Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

7. „Social Processes“ – Prozesse neu gestalten

Author : Peter Schütt

Published in: Der Weg zum Digitalen Unternehmen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei Tätigkeiten mit wiederkehrendem Ablauf spricht man gern von Prozessen. Wenn sie häufiger zur Anwendung kommen, macht es Sinn sich Gedanken über eine Optimierung des Ablaufs zu machen. Das ist eine Idee von Frederick Winslow Taylor und einigen seiner Zeitgenossen Ende des 19. Jahrhunderts gewesen. Peter Drucker nahm diese Ideen auf und erweiterte das Modell in Richtung Wissensarbeiter, deren Zahl nach dem Zweiten Weltkrieg deutlich zunahm. Aktuell verändern Unternehmen und Organisationen ihre Organisationsstrukturen und nutzen vermehrt partizipative Ansätze, die den Mitarbeitern mehr kreative Einbringungsmöglichkeiten eröffnen und weiterhin dafür sorgen sollen, dass die Produktivität weiter steigt und neue, innovative Ideen neue Geschäftschancen eröffnen. Auch das Steuern von Ideen ist letztlich wieder ein Prozess, in den man sogar Kunden direkt mit einbinden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Chesbrough, H. (2003). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: HBS Publishing. Chesbrough, H. (2003). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: HBS Publishing.
go back to reference Drucker, P. F. (1999). Management im 21. Jahrhundert. München: Econ. Drucker, P. F. (1999). Management im 21. Jahrhundert. München: Econ.
go back to reference Fayol, H. (1916). Administration Industrielle et Générale, 1916; übersetzt von Karl Reineke, Allgemeine und industrielle Verwaltung. München: Internationales Rationalisierungs-Institut (1929). Fayol, H. (1916). Administration Industrielle et Générale, 1916; übersetzt von Karl Reineke, Allgemeine und industrielle Verwaltung. München: Internationales Rationalisierungs-Institut (1929).
go back to reference Nonaka, I., & Takeuchi, H. (1995). The knowledge Creating company – How Japanese companies create the dynamics of innovation. New York: Oxford University Press. Nonaka, I., & Takeuchi, H. (1995). The knowledge Creating company – How Japanese companies create the dynamics of innovation. New York: Oxford University Press.
go back to reference Palmisano, S. J. (2004). Leading change when business is good, interview in Harvard Business Review. Dezember 2004, S. 61 ff. Palmisano, S. J. (2004). Leading change when business is good, interview in Harvard Business Review. Dezember 2004, S. 61 ff.
go back to reference Polanyi, M. (1966). The tacit tactic. Nachdruck: Double Day (1983). Polanyi, M. (1966). The tacit tactic. Nachdruck: Double Day (1983).
go back to reference Rubin, K. S. (2014). Essential Scrum – Umfassendes Scum-Wissen aus der Praxis. Frechen 2014. Rubin, K. S. (2014). Essential Scrum – Umfassendes Scum-Wissen aus der Praxis. Frechen 2014.
go back to reference Tapscott, D., & Williams, A. D. (2007). Wikinomics: die Revolution im Netz. München: Hanser. Tapscott, D., & Williams, A. D. (2007). Wikinomics: die Revolution im Netz. München: Hanser.
go back to reference Taylor, F. W. (1911). The principles of scientific management. New York: Dover Publications. (1998). (Nachdruck; erstmals erschienen 1911). Taylor, F. W. (1911). The principles of scientific management. New York: Dover Publications. (1998). (Nachdruck; erstmals erschienen 1911).
Metadata
Title
„Social Processes“ – Prozesse neu gestalten
Author
Peter Schütt
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44707-9_7