M., & Lim, H. (2020). Influencer marketing: Social media influencers as human brands attaching to followers and yielding positive marketing results by fulfilling needs. Journal of Retailing and Consumer Services, 55, 102133.CrossRef Ki, C.-W., Cuevas, L., Chong, S. M., & Lim, H. (2020). Influencer marketing: Social media influencers as human brands attaching to followers and yielding positive marketing results by fulfilling needs. Journal of Retailing and Consumer Services, 55, 102133.CrossRef
go back to reference Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2018). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden (9. Aufl.). Springer Gabler. Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2018). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden (9. Aufl.). Springer Gabler.
go back to reference Vieira, V. A., de Almeida, M. I. S., Gabler, C. B., Limongi, R., Costa, M., & Costa, M. P. da. (2022). Optimising digital marketing and social media strategy: From push to pull to performance. Journal of Marketing Management, 38(7–8), 709–739. Vieira, V. A., de Almeida, M. I. S., Gabler, C. B., Limongi, R., Costa, M., & Costa, M. P. da. (2022). Optimising digital marketing and social media strategy: From push to pull to performance. Journal of Marketing Management, 38(7–8), 709–739.
go back to reference Villarroel Ordenes, F., Grewal, D., Ludwig, S., Ruyter, K. D., Mahr, D., & Wetzels, M. (2018). Cutting through content clutter: How speech and image acts drive consumer sharing of social media brand messages. Journal of Consumer Research, 45(5), 988–1012.CrossRef Villarroel Ordenes, F., Grewal, D., Ludwig, S., Ruyter, K. D., Mahr, D., & Wetzels, M. (2018). Cutting through content clutter: How speech and image acts drive consumer sharing of social media brand messages. Journal of Consumer Research, 45(5), 988–1012.CrossRef
go back to reference Wiedmann, K.-P., Fritz, S., & Langner, S. (2013). Verbesserung der wahrgenommenen Dienstleistungsqualität durch den Einsatz von Social Media im B2B-Sektor – Aktuelle Ansätze und Fallbeispiele. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement und Social Media: Potenziale, Strategien und Instrumente (S. 345–369). Springer Gabler.CrossRef Wiedmann, K.-P., Fritz, S., & Langner, S. (2013). Verbesserung der wahrgenommenen Dienstleistungsqualität durch den Einsatz von Social Media im B2B-Sektor – Aktuelle Ansätze und Fallbeispiele. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement und Social Media: Potenziale, Strategien und Instrumente (S. 345–369). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Xu, X., & Pratt, S. (2018). Social media influencers as endorsers to promote travel destinations: An application of self-congruence theory to the chinese generation Y. Journal of Travel & Tourism Marketing, 35(7), 958–972.CrossRef Xu, X., & Pratt, S. (2018). Social media influencers as endorsers to promote travel destinations: An application of self-congruence theory to the chinese generation Y. Journal of Travel & Tourism Marketing, 35(7), 958–972.CrossRef
go back to reference Yin, C., Jiang, C., Jain, H. K., Liu, Y., & Chen, B. (2023). Capturing product/service improvement ideas from social media based on lead user theory. Journal of Product Innovation Management, 40(5), 630–656.CrossRef Yin, C., Jiang, C., Jain, H. K., Liu, Y., & Chen, B. (2023). Capturing product/service improvement ideas from social media based on lead user theory. Journal of Product Innovation Management, 40(5), 630–656.CrossRef
Metadata
Title
Social Media im Dienstleistungsbereich
Authors
Manfred Bruhn
Karsten Hadwich
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45784-6_22