Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

14. Social Media Measurement

Author : Dr. Ralf Leinemann

Published in: Social Media

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Laut einer Studie von Eurocom Worldwide (März 2012) halten etwa drei Viertel aller Unternehmen Online-PR für wichtig, aber gut 50 % der Unternehmen können die Wirkung ihrer Investitionen in Social Media nicht messen.
Eine Standardantwort, die in diesem Zusammenhang oft zu hören ist, lautet: „Soziale Medien kann man gar nicht messen!“. David Berkowitz hat diesen Argumenten den Wind aus den Segeln genommen und sage und schreibe 100 Ansätze, wie man sie doch messen kann, zusammengestellt und veröffentlicht (www.​marketersstudio.​com/​2009/​11/​100-ways-to-measure-social-media-.​html).
Für die Kommunikationsabteilung eines Unternehmens ist die Analyse sozialer Medien aus mehreren Gründen angebracht. Zum einen möchte man – ähnlich wie bei traditionellen PR-Analysen – einen Eindruck gewinnen, inwieweit eigene Aktionen und Kampagnen in sozialen Medien Wirkung zeigen. Andererseits liefert die kontinuierliche Beobachtung sozialer Medien aber auch Erkenntnisse über Aktionen von Wettbewerbern. Der dritte Grund für eine kontinuierliche Beobachtung der sozialen Medien ist das Erkennen von sich entwickelnden möglichen Krisen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Social Media Measurement
Author
Dr. Ralf Leinemann
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-36476-1_14

Premium Partner