Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

2. Social Media: Internet-basierte soziale Netzwerke

Authors : Roland Gabriel, Heinz-Peter Röhrs

Published in: Social Media

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im vorhergehenden ersten Kapitel wurden bereits mehrmals die computergestützten bzw. Internet-basierten Sozialen Netzwerke angesprochen und eine Verbindung zum zweiten Kapitel geschaffen. Dies gilt vor allem für die Abb. 1.​3, in der mögliche Beziehungsstrukturen mit Hilfe elektronischer Netze aufgebaut werden. Es wurde ebenso bereits festgestellt, dass man heute unter dem Begriff „Soziales Netzwerk“ i. d. R. ein Internet-basiertes soziales Netzwerk versteht und damit häufig Social Media meint. Ziel des zweiten Kapitels ist es, die Grundlagen von Social Media zu beschreiben, die in den folgenden Kap. 3 bis 7 mit ihren Anwendungen erläutert werden. Weiterhin ist es das Ziel, die Begriffe um Social Media zu definieren und abzugrenzen und mögliche Modelle der Sozialen Medien vorzustellen und zu diskutieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Back, A., Gronau, K., Tochtermann, K.: Web 2.0 in der Unternehmenspraxis, 2. Aufl. Oldenbourg, München (2009) Back, A., Gronau, K., Tochtermann, K.: Web 2.0 in der Unternehmenspraxis, 2. Aufl. Oldenbourg, München (2009)
go back to reference Bauernhansl, T., Hompel, M. ten, Vogel-Heuser, B. (Hrsg.): Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik, Anwendung, Technologien, Migration. Springer Vieweg, Wiesbaden (2014) Bauernhansl, T., Hompel, M. ten, Vogel-Heuser, B. (Hrsg.): Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik, Anwendung, Technologien, Migration. Springer Vieweg, Wiesbaden (2014)
go back to reference Eymann, T.: Cloud Computing. In: Gronau, N., et al. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016) Eymann, T.: Cloud Computing. In: Gronau, N., et al. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016)
go back to reference Fischbach, K., Putzke, J., Schoder, D.: Soziales Netzwerk. In: Gronau, N., et al. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016) Fischbach, K., Putzke, J., Schoder, D.: Soziales Netzwerk. In: Gronau, N., et al. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016)
go back to reference Gabriel, R., Weber, P., Schroer, N., Lux, T.: Basiswissen Wirtschaftsinformatik, 2. Aufl. W3L, Dortmund (2014) Gabriel, R., Weber, P., Schroer, N., Lux, T.: Basiswissen Wirtschaftsinformatik, 2. Aufl. W3L, Dortmund (2014)
go back to reference Gronau, N.: Soziale Software. In: Gronau, N., Becker, J., Sinz, E., Suhl, L., Leimeister, J.M. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016) Gronau, N.: Soziale Software. In: Gronau, N., Becker, J., Sinz, E., Suhl, L., Leimeister, J.M. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016)
go back to reference Hansen, H.R., Mendling, J., Neumann, G.: Wirtschaftsinformatik, 11. Aufl. De Gruyter, Berlin (2015) Hansen, H.R., Mendling, J., Neumann, G.: Wirtschaftsinformatik, 11. Aufl. De Gruyter, Berlin (2015)
go back to reference Ingenhoff, D., Meier, A. (Hrsg.): Social media: HMD, Praxis der Wirtschaftsinformatik, Heft 287. dpunkt, Heidelberg (2012) Ingenhoff, D., Meier, A. (Hrsg.): Social media: HMD, Praxis der Wirtschaftsinformatik, Heft 287. dpunkt, Heidelberg (2012)
go back to reference Kaplan, A.M., Haenlein, M.: Users of the world, unite! The challenges and opportunities of social media. Bus. Horiz. 53(1), 59–68 (2010)CrossRef Kaplan, A.M., Haenlein, M.: Users of the world, unite! The challenges and opportunities of social media. Bus. Horiz. 53(1), 59–68 (2010)CrossRef
go back to reference Komus, A., Wauch, F.: Wikimanagement, Was Unternehmen von Social Software und Web 20 lernen können. Oldenbourg, München (2008) Komus, A., Wauch, F.: Wikimanagement, Was Unternehmen von Social Software und Web 20 lernen können. Oldenbourg, München (2008)
go back to reference Lackes, R., Siepermann, M.: Web 2.0. In: Gronau, N., Becker, J., Sinz, E., Suhl, L., Leimeister, J.M. (Hrsg.) Enzyklopädie Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016) Lackes, R., Siepermann, M.: Web 2.0. In: Gronau, N., Becker, J., Sinz, E., Suhl, L., Leimeister, J.M. (Hrsg.) Enzyklopädie Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016)
go back to reference Laudon, K.C., Laudon, J.P., Schoder, D.: Wirtschaftsinformatik, Eine Einführung, 3. Aufl. Pearson Studium, München (2015) Laudon, K.C., Laudon, J.P., Schoder, D.: Wirtschaftsinformatik, Eine Einführung, 3. Aufl. Pearson Studium, München (2015)
go back to reference Leimeister, J.M.: Einführung in die Wirtschaftsinformatik, 12. Aufl. Gabler, Berlin (2015)CrossRef Leimeister, J.M.: Einführung in die Wirtschaftsinformatik, 12. Aufl. Gabler, Berlin (2015)CrossRef
go back to reference Michelis, D.: Social-Media-Modell. In: Michelis, D., Schildhauer, T. (Hrsg.) Social Media Handbuch. Nomos, Baden-Baden (2015)CrossRef Michelis, D.: Social-Media-Modell. In: Michelis, D., Schildhauer, T. (Hrsg.) Social Media Handbuch. Nomos, Baden-Baden (2015)CrossRef
go back to reference Negroponte, N.: Total Digital, Die Welt zwischen 0 und 1 oder Die Zukunft der Kommunikation. Bertelsmann, München (1995) Negroponte, N.: Total Digital, Die Welt zwischen 0 und 1 oder Die Zukunft der Kommunikation. Bertelsmann, München (1995)
go back to reference Siepermann, M.: Soziales Netzwerk, In: Gronau, N., Becker, J. (Hrsg.) Gabler Wirtschaftslexikon, Online-Lexikon, Gabler, Wiesbaden (2014a) Siepermann, M.: Soziales Netzwerk, In: Gronau, N., Becker, J. (Hrsg.) Gabler Wirtschaftslexikon, Online-Lexikon, Gabler, Wiesbaden (2014a)
go back to reference Siepermann, M.: Social Software, In: Gronau, N., Becker, J. (Hrsg.) Gabler Wirtschaftslexikon, Online-Lexikon, Gabler, Wiesbaden (2014b) Siepermann, M.: Social Software, In: Gronau, N., Becker, J. (Hrsg.) Gabler Wirtschaftslexikon, Online-Lexikon, Gabler, Wiesbaden (2014b)
go back to reference Sjurts, I. (Hrsg.): Gabler Lexikon Medienwirtschaft, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2011) Sjurts, I. (Hrsg.): Gabler Lexikon Medienwirtschaft, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2011)
go back to reference Stieglitz, S.: Social media. In: Gronau, N., Becker, J., Sinz, E., Suhl, L., Leimeister, J.M. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016) Stieglitz, S.: Social media. In: Gronau, N., Becker, J., Sinz, E., Suhl, L., Leimeister, J.M. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Online-Lexikon. GITO-Verlag, Berlin (2016)
go back to reference Thome, R., Winkelmann, A.: Grundzüge der Wirtschaftsinformatik, Organisation und Informationsverarbeitung. Springer Gabler, Berlin (2015)CrossRef Thome, R., Winkelmann, A.: Grundzüge der Wirtschaftsinformatik, Organisation und Informationsverarbeitung. Springer Gabler, Berlin (2015)CrossRef
Metadata
Title
Social Media: Internet-basierte soziale Netzwerke
Authors
Roland Gabriel
Heinz-Peter Röhrs
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53991-0_2