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2024 | Book

Souverän auftreten in der Businesskommunikation

Erfolgsschlüssel für Verhandlungen, Präsentationen, Meetings und Gespräche

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About this book

Dieses Buch liefert übersichtlich, kompakt und unterhaltsam die entscheidenden Erfolgsschlüssel, um in Verhandlungen, Präsentationen, Meetings sowie Gesprächen jeder Art gewinnend und professionell aufzutreten. Denn souveränes, sympathisches Auftreten ist im Business immer erfolgsentscheidend – egal in welcher Branche oder auf welchem Karrierelevel.

Praxisnah und anschaulich lernen Sie die wichtigsten Kommunikationsregeln, Verhandlungstaktiken, Rhetorikgrundsätze sowie Besprechungsmethoden kennen und erhalten einen Überblick über die wertvollsten Dos und Don’ts.

Mit diesem Know-how sind Sie bestens gerüstet für jede Herausforderung, die in der modernen Businesskommunikation auftauchen kann.

Diese Ausgabe wurde um ein KI-generiertes Hörbuch erweitert, das online über die Kurz-URL mit der Springer Nature More Media App abrufbar ist.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Die PaMuHuSch-Formel für souveräne Gewinner
Zusammenfassung
«The Winner Takes It All» hat die Band ABBA in ihrem Welthit gesungen. Das gilt auch für die Kommunikation im Business, denn hier haben Gewinner oft auf der ganzen Linie Erfolg. Und im Business gibt es nicht nur Geld, sondern vor allem auch Personen für sich und für seine Ideen zu gewinnen: Kunden, Mitarbeitende, Vorgesetzte, Verhandlungspartner, Meetingteilnehmende, Zuhörende im Publikum und viele, viele mehr. Souveränes Auftreten ist dabei meistens der wichtigste Schlüssel für den Erfolg, oder eben: für den Gewinn.
Michael Oefner
Kapitel 2. Kommunikation
Zusammenfassung
Kommunikation ist wohl die wichtigste von allen Kompetenzen, die uns zur Verfügung stehen. Ab dem allerersten Moment, in dem wir das Licht der Welt erblicken, kommunizieren wir. Durch Kommunikation teilen wir uns mit, wir nehmen Informationen auf, tauschen uns aus. Bekanntlich können wir gar nicht nicht kommunizieren, denn selbst wenn wir nichts sagen, redet unser Körper. Darum ist die Körpersprache in der Kommunikation überaus wichtig.
Michael Oefner
Kapitel 3. Verhandlungstechnik
Zusammenfassung
«Im Business kriegst du nicht, was du verdienst, sondern was du verhandelst. » Mit dieser Feststellung eines amerikanischen Trainers ist schon sehr viel zur Verhandlungstechnik gesagt. Verhandlungsresultate müssen nämlich weder zwangsläufig logisch sein, noch ergeben sie sich einfach so. Sie sind vielmehr das Ergebnis von geschickter Taktik und Cleverness.
Michael Oefner
Kapitel 4. Präsentationstechnik/Rhetorik
Zusammenfassung
Schön, wenn Leute problemlos einschlafen können. Aber bitte nicht während Ihrer Präsentation! Lassen Sie darum jeden in den Raum – bloß nicht die Langeweile. Der Schriftsteller Mark Twain sagte dazu treffend: «Die schlimmste aller Todesarten ist, zu Tode geredet zu werden.»
Michael Oefner
Kapitel 5. Meetingmethodik
Zusammenfassung
In der Zeitschrift «Das Magazin» wurden einmal die wichtigsten Fragen des Lebens aufgelistet. Wenig überraschend lag die Frage aller Fragen an erster Stelle, nämlich: Was ist der Sinn des Lebens? Aber schon auf Platz 9 folgte die Frage: Wie leite ich ein Meeting? Auch wenn das bestimmt augenzwinkernd gemeint war, zeigt dies, dass eine gute Meetingmethodik zum Wichtigsten im modernen Business überhaupt gehört!
Michael Oefner
Kapitel 6. Führungskommunikation
Zusammenfassung
Ein Teamleader ist immer oberster Klimabeauftragter: Je besser das Klima in einem Team, in einer Organisation oder in einer Firma, umso motivierter und produktiver wird gearbeitet. Und im Prinzip ist es ganz einfach: Wissen alle, was sie wie zu tun haben und vor allem auch, warum sie es tun sollen, ist die Grundvoraussetzung für ein angenehmes Arbeitsklima geschaffen. Wird darüber hinaus noch ein wertschätzender und konstruktiver Austausch gepflegt, steht der erfolgreichen Zusammenarbeit nichts im Weg.
Michael Oefner
Backmatter
Metadata
Title
Souverän auftreten in der Businesskommunikation
Author
Michael Oefner
Copyright Year
2024
Electronic ISBN
978-3-658-46253-6
Print ISBN
978-3-658-46252-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46253-6