Skip to main content
main-content

Social-Media

Aus der Redaktion

13-01-2021 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Damit können Agenturen bei Marketern punkten

Kontrolle ist besser als Vertrauen: Marketing- und PR-Fachkräfte informieren sich eingehend über Agenturen, bevor eine Zusammenarbeit infrage kommt. Welche Kanäle und welche Inhalte dabei von Interesse sind, beleuchtet eine Studie.

04-01-2021 | Reputationsmanagement | Interview | Article

"Unternehmer verschaffen sich durch Empfehlungen gegenseitig Aufträge"

Empfehlungen unter Geschäftspartnern können die Umsätze immens in die Höhe schrauben, wissen Quirin Graf Adelmann und Michael Rassinger. Im Interview mit Springer Professional beleuchten die Springer-Autoren die strategische Basis.

28-12-2020 | Customer Experience | Im Fokus | Article

Das sind die Marketing-Trends 2021

Das Marketing-Jahr 2020 hatte es in sich. Und dank Trends im Bereich Customer Experience, Brand Building und digitaler Transformationsprozesse geht es 2021 bewegt weiter. Ein Ausblick.

21-12-2020 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Article

Mehr als Werbung auf sozialen Medien

Damit digitale Vertriebsansätze langfristig wirken und die Zukunft des Unternehmens sichern, sollten Vertriebsverantwortliche einen strategischen Ansatz verfolgen und Technologien sorgfältig auswählen. Diese gehen über die klassischen Werbemaßnahmen in sozialen Netzwerken weit hinaus.

16-12-2020 | Social Media | Interview | Article

"Soziale Medien bieten mit ihrer Reichweite enorme Möglichkeiten"

Wie kann Tourismusmarketing in Corona-Zeiten überleben und von Social Media profitieren? Springer-Autor André Gebel gibt im Interview mit Springer Professional einen Ausblick auf die Branche.

15-12-2020 | Verwaltungsmanagement | Im Fokus | Article

Womit kommunale Arbeitgeber im Wettbewerb um Fachkräfte punkten

Das Recruiting kommunaler Unternehmen muss zielgruppenspezifischer werden und Vorteile und Werte des Arbeitgebers klar kommunizieren, so eine neue Studie der Zeppelin Universität.

14-12-2020 | Expansion | Interview | Article

"CX-Champions erhalten mehr Management-Unterstützung"

Gute Customer Experience ist auch in der Corona-Krise ein Wettbewerbsvorteil. Was CX-Champions besser machen und wie sie durch positive Kundenerfahrung mehr Wachstum erzielen, erläutert Experte Ulrich Hoffmann im Interview.

10-12-2020 | Marketingkommunikation | Infografik | Article

Werbemarkt erholt sich schneller als erwartet

Weltweit hat Covid-19 in Unternehmen zu massiven Kürzungen der Werbeausgaben geführt. Dank E-Commerce und Video rechnen Experten jedoch mit einer deutlichen und unerwartet raschen Erholung des globalen Werbemarkts.

25-11-2020 | Reputationsmanagement | Infografik | Article

Welche Marken die Deutschen mögen

Starke Marken mit Premiumqualität bekommen von deutschen Konsumenten branchenübergreifend das höchste Markenvertrauen. Welche Unternehmen das Rennen machen, zeigt eine Studie.

24-11-2020 | Cyber-Sicherheit | Interview | Article

"Das Bewusstsein für neue Geldwäsche-Methoden entscheidet"

Kriminelle Cyber-Banden waschen in einem komplizierten Prozess über Konten privater Bankkunden weltweit Geld in Milliardenhöhe. Dabei verfeinern sie immer wieder ihr Vorgehen. Die als legal erscheinenden Transaktionen zu entdecken, ist eine große Herausforderung.

17-11-2020 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Article

Digitalisierung im B2B gewinnt an Fahrt

Business-to-Business-Unternehmen investieren seit der Corona-Pandemie verstärkt in die digitale Transformation ihrer internen und externen Kommunikation. Auch nach der Krise soll das Marketing weiter digitalisiert werden, so eine Studie.

12-11-2020 | Social Media | Infografik | Article

Dow Jones-Unternehmen holen die meisten Follower

Börsennotierte US-Unternehmen werden in den sozialen Medien immer stärker aktiv. Ein Social-Media-Check zeigt jedoch, dass auch einige deutsche Unternehmen beim Kampf um Follower mithalten können.

12-11-2020 | Targeting | Im Fokus | Article

Targeting adé? Dem Marketing tut's weh!

Souveränität im digitalen Raum für Unternehmen und Individuen: Der von der EU-Kommission geplante Digital Services Acts rüttelt an der Monopolmacht großer Plattformen, stellt aber auch das Targeting für personalisiertes Marketing infrage.

03-11-2020 | Social Media Marketing | Infografik | Article

Das suchen Deutsche zur US-Wahl im Netz

Zur aktuellen US-Präsidentschaftswahl steigt naturgemäß die Zahl der Suchanfragen im Web. Welche Begriffe die Deutschen am liebsten googeln. 

28-10-2020 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Reality Star und Twitter-Präsident: Wie Trump im Wahlkampf agiert

Der Countdown für Donald Trump läuft. Nicht erst seit dem Wahlkampfstart zieht er alle Register auf Twitter, um Wähler für sich zu gewinnen. Was die Twitterstrategie gebracht hat. Eine Analyse.

26-10-2020 | Suchmaschinenmarketing | Interview | Article

"SEO ist und bleibt ein Fulltime-Job"

Im Web gefunden zu werden, bleibt für Unternehmen existenziell. Da die Online-Welt immer komplexer wird, braucht es Akteure, die ihre Kräfte in einem SEO-Cockpit bündeln, wie Springer-Autor Bastian Sens im Interview mit Springer Professional erklärt.

23-10-2020 | CRM | Infografik | Article

Digitale Vertriebswerkzeuge werden zu zögerlich genutzt

Die Digitalisierung im Vertrieb erhöht auch im Vertrieb den Transformationsdruck in Unternehmen. Doch nicht alle nutzen entsprechende digitale Methoden umfassend. Das zeigen Ergebnisse einer EY-Studie.

19-10-2020 | Personalmanagement | Im Fokus | Article

Flexibilität ist der Top-Benefit für Beschäftigte

Was für zahlreiche Beschäftigte bisher ein begehrter Zusatz-Benefit war, ist in Corona-Zeiten ein Muss geworden: flexiblere Arbeitsmodelle. Der richtige Zeitpunkt für Firmen, ihr Benefit-System zu aktualisieren.

15-10-2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Article

Neue Schubkraft für die Digitalisierung

Die Corona-Krise zwang (und zwingt noch) viele Unternehmen zur Highspeed-Digitalisierung. Insbesondere der Vertrieb steht vor Herausforderungen: Nur wer auf Sales 4.0 aufrüstet, seine Geschäftsprozesse und -modelle digitalisiert, bleibt wettbewerbsfähig.

14-10-2020 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Worauf es im Influencer Marketing jetzt ankommt

Die Corona-Krise macht dem Influencer Marketing bislang kaum zu schaffen, setzt aber neue Impulse für die Kommunikation. Trends wie Multi-Plattform-Kampagnen bringen ebenfalls frischen Wind in die Branche.

13-10-2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Die neuen Werte in der Kundenkommunikation

Kulanz und Echtzeitkommunikation sind die wichtigsten Eigenschaften, die Konsumenten derzeit von Marken erwarten. Zu diesem Fazit gelangt eine Selligent-Studie. Was Marketer tun müssen, um diesen Erwartungen gerecht zu werden.

02-10-2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Multichannel-Marketing wird zu wenig genutzt

Vier von zehn deutschen Unternehmen verzichten noch auf digitales Multichannel-Marketing. Dabei erlebt Video einen Aufschwung, wie eine Studie ergibt.

30-09-2020 | Markenführung | Im Fokus | Article

Wenn das Vertrauen in die Marke leidet

Das Konsumentenvertrauen ist das wichtigste Gut von Marken. Doch Fehlinformationen können ihr gutes Image schnell zunichte machen, wie eine Studie zeigt.

28-09-2020 | Wertpapiergeschäft | Im Fokus | Article

Wertpapierabwicklung arbeitet häufig unrentabel

Der Middle- und Backoffice-Bereich der Wertpapierabwicklung verursacht 70 bis 80 Prozent der Kosten. Dennoch machen nur wenige Banken in Europa mittels Outsourcing oder neuen Technologien diesen Bereich effizienter, sagt eine aktuelle Untersuchung.

23-09-2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

B2B-Markenkommunikation muss menschlicher werden

Eine Humanisierung der Markenkommunikation könnte B2B-Unternehmen näher an ihre Kunden heranbringen, wie eine Studie aufzeigt. Darüber, wie sich dieses hohe Ziel erreichen lässt, herrscht bei vielen Marketern allerdings noch Unklarheit.

15-09-2020 | Online Banking | Nachricht | Article

Nach einem Jahr PSD2 teilt nur jeder Fünfte Finanzdaten

Seit Mitte September 2019 ist die PSD2-Richtlinie vollständig in Kraft. Sie sollte den Weg für das Open Banking öffnen und für neue  Bezahl- und Finanzdienstleistungen frei machen. Noch ist das in Deutschland und Europa nicht in der Breite gelungen.

10-09-2020 | Bankvertrieb | Interview | Article

"Marketingautomation noch Neuland für Bankentscheider"

Es hakt bei der Marketingautomation von Bankinstituten. Jörn Bittner skizziert einen Ausweg aus dem Datenchaos zahlreicher Systeme und Schnittstellen. Das Ziel: 360-Grad-Kundenprofile für individualisierte Kundenansprache mittels schnell agierender Technologie.

04-09-2020 | Datenschutz | Infografik | Article

Viele KMU-Websites haben deutliche Datenschutzmängel

Viele kleine und mittlere Unternehmen haben ernsthafte Datenschutzmängel auf ihren Websites. Das zeigen Ergebnisse einer neuen Studie.

03-09-2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Article

Biete neue Vertriebswege, suche neue Zielgruppen

Wenn etablierte Unternehmen Start-ups übernehmen, ist das im Idealfall eine Win-Win-Situation: Die einen bringen bewährte Kompetenzen und Strukturen ein, die anderen Innovationen. Beim Vertrieb können beide voneinander profitieren.

12-08-2020 | Controlling | Infografik | Article

Finanzabteilungen gehen die qualifizierten Bewerber aus

Über Fachkräftemangel klagen das Handwerk und das Gesundheitswesen nicht erst seit dem Ausbruch der Corona-Krise. Nun fehlt auch im Controlling und Rechnungswesen zunehmend qualifiziertes Personal, zeigt eine Studie.

07-08-2020 | Social Media | Im Fokus | Article

Auch in der Corona-Krise schweigen CEOs im Social Web

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold: Dieses Motto praktizieren Dax-Vorstände offenbar auch in der Corona-Krise. Denn sie bleiben Social-Media-Muffel. Dabei ist gerade in Krisenzeiten die Kommunikation mit allen Stakeholdern wichtig. 

05-08-2020 | Social Media | Im Fokus | Article

Videos machen Bilanzen im Social Web erfolgreich

Geschäftsberichte mit trögen Infografiken offline zu präsentieren ist passé. Eine aktuelle Analyse zeigt, wie Konzerne in Corona-Zeiten ihre Jahreszahlen auch in den sozialen Medien erfolgreich kommunizieren. Videos sorgen dabei für viel Resonanz bei den Nutzern.

04-08-2020 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Welche Plattformen sich für Influencer-Marketing eignen

Tiktok oder Twitch zählen zu den neuen Sternen am Social-Media-Himmel. Das stellt auch Influencer-Marketer vor die Qual der Wahl. Welcher Kanal am besten eigenen Werbekooperationen dient, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.

24-07-2020 | Social Media Marketing | Kolumne | Article

Der Werbeboykott gegen Facebook und die Auswirkungen

Hate Speech hat Reaktionen der Werbewirtschaft provoziert. Diese wehrt sich gegen die Gleichgültigkeit der Plattformbetreiber. Nadine Dlouhy, Expertin für Markenentwicklung, zum längst fälligen Change.

23-07-2020 | Reputationsmanagement | Infografik | Article

Mitsubishi, BMW und Opel liegen bei der Reputation vorn

Wer online konsequent präsent ist und sein digitales Image pflegt, wird gut bewertet und macht mehr Umsatz. Das trifft vor allem auf den Automobilsektor zu, wie eine Studie zeigt.

21-07-2020 | Datenmanagement | Im Fokus | Article

Mehr Dateneffizienz bringt neues Kundenpotenzial

Vertrieb und Marketing sind auf qualifizierte Kundendaten angewiesen, um ihre Geschäftsmodelle am Laufen zu halten. Doch das scheitert oft am operativen Datenmanagement, so eine Studie.

29-06-2020 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Kunden sind Fans von Online-Communities

Deutsche Konsumenten sind starke Nutzer von Online-Plattformen in den sozialen Medien, auf denen ihre Kundenbelange berücksichtigt werden. Doch Unternehmen nutzen das Potenzial zu wenig. Welche Community-Modelle es gibt.

19-06-2020 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Social-Media-Marketing braucht Strategie in der Praxis

Welche Stellung haben Social-Media-Manager im Unternehmen? Welche Aufgaben und Ziele verfolgen sie? Eine neue Studie zeigt, dass die strategische Arbeit häufig zu kurz kommt. Das legt auch die jüngste mediale Aufregung um eine VW-Kampagne nahe.

09-06-2020 | Innovationsmanagement | Interview | Article

"Das Middle-Office hat bei Banken eine zentrale Rolle"

Finanz-Ökosysteme sind digital, vernetzt und innovativ. Das macht sich auch bei Banken im Frontend, im Middle- oder Backoffice bemerkbar. Wo digitale Innovationen genau ansetzen, weiß Harald Patt und erklärt, worauf es ankommt.

05-06-2020 | Reputationsmanagement | Im Fokus | Article

Fünf Tipps für gutes Online Reputation Management

Alle sprechen von der idealen Customer Experience, passenden Informationen und Angeboten an allen digitalen Touchpoints. Doch für die Online-Reputation eines Anbieters zählt vor allem, was Kunden dort über ihn berichten. Gastautor Sven Knierim gibt Tipps für gutes Online Reputation Management.

04-06-2020 | Direktvertrieb | Infografik | Article

Direktvertrieb im Corona-Dilemma

Die Direktvertriebsbranche ist mit zuletzt rund 17,7 Milliarden Euro Jahresumsatz ein Schwergewicht in der deutschen Vertriebslandschaft. Doch Corona erschwert den Direktverkauf bei Kunden.

04-06-2020 | Transformation | Im Fokus | Article

Familienunternehmen verschlafen Digitalisierung

Digitalisierung, Blockchain, KI oder Social Media wirken für einige Familienunternehmen wie Fremdwörter. Noch nie gehört, noch nie drüber nachgedacht und noch nie eingesetzt. Warum das in der Zukunft zu einem Problem werden könnte, zeigt eine Studie auf.

02-06-2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Marketing für die Unerreichbaren

Millenials und Gen Z sind immerzu online. Trotzdem sind sie als Zielgruppe für Marketer schwer zu erreichen: Die genutzten Kanäle zur Kommunikation und Informationsrecherche sind vielfältig. Klassische Anzeigen haben ausgedient.

26-05-2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Article

Mehr Social Selling für höhere Abschlussquoten

Social Selling bekommt in Vertriebsstrategien immer mehr Gewicht. Eine Studie zeigt, dass sich über soziale Netzwerke auch mehr Umsatz erzielen lässt.

15-05-2020 | Bankvertrieb | Im Fokus | Article

Bankkunden bleiben auf der digitalen Reise oft allein

Das Internet, die Digitalisierung und Social Media haben das Kaufverhalten dramatisch geändert. Kunden schlauen sich heute eigenständig auf, sind gut vernetzt und eigeninitiativ. Dennoch nutzen Banken dieses Potenzial zu wenig, meint Verkaufstrainer Roger Rankel.

14-05-2020 | Mediennutzung | Infografik | Article

Influencer bilden sich ihre Meinung im Social Web

Einflussreiche Meinungsbildner nutzen die Sozialen Netzwerke verglichen mit Privatpersonen deutlich intensiver, wie eine Untersuchung zeigt. Im Fokus steht demnach der wechselseitige Meinungsaustausch.

07-05-2020 | Social Media Marketing | Kolumne | Article

Warum Influencer die Autohändler der Zukunft sind

Die Corona-Krise beschleunigt die Digitalisierung des Automobil-Marketings. Influencer werden dabei eine zunehmend wichtige Rolle spielen, meinen die Gastkolumnisten Philipp Thurmann und Kilian Thomaset.

04-05-2020 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Vernetzte Konzepte für vernetzte Kunden

Bevor der erste Verkäufer in Kontakt mit dem Kunden tritt, hat der seine Entscheidung bereits zu rund 70 Prozent vorab im Internet vorbereitet. Der Vertrieb muss sich fragen, wie er in diesem Bereich dennoch vorkommt und Kunden für sein Unternehmen interessiert.

28-04-2020 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Article

Marketing und Vertrieb cloudbasiert verzahnen

Im Business-Jargon spricht man gern von "dem Vertrieb". Dieser besteht aus einzelnen Mitarbeitern, Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Emotionen und Zielen. Ausgerechnet die Digitalisierung in der Cloud führt nun zu einem stärker am einzelnen Menschen orientiertem Vertrieb.

27-04-2020 | Versicherungsvertriebsstrategie | Infografik | Article

Junge Erwachsene beschäftigen sich kaum mit Versicherungen

Versicherer interessieren sich für die Generation Z, doch die interessiert sich wenig für Versicherungen. Laut einer Umfrage unter 18- bis 20-Jährigen hat die Assekuranz bei dieser Zielgruppe ein schweres Standing.

23-04-2020 | Social Media Recruiting | Im Fokus | Article

Kununu, Glassdoor & Co. fürs Recruiting nutzen

Kandidaten informieren sich vor Bewerbungen auf Arbeitgeber-Bewertungsportale wie Kununu oder Glassdoor. Unternehmen können dort mit einem seriösen Auftreten im Employer Branding punkten und diese Kanäle fürs Recruiting nutzen.

09-04-2020 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Influencer zwischen Profit und Corona-Krise

Lohnt sich Influencer-Marketing während der Corona-Krise? Wie sieht moralisch vertretbares Storytelling aus? Die Branche ist verunsichert, was Comedian Oliver Pocher zum Anlass für eine Debatte nimmt. 

08-04-2020 | Mittelstandsmarketing | Infografik | Article

Marketingbudgets unter Druck

Marketer in deutschen Industrieunternehmen geraten mit ihren Budgets immer mehr unter Druck. Das war zwar schon vor der Corona-Krise so. Doch jetzt hat sich die Situation verschärft.

07-04-2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Article

B2B-Verkäufer müssen Social-Selling-Profis werden

Rund die Hälfte der Verkaufsabschlüsse im Vertrieb gehen laut einer Studie von Roland Berger und Google auf das Konto von Digital Natives. Social Selling wird für den Verkauf immer wichtiger, um Kunden noch abzuholen.

06-04-2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Wie Marken die Corona-Krise online begleiten

Covid-19 wirft neue Themen auf, die Marken geschickt in ihrer Online-Kommunikation aufgreifen, um auch in Krisenzeiten bei den Zielgruppen relevant zu bleiben. Auch Händler und Dienstleister ohne E-Commerce setzen auf soziale Netzwerke.

03-04-2020 | Kundenakquise | Im Fokus | Article

Wenn die Kundenreise zum Kreisel wird

Kunden kaufen nicht aufgrund des Verkaufsprozesses, sondern aufgrund ihrer eigenen Buying Journey. Diese verändert sich jedoch rasant. Insofern ist es wertvoll, sich damit zu beschäftigen, wie der Vertrieb seine Rolle im Entscheidungsprozess des Kunden finden und leben kann.

01-04-2020 | Social Media | Im Fokus | Article

Adidas bezahlt in Sozialen Medien mit Imagedelle

Während Adidas in der Corona-Krise einen Shitstorm provoziert, brillieren Konkurrenten wie New Balance mit kreativ umdisponierten Markenstrategien. Was Sportartikelhersteller aktuell zum Marketing-Lehrstück macht.

24-03-2020 | Verwaltungsmanagement | Kommentar | Article

Deutschland außer Betrieb – aber nicht außer Kontrolle

Die weltweite Corona-Krise bestimmt das Leben hierzulande. Täglich tagen Krisenstäbe auf allen föderalen Ebenen. Am meisten gefordert sind die Kommunen. Sie müssen das öffentliche Leben neu regeln. Der Härtetest scheint bestanden – trotz eines holprigen Starts.

20-03-2020 | Jahresabschluss | Interview | Article

"Die Bilanzierung von Daten bekommt große Relevanz"

Digitalisierung und Big Data verändern die Welt. Und sie haben immer mehr Einfluss auf die Bilanzierung. Autorin Angelica Schwarz erklärt, warum viele Firmen das Thema bei der Jahresabschlusserstellung dennoch nicht auf dem Schirm haben.

20-03-2020 | Arbeitsrecht | Im Fokus | Article

Sicherer und transparenter Umgang mit Beschäftigtendaten

Seit Mai 2018 gelten die neue Datenschutz-Grundverordnung und das neue Bundesdatenschutzgesetz. Zwar ist die Anfangspanik abgeflaut, doch viele Betriebe kämpfen mit der Umsetzung. Nicht zuletzt hat der Beschäftigtendatenschutz seine Tücken.

16-03-2020 | Social Media | Im Fokus | Article

Digitale Hasskriminalität als reale Gefahr

Um Urheber digitaler Hass-Postings ausfindig zu machen, sollen Anbieter Sozialer Netzwerke zur Auskunft an die Strafverfolgungsbehörden verpflichtet werden. Das fordert nun der Bundesrat. Was eine entsprechende Gesetzesänderung bedeuten könnte.

09-03-2020 | Kundenmanagement | Interview | Article

"Unternehmen müssen alles auf den Kundenprozess ausrichten"

Die Customer Journey wird zum Benchmark im Vertrieb. Nicht immer sind Vertriebsverantwortliche jedoch klar genug darauf fokussiert. Springer-Autor Sascha Zöller erklärt im Interview mit Sales Excellence, worauf es ankommt.

05-03-2020 | Marktforschung | Infografik | Article

Gewinner und Verlierer im Marketing-Gehaltsranking

Digitale Kompetenzen sind bei der Gehaltseinstufung im Marketing immer mehr das Zünglein an der Waage. Es kommt aber auch auf das konkrete Einsatzfeld an. Die Löhne der Online-Marketer etwa sind gesunken.

05-03-2020 | Affiliate Marketing | Im Fokus | Article

Passen Affiliate Marketing und Datenschutz zusammen?

Die verschärfte Rechtslage zum Thema Datenschutz sorgt auch für Verunsicherung beim Affiliate Marketing, das aus der Internetwirtschaft kaum mehr wegzudenken ist. Was Marketer beachten müssen.

20-02-2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Die Must Haves in der B2B-Pressearbeit

[Neu mit Audio-Version!] Fachmedien wollen exklusive Inhalte, gleich welche Formate und Kanäle sie nutzen. "Unique Content" ist ein zentrales Schlagwort der modernen B2B-Kommunikation. Vor welchen Aufgaben B2B-Unternehmen in ihrer Kommunikation stehen.

28-01-2020 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Die Marke smarter machen

Influencer-Marketing wird in der Automobilindustrie immer wichtiger. Ein Trend ist CGI, die Computer Generated Imagery. Smart erprobt dies bereits erfolgreich, meint Gastautor Lars Stark.

21-01-2020 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Was professionelles Influencer-Marketing ausmacht

Die Chancen für einen guten Return-on-Investment im Influencer-Marketing stehen immer besser. Denn die Disziplin professionalisiert sich stetig, sowohl seitens der digitalen Meinungsführer als auch der Unternehmen.

21-01-2020 | Recruiting | Interview | Article

"Den Recruiting-Prozess so persönlich wie möglich gestalten"

Trotz Technologie geht im Recruiting einiges schief: Die Geschwindigkeit stimmt nicht oder Organisationen verlieren Kandidaten aus dem Blick. Warum Bewerbungsverfahren persönlich und spannend sein sollten, erklärt Experte Thomas Hartenfels. 

17-01-2020 | Markenstrategie | Im Fokus | Article

So gelingt der Markenaufbau von NPOs

Non-Profit-Organisationen müssen nicht nur um finanzielle und personelle Mittel kämpfen, sondern auch um ihr Image. Der strategische Aufbau der eigenen Marke über alle Kanäle hinweg ist dabei die wirksamste Waffe. 

17-01-2020 | Wirtschaftsrecht | Nachricht | Article

Digitale Nachlässe nicht auf die leichte Schulter nehmen 

Nicht nur für Angehörige von Verstorbenen sind digitale Nachlässe wie Online-Konten bei Diensteanbietern oder Social-Media-Accounts ein Problem. Eine aktuelle Studie gibt Tipps, was Verbraucher, aber auch Unternehmen und die Verwaltung tun sollten.

08-01-2020 | B-to-B-Marketing | Infografik | Article

B2B-Marketing 2020: Auf die Qualität kommt es an

Deutsche Marketer in Unternehmen schätzen qualitativ hochwertige Informationsquellen. Budgets für digitales Marketing steigen. 

06-01-2020 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Das sind die Marketing-Trends 2020

Für Marketingverantwortliche gibt es 2020 einiges zu tun. Trends und neue Schwerpunkte im Werbemarkt treffen auf moderne Technologien, die es geschickt einzusetzen gilt. Die zunehmend fragmentierte Customer Journey kommt erschwerend hinzu.

23-12-2019 | Ergonomie + HMI | Infografik | Article

Ablenkung verursacht jeden zehnten Unfall in Deutschland

Ablenkung spielt als Unfallursache eine ähnlich große Rolle wie zu schnelles Fahren. Vor allem Smartphones, Podcasts und Hörbücher lenken Autofahrer vom Verkehrsgeschehen ab.

19-12-2019 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Article

Die Top-Vertriebstrends 2020

Vertriebsorganisationen sind mitten im Umschwung: digitale Technologien, neue Vertriebskanäle, Künstliche Intelligenz nutzen, heißen einige der Top-To Dos. Welche Trends kommen und was Vertriebsentscheider sagen.

17-12-2019 | Projektcontrolling | Nachricht | Article

KMU rechnen mit steigenden Digitalisierungskosten

Die Digitalisierung ist Chance und Verpflichtung zugleich. Sie bringt den Unternehmen viele Vorteile, kostet aber auch Geld. Mit welchen Belastungen der Mittelstand rechnet, haben Analysten der KfW ermittelt.

11-12-2019 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Article

Wie ein Bumerang

Den Vertrieb verändert die Digitalisierung auch im B2B-Geschäft stark. Die Initiative zum Kauf geht auf den Kunden über. Deshalb wirkt aggressives Verkäuferverhalten alter Schule eher schädlich.

27-11-2019 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Marketing Data Science – neue Goldgrube für Marketers

Unternehmen nutzen Künstliche Intelligenz (KI) in der Logistik oder in der Produktentwicklung. Das gilt natürlich auch im Marketing. Ein Gastbeitrag.

12-11-2019 | Employer Branding | Infografik | Article

Wie die Assekuranz als Arbeitgeber attraktiver wird

Versicherern in Deutschland gelingt es bislang schlecht, sich als attraktive Arbeitgebermarke zu etablieren. Warum das so ist, hat eine aktuelle Studie beleuchtet.

05-11-2019 | Krisenmanagement | Infografik | Article

Management Hauptverursacher von Kommunikationskrisen

Gerät ein Unternehmen in eine Kommunikationskrise, sind die Ursachen in der Regel in der Organisation selbst zu suchen. Oft handelt es sich dabei um Managementfehler. Welche Faktoren am häufigtsen Kommunikationskrisen auslösen.

31-10-2019 | Marketingkommunikation | Interview | Article

"Ohne Content-Marketing verlieren Unternehmen ihre Stimme"

Content-Spezialist Gerrit Grunert ist froh, dass der Hype um Content Marketing abgeflaut ist. Denn nun folgt die Professionalisierung. Was es dazu braucht, veranschaulicht der Springer-Autor im Interview mit springerprofessional.de.

28-10-2019 | Kommunikation | Infografik | Article

Kundenservice hinkt bei der Digitalisierung hinterher

Im Kundenservice hinken deutsche Unternehmen der Entwicklung laut einer Studie hinterher. Danach wird Fax noch deutlich mehr genutzt als Social Media. Vor allem die technischen Voraussetzungen stimmen oft nicht.

16-10-2019 | Recruiting | Interview | Article

"Im Recruiting sind Geschwindigkeit und Effizienz Erfolgsfaktoren"

Moderne Personalabteilungen arbeiten nicht mehr mit Excel-Dokumentationen und betreiben Active Sourcing, statt auf Bewerbungen zu warten. Ein Interview über die Personalsuche in Zeiten des Fachkräftemangels mit Expertin Gabriele Jaecker.

08-10-2019 | Datenschutz | Im Fokus | Article

DSGVO bleibt ein Risikofaktor

Die Umsetzung der DSGVO in Unternehmen stockt auch mehr als ein Jahr nach ihrer Einführung. Zwar ist die befürchtete Klagewelle gegen säumige Unternehmen ausgeblieben, doch die Gefahr hoher Geldstrafen bleibt akut.

08-10-2019 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Digitales Marketing braucht Multitasking

Wie schlagen sich deutsche Unternehmen beim Digital Marketing? Antworten darauf und Optimierungsansätze liefert eine aktuelle Untersuchung im Hinblick auf unterschiedliche Online-Kanäle. Dabei zeigt sich: Die Aufgabenfülle ist enorm.

07-10-2019 | Bankvertrieb | Interview | Article

"Die genossenschaftliche Familie bedient Lebenswelten"

Warum hat der Bankvertrieb bei der R+V einen so großen Stellenwert und welche Rolle spielt die digitale Transformation im genossenschaftlichen Verbund? Antworten gibt Vertriebsvorstand Jens Hasselbächer im Gespräch mit dem Bankmagazin.

04-10-2019 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Article

Digitale Plattformen erobern die deutsche Industrie

Die von US-Konzernen gelenkte Plattformökonomie sorgt in der deutschen Wirtschaft für gemischte Gefühle. Während Dienstleister Geschäftseinbrüche fürchten, begrüßen Industrieunternehmen das Innovationspotenzial in diesem Bereich.

04-10-2019 | Big Data | Im Fokus | Article

Mit Datenmobilität zum Erfolg

Die Digitalisierung verschärft den Wettbewerb. Nur wer das Datensammeln, -aufbereiten und -qualifizieren beherrscht, kann mit datengetriebenen Geschäftsmodellen erfolgreich durchstarten. Das gilt derzeit vor allem für die Automobilbranche.

27-09-2019 | Verkaufstechniken | Im Fokus | Article

Gute Verkäuferkommunikation bleibt A und O für Winning Deals

Verkäufer gewinnen neue Aufträge leichter durch richtiges Kommunizieren mit Kunden und die passende Verkaufsstrategie. "Kein anderes Werkzeug ist so effektiv, wie die verkäuferische Kommunikation", sagt Springer-Autor Olaf Esters. Worauf es dabei ankommt.

26-09-2019 | Social Media | Interview | Article

Mitarbeiter als Influencer: Marketing-Neuland, keine rechtliche Grauzone

Absatz stärken, neue Mitarbeiter werben, Kollegen begeistern – an Corporate Influencer werden hohe Erwartungen gesetzt. Da überschwänglich positive Beiträge aber leicht die Grenzen zur verbotenen Schleichwerbung überschreiten können, müssen Mitarbeiter informiert und aufgeklärt werden.

19-09-2019 | Social Media Marketing | Infografik | Article

Mercedes-Benz und BMW mögen Follower am liebsten

Große Automarken sind beliebt in den sozialen Netzwerken. Vor allem Premium-Marken wie Mercedes räumen im Netz ab. Für Nutzer zählt: Hauptsache "Made in Germany", dann folgen sie. Das zeigt eine Social-Media-Analyse.

16-09-2019 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Warum der deutsche Werbemarkt schrumpft

Mit 40,4 Milliarden Euro rutscht der deutsche Werbemarkt auf das Volumen von 2015 ab. Und das obwohl das Bruttoinlandsprodukt im Vorjahr erneut gewachsen ist. Gründe für diese Entwicklung liefert eine aktuelle Untersuchung.

16-09-2019 | Marketingkommunikation | Infografik | Article

CSR bleibt oft unsichtbar

Stiftungen und soziale Engagements von Unternehmen genießen ein hohes öffentliches Ansehen. Bei der Kommunikation der guten Taten hapert es aber noch: Die Mehrheit der Verbraucher fühlt sich nicht ausreichend über die sozialen Projekte informiert.

05-09-2019 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Weniger Sichtkontakte für bessere Werbewirkung

Wie viele Online-Werbemittelkontakte erzeugen ein positives Markenimage? Je weniger desto besser, andernfalls müssen Werbetreibende sogar mit negativen Folgen für die Performance rechnen. Das belegt nun eine Studie zu effektivem Targeting.

04-09-2019 | Mobile Marketing | Im Fokus | Article

Maßgeschneiderte Werbung nicht übertreiben

Mobile Werbeausspielungen werden von 75 Prozent der Deutschen kritisch gesehen. Nervig und nur eingeschränkt nützlich, lautet das Urteil. Marken und Publisher müssen eine Lösung für das Dilemma finden, um Imageschäden zu verhindern. 

04-09-2019 | Reputationsmanagement | Im Fokus | Article

Warum Aufsichtsräte planvoll kommunizieren müssen

Aufsichtsräte stehen heute deutlich stärker im Rampenlicht. Sie sind gefordert, Haltung zu zeigen und professionell in den Medien aufzutreten. Planvolle Kommunikation wird für sie zum wichtigen Kontrollfaktor, so Gastautor Rüdiger Assion. 

02-09-2019 | Mobilitätskonzepte | Kommentar | Article

Von der Automesse zum Debattenforum

Die IAA schrumpft, Hallen bleiben leer. Große Hersteller haben abgesagt. Die Automesse braucht unbedingt ein neues Konzept, sonst wird sie an Bedeutung verlieren.

02-09-2019 | Kundenservice | Im Fokus | Article

Kundenservice unter Modernisierungsdruck

Der digitale Wandel drängt klassische Kommunikationskanäle des Kundenservice zurück. Denn Erreichbarkeit, Servicequalität und Kosten lassen sich mit modernen Technologien optimieren. Ein großer Trend: Messenger-Dienste.

02-09-2019 | Verwaltungsmanagement | Nachricht | Article

Öffentlicher Dienst nutzt soziale Medien kaum

Für viele Branchen werden soziale Medien als Informationsquellen immer wichtiger. Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes hingegen nutzen solche Internet-Angebote kaum, zeigt eine neue Studie.

29-08-2019 | Medien | Infografik | Article

Meinungsmacht obliegt zunehmend den digitalen Medien

Wenn es um Meinungsbildung geht, hat das Internet bei den unter 50-Jährigen klar die Nase vorn, so ein Untersuchungsergebnis der Landesmedienanstalten. Einige traditionelle Medienhäuser bleiben jedoch die Themensetzer.

26-08-2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Instagram im Wandel

Soziale Netzwerke halten Marketer mit ihren ständigen Neuerungen in Bewegung. So auch die App Instagram, deren Nutzungspraxis schon bald weniger von Fotos und Likes geprägt sein könnte.

22-08-2019 | Bankvertrieb | Interview | Article

"Die Empfehlung ist das beste Kundenbindungstool"

Was bringt Banken in Zeiten fortschreitender Digitalisierung und technischer Transformation Empfehlungsmarketing? Viel, meint Springer-Autor Gisbert Straden und erklärt, wie wichtig persönliche Kundenbeziehungen sind. 

14-08-2019 | Handel | Im Fokus | Article

Marken müssen um Händler buhlen

Stationäre Supermarkt- und Drogerieketten reglementieren ihre Eintrittsbarrieren für Markenartikelhersteller immer stärker. So avancieren Eigenmarken und innovative Startups zu den neuen Platzhirschen in den Regalen.

08-08-2019 | Recruiting | Infografik | Article

Webseiten taugen nicht für "Google for Jobs"

Seit Mai gibt es "Google for Jobs" auch in Deutschland. Personaler versprechen sich davon neue Chancen im Recruiting. Doch kaum eine Webseite im Mittelstand bietet die technischen Voraussetzungen dafür, dass Stellenausschreibungen dort gelistet werden.

07-08-2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Hate Speech beeinflusst das Social Media Marketing

Hass-Kommentare setzen die Betreiber sozialer Netzwerke, allen voran Facebook, zunehmend unter Handlungsdruck. Aber auch das Community Management der Unternehmen ist entscheidend. 

31-07-2019 | Kundenakquise | Kolumne | Article

Soziale Netzwerke als Instrumente zur Neukundengewinnung

Um als Verkäufer zu bestehen, beherrschen Sie sicher das Telefon. Ich behaupte: Mittlerweile sind professionelle soziale Netzwerke wie Xing oder Linkedin im B2B-Bereich genauso wichtig – wer sie nicht beherrscht, ist schon bald draußen.

29-07-2019 | Aus- und Weiterbildung | Im Fokus | Article

Herausforderung Azubi-Recruiting

Mehr Ausbildungsstellen, Bewerber und Ausbildungsverträge vermeldet der Berufsbildungsbericht 2019 für 2018. Aber: Tausende Ausbildungsstellen blieben unbesetzt und tausende junge Menschen fanden keinen Platz. Hakt es beim Recruiting?

24-07-2019 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Mit Connected Commerce ein begeisterndes Einkaufserlebnis schaffen

Im digitalen Handel müssen sich Marken auch im Wettbewerb mit großen Versandhändlern und Online-Marktplätzen behaupten. Langfristig erfolgreich sein wird dabei nur, wer seinen Zielgruppen eine herausragende Customer Experience bietet.

23-07-2019 | Verkaufstraining | Interview | Article

"Reine E-Learnings haben sich noch nicht durchgesetzt"

Auch das Thema Weiterbildung im Vertrieb ist nicht mehr losgelöst von der digitalen Transformation zu betrachten. Dr. Jörg Schmidt und Jessica Breitkopf von der Haufe Akademie beschreiben im Interview mit Sales Excellence, wie sich Vertriebstraining entwickelt und welche Rolle Präsenztraining und Coaching spielen.

23-07-2019 | Krisenmanagement | Im Fokus | Article

Wie Krisenstäbe vor Krisen schützen

Krisenmanagement wird in Unternehmen und Behörden nicht mehr stiefmütterlich behandelt. Wie die richtige Vorbereitung für den Notfall funktioniert und welche Gefahren Organisationen als die Größten betrachten.

15-07-2019 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Mit Blick in die Zukunft kommunizieren

Heute wissen, was die Zielgruppe morgen bewegt: Dank Predictive Communication könnten Kommunikationsprofis dazu bald im großen Stil fähig sein und zahlreiche Aktivitäten faktenbasiert optimieren. 

15-07-2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Wann der Betriebsrat bei Social Media mitredet

Social Media-Kanäle zu betreiben, ist inzwischen Unternehmensalltag. Allerdings gibt es dabei rechtlich einiges zu beachten. Wann auch der Betriebsrat mitbestimmt, erklärt Rechtsanwalt Hendrik Heitmann in einem Gastbeitrag. 

12-07-2019 | Kundenservice | Im Fokus | Article

Erreichbarkeit als Vertriebschance

Der EuGH hat entschieden, dass Online-Händler für ihre Kunden nicht unbedingt telefonisch erreichbar sein müssen. Erreichbarkeit bedeutet für Unternehmen Kosten, aber auch Kundenbindung und zusätzliche Verkaufschancen.

09-07-2019 | Internet | Infografik | Article

Werbung im Netz wächst am stärksten

Internet-Werbung von Markenartikelunternehmen wird schon in zwei Jahren erstmals die 50-Prozent-Marke der weltweiten Werbeausgaben überschreiten. Das zeigt Zenith im neuen Werbe-Forecast.

04-07-2019 | Public Relations | Im Fokus | Article

Die PR in der Image-Krise

Nie war es für Unternehmen wichtiger, das eigene Image mit professioneller Kommunikation zu fördern. Doch den Public Relations wird diese Rolle immer seltener zugetraut. Stattdessen sind andere Botschafter gefragt.

02-07-2019 | Employer Branding | Im Fokus | Article

Was Digitalprofis von Arbeitgebern erwarten

Egal, ob IT-Spezialisten, Data Scientists, UX-Designer oder Social-Media-Manager – Digitalexperten sind heiß begehrt auf dem Arbeitsmarkt. Wer sie ködern will, muss zumindest ein gutes Gehalt bieten.

28-06-2019 | Kryptowährungen | Im Fokus | Article

Digital-Geld Libra sorgt für neuen disruptiven Moment

Mit der eigenen blockchainbasierten Kryptowährung Libra will Facebook den Zahlungsmarkt ab 2020 aufmischen – und das auf globalem Niveau. Experten sehen große Probleme auf den Bankensektor zukommen.

24-06-2019 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

So unterstützt Social Media den Verkauf

Eine aktuelle Unternehmensbefragung aus der Vertriebsforschung zeigt: Eine klare Social-Media-Strategie zur Vertriebsunterstützung liegt in deutschen Unternehmen nur selten vor. Ein Gastbeitrag.

18-06-2019 | Markenführung | Nachricht | Article

HVB wirbt mit Mittelständlern um neue Firmenkunden

Die Hypo Vereinsbank (HVB) stellt mittelständische Unternehmen in den Fokus einer Plakatkampagne. Im Zentrum der Aktion stehen Themen wie Digitalisierung, Internationalisierung, Nachfolge oder Wachstum.

17-06-2019 | Bankstrategie | Im Fokus | Article

Finanzdienstleister bauen auf Influencer-Marketing

Immer mehr Kreditinstitute arbeiten mit Influencern zusammen, um eine junge Zielgruppe anzusprechen. Dabei verfolgen sie aber ganz unterschiedliche Ziele - oft fernab dem Vertrieb klassischer Bankprodukte.

13-06-2019 | Rennfahrzeuge | Interview | Article

"Motorsport ist und bleibt eine sehr emotionale Angelegenheit"

Der Beruf des Motorsport-Managers ist komplex, sagt Bettina Reuter. Welche Qualifikationen für den Job nötig sind und wie sich Rennsport in Zeiten von Nachhaltigkeitsdebatten behaupten kann, erläutert die Motorsport-Expertin im Gespräch.

12-06-2019 | Zahlungsverkehr | Interview | Article

"Beim Social Shopping genießen Banken hohes Vertrauen"

Konsumenten in Fernost nutzen neue digitale Services schneller als es bei uns der Fall ist, wie das Bezahlen per Handy zeigt. Im Interview erklärt Payment-Experte Hakan Eroglu, warum Angebote wie Social Shopping dennoch hier erfolgreich sein können.

11-06-2019 | Suchmaschinenmarketing | Infografik | Article

Daran hapert es online im Mittelstand

Die wenigsten kleinen und mittleren Unternehmen investieren in Marketing-Aktivitäten, um ihre Online-Präsenz zu stärken. In der Folge sind Firmen-Webseites für die Zielgruppe oft kaum auffindbar, wie eine Untersuchung zeigt.

07-06-2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Corporate Influencer im Change-Prozess

Soziale Netzwerke haben eine neue Ära der personifizierten Kommunikation eingeleitet. Die Marketing-Abteilungen der Versicherungsbranche tun sich dabei besonders schwer, doch allmählich kommt auch hier frischer Wind auf. 

06-06-2019 | CRM | Im Fokus | Article

Wie Technologie die Kundenbeziehung verbessert

Im Zeitalter des intelligenten, integrierten und datengesteuerten CRM spielen Big Data, Analytik und KI eine wachsende Rolle im Vertrieb. Sie versprechen große Potenziale zur Effizienzsteigerung. Was CRM für einen besseren Kundendialog leistet.

05-06-2019 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Article

Verschenkte Chancen auf Messen

Aussteller auf Messen und Konferenzen nutzen dort geknüpfte Kontakte nicht wirklich gewinnbringend. Wie eine Studie zeigt, vernichten vor allem allzu forsch auftretende Verkäufer und unspezifische Verkaufsargumente Geschäftschancen in Millionenhöhe.

04-06-2019 | Vertriebskanäle | Infografik | Article

Soziale Medien werden als Kaufkanal interessant

Konsumenten kaufen immer häufiger über Kanäle in den Sozialen Medien. Auch die Aufmerksamkeit für Produkt-Posts in den sozialen Netzwerken ist gestiegen.

29-05-2019 | Digitales Marketing | Infografik | Article

Onlinemarketing von Markenherstellern wirkt zu wenig

Kunden sollen durch Onlinemarketing und systematische Suchmaschinenoptimierungen von Markenherstellern eigentlich zum Kauf animiert werden. Doch die meisten digitalen Maßnahmen verpuffen.

28-05-2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Wo sich die Generation Z tummelt

Als Digital Natives nutzt die Jugend nur ausgewählte soziale Medien und das mit einer konkreten Erwartungshaltung. Um wirklich erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen ihr Social-Media-Marketing daher besonders strategisch betreiben.

27-05-2019 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Article

One-Stop-Shopping im Automobilvertrieb kommt

Gute Nachrichten für Automobilkäufer: Jeder dritte Hersteller und Zulieferer in der Automobilindustrie will ihnen das Leben leichter machen und sie individueller und digitaler ansprechen. Neun von zehn Unternehmen wollen vor allem in den Vertrieb investieren. 

22-05-2019 | Kommunikation | Kolumne | Article

Kollege Roboter in der Probezeit

Chatbots, Blogs oder Social Media – die Kommunikationswege zum Kunden sind im Zeitalter der Digitalisierung vielfältig und eröffnen eine breite Palette an Möglichkeiten und Chancen der Kontaktaufnahme und -pflege, die noch vor wenigen Jahren undenkbar waren. Aber ist die Kundenansprache dadurch auch besser geworden?

15-05-2019 | Digitales Marketing | Interview | Article

"Online-Marketing muss agil sein"

Wegen der steigenden Komplexität verlieren sich Online-Marketer schnell in ineffizienten Aufgaben. Ein Marketing-Cockpit kann die Effizienz enorm steigern, wie Springer-Autor Bastian Sens im Interview mit Springer Professional erklärt.

10-05-2019 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Article

Das Damoklesschwert der Digitalisierung bezwingen

Der Vertrieb braucht sich vor dem zunehmenden digitalen Wandel nicht zu fürchten. Er muss nur die Customer Journey verstehen und dran bleiben, um Erfolg zu haben. Wie das am besten geht, diskutierten Vertriebsexperten auf der 1. Zukunftswerkstatt Sales Excellence in Frankfurt am Main.

10-05-2019 | Bankstrategie | Nachricht | Article

Finanzbranche sollte Facebook im Blick behalten

Facebook nimmt sich scheinbar Entwicklungen in China zum Vorbild und will sich als umfassender Marktplatz für Services und vor allem Kommunikation etablieren. Das ist auch für die Finanz- und Versicherungsbranche interessant.

03-05-2019 | Recruiting | Infografik | Article

Wie Unternehmen Mitarbeiter suchen

Die Zahl der Recruiting-Kanäle wird immer vielfältiger: Während Printmedien an Bedeutung verlieren, sind Mitarbeiterempfehlungen stark im Kommen. Zu diesen Ergebnissen kommt der HR-Report 2019 des Personaldienstleisters Hays.

16-04-2019 | Mediennutzung | Im Fokus | Article

Youtube und seine Schattenseiten

Influencer in sozialen Medien wie Youtube werben, unterhalten und informieren in ihrer ganz eigenen Manier. Das Ziel ist Profit. Doch wie funktioniert die Maschinerie des Video-Portals? Eine Untersuchung liefert kritische Antworten.

16-04-2019 | Bankvertrieb | Im Fokus | Article

Banken sollten es persönlich nehmen

Für Finanzinstitute ist die Fokussierung auf Kundenbedürfnisse ein wichtiges Kriterium im umkämpften Wettbewerb. Der Schlüssel zu höherer Kundenbindung ist individualisierbarer Content, meint Gastautor Ivon Brandão.

10-04-2019 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Mit vergleichender Werbung die Konkurrenz ausstechen

Vergleichende Werbung, bei der Unternehmen ihr Angebot auf Kosten eines Konkurrenten promoten, kann großen Einfluss auf die Zielgruppe ausüben, wie etwa Lego beweist. Die Chancen und Risiken der Werbeform im Überblick.

09-04-2019 | Kundenmanagement | Im Fokus | Article

Mit Customer Journey Maps Kaufprozesse verbessern

Durchgängige Kundenprozesse in allen Verkaufsphasen sind entscheidend für den Vertriebserfolg. Doch von vielen B2B-Unternehmen wird dies unterschätzt. Wie Customer Journey Mapping hilft, wichtige Touchpoints zu verstehen.

04-04-2019 | B-to-B-Marketing | Interview | Article

"Online-Marketing wird noch größeren Anteil am Marketing-Mix haben"

Wie beeinflusst die Digitalisierung Marketing-Investitionen von Unternehmen in einzelnen Kanälen? Dr. Andreas Bauer, bvik-Vorstand und Marketing-Stratege beim europäischen Roboter-Marktführer Kuka, erläutert im Interview den Paradigmenwechsel in der Branche.

02-04-2019 | Internet | Infografik | Article

Deutsche sind immer länger online

Drei von vier Bundesbürgern sind online und verweilen immer länger im Internet. Laut aktuellen Zahlen von Star Finanz  wuchs die Verweildauer 2018 auf mehr als drei Stunden pro Tag. Das ist ein Anstieg von 81 Prozent in den vergangenen vier Jahren.

01-04-2019 | Kapitalmarkt | Im Fokus | Article

Gerüchte bringen Börsenkurse ins Schwanken

Der Kursverlauf der Zahlungsdienstleisters Wirecard war in den vergangenen Monaten nichts für schwache Nerven. Wie Unternehmen am besten auf Gerüchte reagieren und wie hoch der Einfluss der sozialen Medien mittlerweile ist.

27-03-2019 | Nachhaltigkeit | Interview | Article

"Nachhaltiges Management ist eine umfassende Strategie"

Nachhaltigkeitsmanagement ist kein Marketinginstrument, sondern eine grundlegende Unternehmensausrichtung, sagt Anabel Ternès. Damit Unternehmen nachhaltig werden, sind Führungs-, Fach-, Prozess- und Sozialkompetenzen nötig.

26-03-2019 | Agile Methoden | Im Fokus | Article

HR-Abteilungen sind agile Beginners

Immer mehr Unternehmen setzen auf agile Arbeitskonzepte. Viele Human-Resources-Abteilungen hinken hierbei aber hinterher. Doch wo und wie lässt sich in HR-Prozessen mehr Agilität umsetzen?

21-03-2019 | Mediennutzung | Infografik | Article

PR-Profis unterschätzen klassische Medien

Digitale Medien gelten in der Public Relations als bevorzugte Informationsquelle der Massen. Eine aktuelle Untersuchung zeichnet nun jedoch ein gegensätzliches Bild: Klassische Medien haben bei Konsumenten klar die Nase vorne.

21-03-2019 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

Kommunikation auf Augenhöhe statt Top-down

Von nahezu jedem Jobbewerber wird heute verlangt, kommunikativ zu sein. Viele Firmen haben aber konzeptionelle Defizite bei der internen Kommunikation. Dabei ist sie für eine gute Unternehmenskultur unerlässlich.

21-03-2019 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Erster Ausblick auf den neuen Cadillac CT5

Schon vor der Premiere auf der New York Auto Show 2019 zeigt Cadillac erste Bilder der neuen Mittelklasse-Limousine Cadillac CT5. Der CT5 ersetzt die Modelle ATS und CTS.

15-03-2019 | Konsumforschung | Im Fokus | Article

Die Gen Z konsumiert mit Bedacht

Sie sind immerzu online, erlebnisorientiert und kaufen bewusst: Die junge Generation Z setzt bei ihrem Konsum vielerlei Prioritäten, was Marken und Händler vor teils widersprüchliche Herausforderungen stellt.

14-03-2019 | Nachhaltigkeit | Im Fokus | Article

Versicherer sollten auf nachhaltige Kapitalanlagen setzen

Beim nachhaltigen Kapitalanlagemanagement stehen die Versicherer vor einem Paradigmenwechsel. Warum, erklärte Claus Stickler, Managing Director & Global Co-Lead bei Allianz Investment Management, auf dem 19. Vorlesungstag der Universität Leipzig.

08-03-2019 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Influencer machen Finanzdienstleister zu Social-Media-Hits

Komplexe Produkte, trockene Themen: Die Finanzdienstleistungsbranche gilt oft als wenig unterhaltsam. Doch nun entdecken auch Finanzdienstleister Influencer-Marketing für sich. 

05-03-2019 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

So funktionieren erfolgreiche Influencer-Kampagnen

Influencer-Marketing ist in aller Munde. Erfolgreiche Kampagnen begegnen uns ständig. Aber wie bringt man so ein Projekt ins Rollen?  Vincent Nicolai, Geschäftsführer bei der digitalen Kreativagentur Buddybrand, erläutert im Gastbeitrag die Schritte zum Erfolg im Social Web.

04-03-2019 | CRM | Im Fokus | Article

CRM im Trend

CRM-Lösungen sind das zentrale Werkzeug bei der Unterstützung der Kundenprozesse, sei es im Marketing, im Vertrieb oder im Service. Doch welche neuen Technologien und Innovationen bieten nutzbringende Funktionen?

28-02-2019 | Verkaufspsychologie | Im Fokus | Article

Die Crux der unterbewussten Markenpräferenzen

Marken lösen starke Kaufimpulse aus. Wie tief die Präferenzen der Kunden verankert sind, zeigt eine Untersuchung. Je nach Produktbereich sinkt auch die Zahl der Touchpoints drastisch. Was das für Marketer bedeutet.

28-02-2019 | Motorräder | Nachricht | Article

Zero präsentiert vernetztes Elektromotorrad SR/F

Zero Motorcycles hat sein neues, batterieelektrisches Naked Bike SR/F vorgestellt. 81 Kilowatt Leistung, 190 Newtonmeter Drehmoment und bis zu 320 Kilometer Reichweite sollen die Märkte aufmischen.

25-02-2019 | Kundenakquise | Kolumne | Article

Neuer Kunde – treuer Kunde

Kundenbindung und Leadgenerierung haben sich mit dem Schritt in die Künstliche Intelligenz verändert. Doch gute Kundenerlebnisse und durchdachte Vertriebsstrategien bleiben auch weiterhin wichtig.

22-02-2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Erfolge im Social Media Marketing sind oft ernüchternd

In den sozialen Netzwerken wird fleißig gepostet. Trotzdem bleibt der Wertbeitrag der Social-Media-Aktivitäten bei vielen Unternehmen aus. Doch die Ursache dafür liegt nicht etwa im Kanal, sondern im Marketing.

08-02-2019 | Kundenakquise | Interview | Article

"Vertriebsprofis sind Chancendenker"

Die Digitalisierung verändert auch massiv die Neukundengewinnungstrategien im Vertrieb. Im Interview mit Sales Excellence erklärt Vertriebsspezialist Manfred Aull, wie Unternehmen trotz Konkurrenz durch Online-Megaplayer bestehen können und mit welchen Skills Verkäufer Kunden auf Augenhöhe überzeugen.

07-02-2019 | Zeitmanagement | Im Fokus | Article

So werden Meetings effizient

Workshop, Telefonkonferenz, Teammeeting: In Besprechungen sollen Informationen ausgetauscht und somit die Zusammenarbeit verbessert werden. Soweit die Theorie. In der Praxis gelten sie als langweilige und ineffiziente Zeitfresser, so eine Studie.

04-02-2019 | Kundenservice | Im Fokus | Article

Messenger-Kommunikation bringt Marketing in Schwung

Mobile Messenger-Dienste sind aus der privaten Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Für Unternehmen ist es daher höchste Zeit, den Kanal für Kundenservice und Marketing zu nutzen. Das legen auch die Wünsche der Verbraucher nahe.

01-02-2019 | Kundenservice | Im Fokus | Article

Lieber Menschen als digitale Support-Kanäle

Für weit mehr als die Hälfte der deutschen Konsumenten leisten Menschen nach wie vor den besten Kundenservice. Doch gleichzeitig werden digitale Kanäle im Kunden-Support von den meisten Kunden als selbstverständlich vorausgesetzt.

30-01-2019 | Kundenakquise | Im Fokus | Article

Mit Empfehlungsmarketing Neukunden gewinnen

Auch im Zeitalter der Digitalisierung ist das Empfehlungsmarketing der Königsweg zur Neukundengewinnung. Die Voraussetzung: Die Empfehlungsfrage ist fester Bestandteil des Kundenkontakts und wird aktiv genutzt, um Neukunden zu akquirieren.

18-01-2019 | Transformation | Im Fokus | Article

Vom digitalen Clickworker zum High Potential?

Laut HR-Report 2019 erwartet die Mehrheit der Führungskräfte von der Digitalisierung eher positive Beschäftigungseffekte. Damit diese tatsächlich eintreten, sind noch einige Hausaufgaben zu erledigen.

17-01-2019 | Transformation | Im Fokus | Article

Inzwischen haben deutsche Unternehmen eine Digitalstrategie

In den vergangenen Jahren haben sich Unternehmen dem Thema Digitalisierung angenähert. Auch wenn weiterhin Skepsis besteht, werden auch die Vorteile und die nötigen Veränderungen sichtbar.

16-01-2019 | Verwaltungsmanagement | Interview | Article

"Das Digitale in der kommunalen DNA verankern"

Christoph Meineke, Bürgermeister der Gemeinde Wennigsen, hat früh die Chancen der Digitalisierung erkannt und eine Vielzahl von Projekten auf den Weg gebracht. Im Interview erläutert er seine Herangehensweise sowie die Maßnahmen, um die Attraktivität der Gemeinde als Wohn- und Arbeitsort zu stärken.

08-01-2019 | Kundenmanagement | Im Fokus | Article

Auch der Kunde ist digitalisiert!

Bei all den Veränderungen im Zuge der Digitalisierung bleibt der Kunde der entscheidende Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Umso wichtiger ist es, das technologische Potenzial auch in puncto Kundenbeziehungsmanagement auszunutzen –denn Kundenerwartungen bewegen sich ebenfalls auf einem anderen Niveau.

07-01-2019 | Vertriebskanäle | Kolumne | Article

Internetgiganten nicht kampflos das Feld überlassen

"Der Einzelhandel hat dazu gelernt und wehrt sich", sagt Jonas Hahn, Head of Online Shop DACH bei WMF. Nach seiner Einschätzung überlässt der Einzelhandel dem Internet durchaus nicht kampflos das Feld. Das zeigen Beispiele einiger Einzelhändler. 

28-12-2018 | Markenführung | Im Fokus | Article

Die sieben wichtigsten Marketing-Trends 2019

Auch das Wirtschaftsjahr 2019 wird digital und technologisch progressiv. Gleichzeitig gewinnen Menschlichkeit und starke Werte an Relevanz zurück. Wir blicken in die nahe Zukunft der Marketing- und Werbewelt.

20-12-2018 | Recruiting | Infografik | Article

Welche Jobs bei Deutschen gut im Rennen liegen

Ob Jobs im Online Marketing, Social Media Management, als Scrum Master und Recruiter – die Deutschen sind auf der Suche nach kreativen Jobs. Welche Tätigkeiten am meisten nachgefragt werden.

19-12-2018 | Social Media Marketing | Interview | Article

"Natürlich ist es einfacher, ohne einen digitalen Schlips zu sprechen"

Kreditinstitute und Finanzdienstleister haben unterschiedliche Strategien, mit denen sie in den sozialen Medien und digital agieren. Digitalexpertin Nina Peis erklärt im Interview mit Springer Professional die Erfolgskonzepte.

10-12-2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Bewegtbild nicht nur für Hipster

Instagram bleibt mit einer Milliarde Nutzern ein großer Player unter den Netzwerken. Im Juni hat die Erfolgs-App die Videoplattform Instagram TV (IGTV) gestartet, die zur Konkurrenz für Youtube werden soll. Sie eröffnet neue Möglichkeiten für Marken bei Image-Feintuning und Werbung.

07-12-2018 | Word-of-Mouth-Marketing | Im Fokus | Article

Auf der Distributionswelle schwimmen

Gutes Storytelling und hochwertiger Content sind nutzlos, wenn die Aufmerksamkeit der Zielgruppe ausbleibt. Buzz-Marketing, die digitale Mund-zu-Mund-Propaganda, verspricht effektive Abhilfe.

06-12-2018 | Social Media | Infografik | Article

Image allein zählt nicht

Neun von zehn Online-Kunden sind heute in den Social Media-Kanälen unterwegs. Die Netzwerke entwickeln sich immer mehr zum Verkaufskanal. Das stellt Händler vor Herausforderungen.

03-12-2018 | Incentivierung | Im Fokus | Article

Kundentreue will belohnt werden

Ob offline oder online: Treue- und Bonusprogramme stehen bei den sparfreudigen Deutschen hoch im Kurs. Abgesehen von den Kaufanreizen investieren Unternehmen damit auch in ihr Loyalty Marketing. 

29-11-2018 | Kundenakquise | Im Fokus | Article

BMW nutzt neue Werbewelten für mehr Kundenkontakte

Instagram ist längst mehr als ein virtueller Bilderdienst. BMW nutzt den Kanal für eine Werbekampagne zum neuen BMW X2 und erzielte hohe Werbewirkungswerte. Auch bei Marken anderer Branchen kommt die Social-Media-Plattform in Mode. 

27-11-2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Article

Wie Omnichannel über Budgetsteuerung funktioniert

Multikanal-Strategien sollten ganzheitlich für Marketing und Vertrieb integriert sein, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Jens Rode gibt Tipps für das richtige Omnichannel-Management. Ein Gastbeitrag.

14-11-2018 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Article

Die Digitalisierung braucht neue Akquisefähigkeiten im Vertrieb

Die Digitalisierung verändert auch die Strategien des Verkaufs in der Kundenakquise. Der alte Stiefel funktioniert nicht mehr. Springer Professional-Kolumnist und Verkaufsexperte Stephan Heinrich über die neuen Fähigkeiten, die Vertriebler jetzt einsetzen müssen.  

14-11-2018 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Article

Was bringt Skandal-Werbung?

Um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erwecken, setzen einige Unternehmen auf provokative Werbekampagnen. Das öffentliche Gespräch ist ihnen damit oft sicher, nicht aber die positive Resonanz.

12-11-2018 | Unternehmensgründung | Interview | Article

"Wir stehen bei Start-ups in Deutschland erst am Anfang"

Start-ups überzeugen oftmals mit innovativen Ideen, aber ihnen fehlt häufig ein gutes Vertriebskonzept. Im Interview mit Sales Excellence erklärt Frank Thelen, Investor, Seriengründer und CEO von Freigeist Capital, welches Start-up-Gen es in Deutschland braucht und wieso exzellenter Vertrieb dabei entscheidend ist.

09-11-2018 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Article

Anspruchsvoller Content für Geschäftskunden

Multimedia, steigende Budgets und große Ziele: Social-Media-Marketing im B2B-Segment wird erwachsen. Dazu gehört auch ein selektiver Umgang mit Kanälen, wie eine Studie zeigt.

29-10-2018 | Kommunikation | Interview | Article

"Kunden sind dankbar für jeden echten Einblick in ein Unternehmen"

Statt großer Budgets brauchen Unternehmen für eigene Video-Produktionen vor allem ein bisschen Mut, erklärt Jörg Pattiss. Im Interview mit Springer Professional gibt der Autor des Buchs "Praxisratgeber Video-Marketing" hilfreiche Tipps.

25-10-2018 | Automatisierung | Im Fokus | Article

Wie Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt verändert

Wann wird sie kommen, die schöne neue Arbeitswelt, in der Roboter und Algorithmen uns das Leben erleichtern? Oder kostet Künstliche Intelligenz einfach nur viele Jobs? Antworten auf diese Fragen geben mehrere Studien.

17-10-2018 | Fundraising | Im Fokus | Article

NPO-Marketing trotz digitalem Wandel meistern

Non-Profit-Organisationen sind darauf angewiesen, finanzielle und personelle Mittel auf einem hart umkämpften Markt zu generieren. Die Digitalisierung ist dabei Chance und Hürde zugleich.

15-10-2018 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Was Testimonials bewirken können

Testimonials können Werbebotschaften besonders glaubhaft transportieren und dadurch den Markenerfolg entscheidend fördern. Neben Prominenten eignen sich dazu auch Influencer oder die eigenen Mitarbeiter. 

15-10-2018 | Bankvertrieb | Nachricht | Article

Wie sich Banken in den sozialen Medien schlagen

Wie Banken und Finanzdienstleister in den sozialen Medien auf sich und ihre Produkte aufmerksam machen und welche Kampagnen bei den Nutzern von Facebook, Twitter und Co. besonders gut ankommen, zeigt das aktuelle Social Media Ranking für den September.

05-10-2018 | Künstliche Intelligenz | Im Fokus | Article

Die Grenzen von KI im Personalbereich

Automatisierung ist keine Zukunftsvision, sondern in einigen Branchen weit verbreitete Realität. Wird Künstliche Intelligenz auch den HR-Manager ersetzen? Ein Gastbeitrag von Andreas Wartenberg, Geschäftsführer der Hager Unternehmensberatung.

02-10-2018 | Transformation | Interview | Article

"Vertrauen ist unabdingbar für die Digitalisierung"

Springer-Autor Philipp Kristian Diekhöner ist überzeugt: Jedes Unternehmen braucht eine Vertrauensstrategie, um im digitalen Zeitalter zu überleben. Dabei ist ein vertrauensvoller Umgang mit Kundendaten besonders wichtig, sagt er im Gespräch mit Springer Professional.

28-09-2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Das Social Web erobert den Werbemarkt

Zwei Drittel des gesamten Wachstums der weltweiten Werbeausgaben werden bis 2020 auf bezahlte Search- und Social-Media-Ads entfallen. Das zeigen Zahlen aus einem Werbe-Forecast von Zenith.

13-09-2018 | Vergütung | Infografik | Article

Junge verdienen in der Autobranche mehr

Wie viel verdient ein Manager in der Automobilindustrie? Und wie schneiden Young Professionals in unterschiedlichen Abteilungen ab? Der "Automotive Compensation Report 2018" von Korn Ferry kommt zu überraschenden Ergebnissen.

11-09-2018 | Vertriebsmanagement | Infografik | Article

Digitalisierung bewirkt mehr Umsatz und weniger Kosten

Die Marktveränderungen durch die Digitalisierung wirken auf Unternehmenskulturen, betreffen aber vor allem den Vertrieb.

07-09-2018 | Mediennutzung | Infografik | Article

Onlinevideos werden als Werbeformat immer wichtiger

Der weltweite Online-Videokonsum von Verbrauchern steigt 2018 auf mehr als eine Stunde pro Tag. Höchste Zeit für Markenunternehmen, ihre Werbestrategien anzupassen.

07-09-2018 | Führungsqualität | Im Fokus | Article

Wenn CEOs Haltung zeigen

Klimaschutz, Einfuhrzölle, Chemnitz – immer öfter kommen Konzernchefs aus der Deckung und äußern sich zu politischen Themen. Der Reputation schadet das Haltung-Zeigen keineswegs, so eine Studie.

04-09-2018 | Produktentwicklung | Im Fokus | Article

Influencer werden eigenständige Unternehmer

Ein eigenes Produkt oder eine neue Marke zu entwickeln, gehört für bekannte Influencer mittlerweile zum Geschäft. Die Social-Media-Stars werben immer mehr in eigener Sache und handeln unternehmerisch. Der Beginn eines Kurswechsels?

29-08-2018 | Datenmanagement | Im Fokus | Article

Was Customer Data-Plattformen leisten

Wäre es nicht schön, wenn Vertrieb und Marketing personalisierte Botschaften über den präferierten Kanal zum richtigen Zeitpunkt ausspielen könnten, und das automatisiert und damit hocheffizient? Gastautor Mathias Zacharias erläutert die Vorteile von modernen Kundendatenplattformen (CDP).

28-08-2018 | Kundenmanagement | Im Fokus | Article

Wenn Fans bei Unternehmen abblitzen

Beschwerdemanagement top, Fan-Management flop: Mehr als die Hälfte der Kunden, die sich begeistert an Unternehmen wenden, erfahren keine Wertschätzung. So banal die Gründe hierfür sind, so fatal sind die Folgen.

21-08-2018 | Social Media | Nachricht | Article

Finanzdienstleister profitieren von gutem Social-Media-Mix

Unter den sozialen Medien sorgt "LinkedIn" für den höchsten Social-Media-Traffic auf den Seiten deutscher Finanzdienstleister. Wie eine aktuelle Erhebung zeigt, kommen mehr als ein Viertel der Klicks auf den Websites der Unternehmen über diesen Kanal. 

20-08-2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Kundenliebling auf Social Media werden

Marken werden auf sozialen Plattformen diskutiert und bewertet – auch dann, wenn sie dort nicht mit einem Profil vertreten sind. Wie sich die Kommunikation im Social Web in die gewünschten Bahnen lenken lässt.

13-08-2018 | Kundenakquise | Im Fokus | Article

Wie der Vertrieb am besten verkauft

Die Vertriebsarbeit wird zunehmend komplexer, Vertriebsmitarbeiter wollen dennoch vor allem mehr Abschlüsse erzielen. Wo der Vertrieb 2018 gefordert ist.

31-07-2018 | Bankausbildung | Interview | Article

"Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte"

2017 stand Markus Adler vor der Jury des BFK-Awards. Heute hat sich das siegreiche Konzept einer Spenden-App des damaligen Teams zu einem marktreifen Produkt entwickelt. Im Interview spricht er über seine Erwartungen, die Digitalisierung und was künftige Banker für ihren Job brauchen.

30-07-2018 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Rechtssicheres E-Mail-Marketing

Die wenigsten Handelsunternehmen betreiben rechtskonformes E-Mail-Marketing. Im Zuge dessen werden selbst elementare Auflagen der DSGVO missachtet, wie eine neue Studie offenlegt. Die wichtigsten Compliance-Vorkehrungen im Überblick.

23-07-2018 | Digitales Marketing | Infografik | Article

Strategieloses Content-Marketing

"One fits all", lautet die Devise vieler Content-Marketer. So erscheint derselbe Inhalt auf jedem Kanal, ungeachtet der verschiedenen Zielgruppen und Kundenkontaktpunkte. Damit wird das eigentliche Ziel der Marketing-Strategie verfehlt. 

16-07-2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

KI-Einsatz in Unternehmen verharrt in der Theorie

Marketer sehen in Künstlicher Intelligenz eine Chance, den Unternehmenserfolg zu steigern. Trotzdem hat sich die Technologie in der Praxis noch nicht durchgesetzt. Die Gründe liegen in der Organisationskultur der Unternehmen, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Image Credits