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2021 | OriginalPaper | Chapter

8. Software

Author : Prof. Dr.-Ing. Kai Borgeest

Published in: Elektronik in der Fahrzeugtechnik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Leser, dem Software vor allem in Form von PC‐Anwendungen bekannt ist, wird in diesem Kapitel zahlreiche Unterschiede zur Software typischer Steuergeräte in Fahrzeugen entdecken. Auch auf den folgenden Seiten bietet es sich häufig an, von der vertrauten PC‐Software ausgehend die Software in Steuergeräten zu verstehen. Die wesentlichen Aufgaben der Software sind mess‐, steuer‐ und regelungstechnische Aufgaben, die Überwachung und Diagnose sowie die bereits in Kap. 6 vorgestellte Kommunikation mit anderen Steuergeräten.
Neben den hier hauptsächlich betrachteten automobiltypischen Steuergeräten werden zunehmend Multimedia‐Geräte ins Fahrzeug integriert, die mehr Gemeinsamkeiten mit PCs oder auch mit Smartphones haben, als klassische Steuergeräte. Auch werden zukünftige Zentralsteuergeräte vermutlich mehr Ähnlichkeit mit PCs haben; in diese Richtung geht auch VW mit einem derzeit aufwändig entwickelten, eigenem Betriebssystem (VW.OS).

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Footnotes
1
In der Syntax der Programmiersprache C bewirkt diese Zeile, dass an jeder Stelle, an der im Quelltext die Konstante TEMP_COOL_MAX steht, unmittelbar vor der Übersetzung der Zahlenwert 110 eingetragen wird. Solche Makros werden in C oft verwendet, um Konstanten zu definieren.
 
2
Dies geschieht bei PC manchmal ähnlich, wenn Teile des BIOS, das heute ebenfalls in Flash‐Speichern untergebracht ist, optional ins RAM kopiert werden können, um den Zugriff zu beschleunigen.
 
3
Aussprache: „Skedjuler“, von engl. „schedule“ (Terminplan).
 
4
Rudolf Kálmán, Mathematiker, geboren am 19. Mai 1930 in Budapest, gestorben am 2. Juli 2016 in Gainesville (USA).
 
5
Boolesche Variablen waren in C ursprünglich nicht vorgesehen, deshalb werden ganzzahlige Typen benutzt. Das if überprüft, ob diese ungleich 0 oder gleich 0 sind.
 
6
Die Begriffe „Version“, „Release“ und „Revision“ werden uneinheitlich verwendet. Hier werden sie so benutzt, wie es u. a. bei dem Konfigurationsmanagement‐Werkzeug CVS üblich ist.
 
Literature
[ASAM…]
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go back to reference Europäische Union: „Verordnung (EU) Nr. 136/2014 der Kommission vom 11. Februar 2014 zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates und der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 der Kommission hinsichtlich der Emissionen von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen (Euro 5 und Euro 6) sowie der Verordnung (EU) Nr. 582/2011 hinsichtlich der Emissionen von schweren Nutzfahrzeugen (Euro VI)“ Europäische Union: „Verordnung (EU) Nr. 136/2014 der Kommission vom 11. Februar 2014 zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates und der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 der Kommission hinsichtlich der Emissionen von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen (Euro 5 und Euro 6) sowie der Verordnung (EU) Nr. 582/2011 hinsichtlich der Emissionen von schweren Nutzfahrzeugen (Euro VI)“
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Metadata
Title
Software
Author
Prof. Dr.-Ing. Kai Borgeest
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23664-9_8