Skip to main content
Top
Published in: Wirtschaftsinformatik & Management 2/2014

01-02-2014 | Schwerpunkt

„Software Made in Germany“ — Segen oder Fluch?

Authors: Dr. Christian Hörndlein, Prof. Dr. Thomas Hess, Dr. Rahild Neuburger, Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot

Published in: Wirtschaftsinformatik & Management | Issue 2/2014

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Die Softwarebranche in Deutschland ist von zentraler Bedeutung für die Zukunft der volkswirtschaftlichen Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit. Im Vergleich zu den USA existieren hierzulande jedoch nur wenige globale „Software Champions“. Die Gründe hierfür, und durch welche konkreten Maßnahmen durch Unternehmen und die öffentliche Hand die Situation verbessert werden kann, wurden im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsprojektes „Deutsche Software Champions: Bestandsaufnahme — Stellschrauben — Perspektiven“ untersucht. Der Einsatz der Ländermarke „Made in Germany“ stellte sich dabei als eine von mehreren Einflussgrößen auf den Internationalisierungsgrad heraus. In einer weiteren Untersuchung wurde dieser Aspekt vertieft. Die Ergebnisse stehen im Mittelpunkt des folgenden Beitrages. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
[1]
go back to reference Buxmann, P., Diefenbach, H., Hess, T. (2011). Die Softwareindustrie: Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven (2. Auflage). Heidelberg: Springer. Buxmann, P., Diefenbach, H., Hess, T. (2011). Die Softwareindustrie: Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven (2. Auflage). Heidelberg: Springer.
[3]
[4]
go back to reference Picot, A., Hess, T., Hörndlein, C., Jablonka, C., Kaltenecker, N., Neuburger, R., Schreiner, M., Werbik, A. 2011. Management Report 1/2011 zum Projekt „Deutsche Software Champions“. http://deutsche-software-champions.de/app/download/5784765731/DESC-Managementreport1-11.pdf (Abruf am 30.01.2014). Picot, A., Hess, T., Hörndlein, C., Jablonka, C., Kaltenecker, N., Neuburger, R., Schreiner, M., Werbik, A. 2011. Management Report 1/2011 zum Projekt „Deutsche Software Champions“. http://​deutsche-software-champions.​de/app/download/5784765731/DESC-Managementreport1-11.pdf (Abruf am 30.01.2014).
[5]
go back to reference Hess, T., Schreiner, M. 2012. Ökonomie der Privatsphäre — Eine Annäherung aus drei Perspektiven. Datenschutz und Datensicherheit (DuD), 2/2012, S. 105–109.CrossRef Hess, T., Schreiner, M. 2012. Ökonomie der Privatsphäre — Eine Annäherung aus drei Perspektiven. Datenschutz und Datensicherheit (DuD), 2/2012, S. 105–109.CrossRef
[6]
go back to reference Schreiner, M., Hess, T. 2013. Datenschutz als Erfolgsfaktor? MedienWirtschaft —Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie, 4/2013, S. 62–65. Schreiner, M., Hess, T. 2013. Datenschutz als Erfolgsfaktor? MedienWirtschaft —Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie, 4/2013, S. 62–65.
[7]
go back to reference Schreiner, M., Hess, T. On the Willingness to Pay for Privacy as a Freemium Model: First Empirical Evidence. European Conference on Information Systems 2013, Utrecht, Niederlande. Research in Progress, Paper 30. Schreiner, M., Hess, T. On the Willingness to Pay for Privacy as a Freemium Model: First Empirical Evidence. European Conference on Information Systems 2013, Utrecht, Niederlande. Research in Progress, Paper 30.
[8]
go back to reference Picot, A., Hess, T., Benlian, A., Hörndlein, Chr., Jablonka, C., Kaltenecker, N., Neuburger, R., Werbik, A., Benlian, A., Gold, B., Deutsche Software Champions: Bestandsaufnahme — Stellschrauben — Perspektiven — Schlussbericht, im Erscheinen. Picot, A., Hess, T., Benlian, A., Hörndlein, Chr., Jablonka, C., Kaltenecker, N., Neuburger, R., Werbik, A., Benlian, A., Gold, B., Deutsche Software Champions: Bestandsaufnahme — Stellschrauben — Perspektiven — Schlussbericht, im Erscheinen.
Metadata
Title
„Software Made in Germany“ — Segen oder Fluch?
Authors
Dr. Christian Hörndlein
Prof. Dr. Thomas Hess
Dr. Rahild Neuburger
Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot
Publication date
01-02-2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Wirtschaftsinformatik & Management / Issue 2/2014
Print ISSN: 1867-5905
Electronic ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1365/s35764-014-0396-6

Other articles of this Issue 2/2014

Wirtschaftsinformatik & Management 2/2014 Go to the issue

Premium Partner