Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Soziale Medien in der externen Organisationskommunikation

Authors : Thomas Pleil, Matthias Bastian

Published in: Handbuch Soziale Medien

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Kommunikation von Organisationen in sozialen Medien ist weit verbreitet, oft fehlt aber noch eine systematische Anbindung an die Organisationsziele. Zugleich ist eine Orientierung an den Bedürfnissen und Interessen der Stakeholder eine besondere Herausforderung für die Kommunikationsstrategie in sozialen Medien. Hinzu kommen der stete Wandel und die starke Heterogenität der einzelnen Social-Media-Kanäle. Dabei sind aus Organisationssicht die enge Kooperation von Marketing und Kommunikation sowie eine Anpassung interner Prozesse und die laufende (Nach-)Qualifikation von Mitarbeitern notwendig.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aßmann, Stefanie, und Thomas Pleil. 2014. Social Media-Monitoring: Grundlagen und Zielsetzungen. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. Manfred Piwinger und Ansgar Zerfaß, 2. Aufl., 585–604. Wiesbaden: Gabler. Aßmann, Stefanie, und Thomas Pleil. 2014. Social Media-Monitoring: Grundlagen und Zielsetzungen. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. Manfred Piwinger und Ansgar Zerfaß, 2. Aufl., 585–604. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Bastian, Matthias. 2010. Online Communities, Community Management und Online-PR. Ein Leitfaden für Praktiker. Saarbrücken: VDM. Bastian, Matthias. 2010. Online Communities, Community Management und Online-PR. Ein Leitfaden für Praktiker. Saarbrücken: VDM.
go back to reference Beck, Klaus. 2013. Kommunikationswissenschaft, 3., überarbeitete Aufl. Konstanz: UVK. Beck, Klaus. 2013. Kommunikationswissenschaft, 3., überarbeitete Aufl. Konstanz: UVK.
go back to reference Becker, Claudia. 2015. Krisenkommunikation unter den Bedingungen von Internet und Social Web. In Handbuch Online-PR, Hrsg. Ansgar Zerfaß und Thomas Pleil, 2. Aufl., 437–454, Konstanz: UVK. Becker, Claudia. 2015. Krisenkommunikation unter den Bedingungen von Internet und Social Web. In Handbuch Online-PR, Hrsg. Ansgar Zerfaß und Thomas Pleil, 2. Aufl., 437–454, Konstanz: UVK.
go back to reference Brauckmann, Patrick. 2010. Web-monitoring. Konstanz: UVK. Brauckmann, Patrick. 2010. Web-monitoring. Konstanz: UVK.
go back to reference Bruns, Axel. 2008. Blogs, wikipedia, second life, and beyond: From production to produsage (digital formations), 2. Aufl. New York: Peter Lang. Bruns, Axel. 2008. Blogs, wikipedia, second life, and beyond: From production to produsage (digital formations), 2. Aufl. New York: Peter Lang.
go back to reference Burkart, Roland. 2013. Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit (VÖA) revisited: Das Konzept und eine selektive Rezeptionsbilanz aus zwei Jahrzehnten. In Unvergessene Diskurse, Hrsg. Olaf Hoffjann und Swaran Huck-Sandhu, 437–464. Wiesbaden: Springer.CrossRef Burkart, Roland. 2013. Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit (VÖA) revisited: Das Konzept und eine selektive Rezeptionsbilanz aus zwei Jahrzehnten. In Unvergessene Diskurse, Hrsg. Olaf Hoffjann und Swaran Huck-Sandhu, 437–464. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Ceyp, Michael, und Juhn-Petter Scupin. 2013. Erfolgreiches Social Media-Marketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Ceyp, Michael, und Juhn-Petter Scupin. 2013. Erfolgreiches Social Media-Marketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Doc Searls. 2012. The intention economy. When customers take charge. Boston: Harvard Business Review Press. Doc Searls. 2012. The intention economy. When customers take charge. Boston: Harvard Business Review Press.
go back to reference Duhé, Sandra, und Donald Wright. 2013. Symmetry, social media, and the enduring imparative of two-way communication. In Public relations and communication management: Current trends and emerging topics, Hrsg. Krishnamurthy Sriramesh, Ansgar Zerfaß und Kim Jeong-Nam, 93–107. London: Routledge. Duhé, Sandra, und Donald Wright. 2013. Symmetry, social media, and the enduring imparative of two-way communication. In Public relations and communication management: Current trends and emerging topics, Hrsg. Krishnamurthy Sriramesh, Ansgar Zerfaß und Kim Jeong-Nam, 93–107. London: Routledge.
go back to reference Einwiller, Sabine, und Gita Johar. 2013. Countering accusations with inoculation: The moderating role of consumer-company identifcation. Public Relations Review 39:198–206.CrossRef Einwiller, Sabine, und Gita Johar. 2013. Countering accusations with inoculation: The moderating role of consumer-company identifcation. Public Relations Review 39:198–206.CrossRef
go back to reference Einwiller, Sabine, und Sarah Steilen. 2015. Beschwerdemanagement in Social Media: Wie US-amerikanische Unternehmen mit Beschwerden in Facebook und Twitter umgehen. Medien Journal 1(15): 35–52. Einwiller, Sabine, und Sarah Steilen. 2015. Beschwerdemanagement in Social Media: Wie US-amerikanische Unternehmen mit Beschwerden in Facebook und Twitter umgehen. Medien Journal 1(15): 35–52.
go back to reference Folger, Mona, und Ulrike Röttger. 2015. Entstehung und Entwicklung von negativem Word-of-Mouth: Warum Facebook-Nutzer Shitstorms initiieren und unterstützen. In Strategische Online-Kommunikation, Hrsg. Olaf Hoffjann und Thomas Pleil, 155–182. Wiesbaden: Springer VS. Folger, Mona, und Ulrike Röttger. 2015. Entstehung und Entwicklung von negativem Word-of-Mouth: Warum Facebook-Nutzer Shitstorms initiieren und unterstützen. In Strategische Online-Kommunikation, Hrsg. Olaf Hoffjann und Thomas Pleil, 155–182. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Grunig, James, und Larissa Schneider Grunig. 1989. Toward a theory of the public relations behavior of organizations: Review of a program of research. Public Relations Research Annual 1(1–4): 27–63.CrossRef Grunig, James, und Larissa Schneider Grunig. 1989. Toward a theory of the public relations behavior of organizations: Review of a program of research. Public Relations Research Annual 1(1–4): 27–63.CrossRef
go back to reference Halvorson, Kristina, und Melissa Rach. 2012. Content strategy for the web. Berkeley: New Riders. Halvorson, Kristina, und Melissa Rach. 2012. Content strategy for the web. Berkeley: New Riders.
go back to reference Himmelreich, Sascha, und Sabine Einwiller. 2015. Wenn der „Shitstorm“ überschwappt – Eine Analyse digitaler Spillover in der deutschen Print- und Onlineberichterstattung. In Strategische Online-Kommunikation, Hrsg. Olaf Hoffjann und Thomas Pleil, 183–205. Wiesbaden: Springer VS. Himmelreich, Sascha, und Sabine Einwiller. 2015. Wenn der „Shitstorm“ überschwappt – Eine Analyse digitaler Spillover in der deutschen Print- und Onlineberichterstattung. In Strategische Online-Kommunikation, Hrsg. Olaf Hoffjann und Thomas Pleil, 183–205. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Jarolimek, Stefan. 2014. CSR-Kommunikation: Zielsetzungen und Erscheinungsformen. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. Manfred Piwinger und Ansgar Zefaß, 2. Aufl., 1269–1283. Wiesbaden: Gabler. Jarolimek, Stefan. 2014. CSR-Kommunikation: Zielsetzungen und Erscheinungsformen. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. Manfred Piwinger und Ansgar Zefaß, 2. Aufl., 1269–1283. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Kent, Michael, und Maureen Taylor. 2014. Problems with social media in public relations: Misremembering the past and ignoring the future. International Journal of Interdisciplinary Research 3(2): 23–37. Kent, Michael, und Maureen Taylor. 2014. Problems with social media in public relations: Misremembering the past and ignoring the future. International Journal of Interdisciplinary Research 3(2): 23–37.
go back to reference Kerkhof, Peter, Dionne Beugels, Sonja Utz, und Camiel J. Beukeboom. 2011. Crisis PR in social media. An experimental study of the effects of organizational crisis responses on Facebook. Paper presented at the 61st annual ICA conference, Boston. Kerkhof, Peter, Dionne Beugels, Sonja Utz, und Camiel J. Beukeboom. 2011. Crisis PR in social media. An experimental study of the effects of organizational crisis responses on Facebook. Paper presented at the 61st annual ICA conference, Boston.
go back to reference Khan, M. Laeeq, und Jan Boehmer. 2013. Small business use of Facebook for marketing: The case of a family-owned mediterranean restaurant. In Proceedings of the 78th annual association for business communication international conference, New Orleans. Khan, M. Laeeq, und Jan Boehmer. 2013. Small business use of Facebook for marketing: The case of a family-owned mediterranean restaurant. In Proceedings of the 78th annual association for business communication international conference, New Orleans.
go back to reference Kleinnijenhuis, Jan, Friederike Schultz, Sonja Utz, und Dirk Oegema. 2014. The mediating role of the news in the BP oil spill crisis 2010: How U.S. news is influenced by public relations and in turn influences public awareness, foreign news, and the share price. Communication Research 42(3): 408–428.CrossRef Kleinnijenhuis, Jan, Friederike Schultz, Sonja Utz, und Dirk Oegema. 2014. The mediating role of the news in the BP oil spill crisis 2010: How U.S. news is influenced by public relations and in turn influences public awareness, foreign news, and the share price. Communication Research 42(3): 408–428.CrossRef
go back to reference Kreutzer, Ralf T., und Jule Hinz. 2010. Möglichkeiten und Grenzen von Social Media-Marketing. Working papers of the Institute of Management Berlin at the Berlin School of Economics and Law. Berlin: HWR, Nr. 58. Kreutzer, Ralf T., und Jule Hinz. 2010. Möglichkeiten und Grenzen von Social Media-Marketing. Working papers of the Institute of Management Berlin at the Berlin School of Economics and Law. Berlin: HWR, Nr. 58.
go back to reference Light, Larry. 2013. How organisations manage global brands in an increasingly local world. Journal of Brand Strategy 2(3): 228–235. Light, Larry. 2013. How organisations manage global brands in an increasingly local world. Journal of Brand Strategy 2(3): 228–235.
go back to reference Linke, Anne. 2015. Management der Online-Kommunikation von Unternehmen. Steuerungsprozesse, Multi-Loop-Prozesse und Governance. Wiesbaden: Springer VS. Linke, Anne. 2015. Management der Online-Kommunikation von Unternehmen. Steuerungsprozesse, Multi-Loop-Prozesse und Governance. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Löffler, Miriam. 2014. Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web. Bonn: Rheinwerk Verlag. Löffler, Miriam. 2014. Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web. Bonn: Rheinwerk Verlag.
go back to reference Macnamara, Jim, und Ansgar Zerfaß. 2012. Social media communication in organizations: The challenge of balancing openness, strategy, and management. Journal of Strategic Communications 6(4): 287–308.CrossRef Macnamara, Jim, und Ansgar Zerfaß. 2012. Social media communication in organizations: The challenge of balancing openness, strategy, and management. Journal of Strategic Communications 6(4): 287–308.CrossRef
go back to reference Mast, Claudia. 2013. Richtungswechsel in der Kommunikationsstrategie. PR-Magazin 6:64–71. Mast, Claudia. 2013. Richtungswechsel in der Kommunikationsstrategie. PR-Magazin 6:64–71.
go back to reference Miller, Marina, Matthias Bastian, und Thomas Pleil. 2014. Regionale PR im Medienwandel. Norderstedt: Books on Demand. Miller, Marina, Matthias Bastian, und Thomas Pleil. 2014. Regionale PR im Medienwandel. Norderstedt: Books on Demand.
go back to reference Moreno, Angeles, Christina Navarro, Ralph Tench, und Ansgar Zerfaß. 2015. Does social media usage matter? An analysis of online practices and digital media perceptions of communication practitioners in Europe. Public Relations Review 41(2): 242–253.CrossRef Moreno, Angeles, Christina Navarro, Ralph Tench, und Ansgar Zerfaß. 2015. Does social media usage matter? An analysis of online practices and digital media perceptions of communication practitioners in Europe. Public Relations Review 41(2): 242–253.CrossRef
go back to reference Pleil, Thomas. 2007. Online-PR zwischen digitalem Monolog und vernetzter Kommunikation. In Online-PR im Web 2.0, Hrsg. Thomas Pleil, 10–32. Konstanz: UVK. Pleil, Thomas. 2007. Online-PR zwischen digitalem Monolog und vernetzter Kommunikation. In Online-PR im Web 2.0, Hrsg. Thomas Pleil, 10–32. Konstanz: UVK.
go back to reference Pleil, Thomas. 2011. PR im social web. In Web 2.0. Neue Perspektiven für Marketing und Medien, Hrsg. Gianfranco Walsh, 2. Aufl., 235–249. Heidelberg: Springer. Pleil, Thomas. 2011. PR im social web. In Web 2.0. Neue Perspektiven für Marketing und Medien, Hrsg. Gianfranco Walsh, 2. Aufl., 235–249. Heidelberg: Springer.
go back to reference Pleil, Thomas. 2015. Kommunikation in der digitalen Welt. In Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, Hrsg. Ansgar Zerfaß und Thomas Pleil, 2., aktualisierte und erweiterte Aufl., 17–38. Konstanz: UVK. Pleil, Thomas. 2015. Kommunikation in der digitalen Welt. In Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, Hrsg. Ansgar Zerfaß und Thomas Pleil, 2., aktualisierte und erweiterte Aufl., 17–38. Konstanz: UVK.
go back to reference Pleil, Thomas, und Ansgar Zerfaß. 2014. Internet und Social Software in der Unternehmenskommunikation. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. Manfred Piwinger und Ansgar Zerfaß, 2. Aufl., 731–753. Wiesbaden: Gabler. Pleil, Thomas, und Ansgar Zerfaß. 2014. Internet und Social Software in der Unternehmenskommunikation. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. Manfred Piwinger und Ansgar Zerfaß, 2. Aufl., 731–753. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Pleil, Thomas, und Matthias Bastian. 2015. Online-Communities im Kommunikationsmanagement. In Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, Hrsg. Ansgar Zerfaß und Thomas Pleil, 2., aktualisierte und erweiterte Aufl., 17–38. Konstanz: UVK. Pleil, Thomas, und Matthias Bastian. 2015. Online-Communities im Kommunikationsmanagement. In Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, Hrsg. Ansgar Zerfaß und Thomas Pleil, 2., aktualisierte und erweiterte Aufl., 17–38. Konstanz: UVK.
go back to reference Pleil, Thomas, und Pia Sue Helferich. 2015. Fit in der Onlinekommunikation: Web Literacies und Communities of Practice als Bausteine des lebenslangen Lernens von Kommunikationsmanagern. Medien Journal 39(1): 5–18. Pleil, Thomas, und Pia Sue Helferich. 2015. Fit in der Onlinekommunikation: Web Literacies und Communities of Practice als Bausteine des lebenslangen Lernens von Kommunikationsmanagern. Medien Journal 39(1): 5–18.
go back to reference Radl, Brigitte Alice, und Heinz Wittenbrink. 2015. Content-strategie. In Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, Hrsg. Ansgar Zerfaß und Thomas Pleil. 2., aktualisierte und erweiterte Aufl., 127–140. Konstanz: UVK. Radl, Brigitte Alice, und Heinz Wittenbrink. 2015. Content-strategie. In Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, Hrsg. Ansgar Zerfaß und Thomas Pleil. 2., aktualisierte und erweiterte Aufl., 127–140. Konstanz: UVK.
go back to reference Rußmann, Uta. 2015. Die Ö Top 500 im Web: Der Einsatz von Social Media in österreichischen Großunternehmen. Eine Bestandsaufnahme. Medien Journal 1(15): 19–34. Rußmann, Uta. 2015. Die Ö Top 500 im Web: Der Einsatz von Social Media in österreichischen Großunternehmen. Eine Bestandsaufnahme. Medien Journal 1(15): 19–34.
go back to reference Salzborn, Christian. 2015. Phänomen Shitstorm – Herausforderung für die Onlinekrisenkommunikation von Unternehmen, Diss. Univ. Hohenheim. urn:nbn:de:bsz:100-opus-11101. Zugegriffen am 26.11.2015. Salzborn, Christian. 2015. Phänomen Shitstorm – Herausforderung für die Onlinekrisenkommunikation von Unternehmen, Diss. Univ. Hohenheim. urn:nbn:de:bsz:100-opus-11101. Zugegriffen am 26.11.2015.
go back to reference Sandhu, Swaran. 2014. Public Relations und gesellschaftliche Kommunikation: Legitimation im Diskurs. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. Manfred Piwinger und Ansgar Zerfaß, 2. Aufl., 1161–1183. Wiesbaden: Gabler. Sandhu, Swaran. 2014. Public Relations und gesellschaftliche Kommunikation: Legitimation im Diskurs. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. Manfred Piwinger und Ansgar Zerfaß, 2. Aufl., 1161–1183. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Sandhu, Swaran. 2015. Dialog als Mythos: normative Konzeptionen der Online-PR im Spannungsfeld zwischen Technikdeterminismus und strategischem Handlungsfeld. In Strategische Online-Kommunikation, Hrsg. Olaf Hoffjann und Thomas Pleil, 57–74. Wiesbaden: Springer VS. Sandhu, Swaran. 2015. Dialog als Mythos: normative Konzeptionen der Online-PR im Spannungsfeld zwischen Technikdeterminismus und strategischem Handlungsfeld. In Strategische Online-Kommunikation, Hrsg. Olaf Hoffjann und Thomas Pleil, 57–74. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Sassenberg, Kai, und Annika Scholl. 2010. Soziale Bindung von Usern an Web 2.0-Angebote. In Web 2.0. Neue Perspektiven für Marketing und Medien, Hrsg. Gianfranco Walsh, Berthold Hass und Thomas Kilian, 2. Aufl., 49–63. Heidelberg: Springer. Sassenberg, Kai, und Annika Scholl. 2010. Soziale Bindung von Usern an Web 2.0-Angebote. In Web 2.0. Neue Perspektiven für Marketing und Medien, Hrsg. Gianfranco Walsh, Berthold Hass und Thomas Kilian, 2. Aufl., 49–63. Heidelberg: Springer.
go back to reference Schultz, Friederike, und Sonja Utz. 2014. Krisenkommunikation und soziale Medien in der vernetzten Gesellschaft – Theoretische Perspektive und empirische Befunde. In Handbuch Krisenmanagement, Hrsg. Ansgar Thießen, 333–343. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Schultz, Friederike, und Sonja Utz. 2014. Krisenkommunikation und soziale Medien in der vernetzten Gesellschaft – Theoretische Perspektive und empirische Befunde. In Handbuch Krisenmanagement, Hrsg. Ansgar Thießen, 333–343. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Schultz, Friederike, Sonja Utz, und Anja Göritz. 2011. Is the medium the message? Perceptions of and reactions to crisis communication via twitter, blogs and traditional media. Public Relations Review 37(1): 20–27.CrossRef Schultz, Friederike, Sonja Utz, und Anja Göritz. 2011. Is the medium the message? Perceptions of and reactions to crisis communication via twitter, blogs and traditional media. Public Relations Review 37(1): 20–27.CrossRef
go back to reference Utz, Sonja, Friederike Schultz, und Sandra Glocka. 2013. Crisis communication online. How medium, crisis type and emotions affected public relations in the Fukushima Daiichi nuclear disaster. Public Relations Review 39(1): 40–46.CrossRef Utz, Sonja, Friederike Schultz, und Sandra Glocka. 2013. Crisis communication online. How medium, crisis type and emotions affected public relations in the Fukushima Daiichi nuclear disaster. Public Relations Review 39(1): 40–46.CrossRef
go back to reference Vorderer, Peter. 2015. Der mediatisierte Lebenswandel. Permanently online, permanently connected. Publizistik 60(3): 259–276.CrossRef Vorderer, Peter. 2015. Der mediatisierte Lebenswandel. Permanently online, permanently connected. Publizistik 60(3): 259–276.CrossRef
go back to reference Weiber, Rolf, und Jörg Meyer. 2002. Virtual communities. In Handbuch electronic business, Hrsg. Rolf Weiber und Jörg Meyer, 343–361. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Weiber, Rolf, und Jörg Meyer. 2002. Virtual communities. In Handbuch electronic business, Hrsg. Rolf Weiber und Jörg Meyer, 343–361. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Wiencierz, Christian, Ricarda Moll, und Ulrike Röttger. 2015. Stakeholderdialog auf Facebook – Entschuldigung und Verantwortungsübernahme als vertrauensfördernde Reaktion auf Online-Beschwerden in sozialen Netzwerken. In Strategische Online-Kommunikation, Hrsg. Olaf Hoffjann und Thomas Pleil, 131–152. Wiesbaden: Springer VS. Wiencierz, Christian, Ricarda Moll, und Ulrike Röttger. 2015. Stakeholderdialog auf Facebook – Entschuldigung und Verantwortungsübernahme als vertrauensfördernde Reaktion auf Online-Beschwerden in sozialen Netzwerken. In Strategische Online-Kommunikation, Hrsg. Olaf Hoffjann und Thomas Pleil, 131–152. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Zerfaß, Ansgar, und Thomas Pleil. 2015. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. In Handbuch Online-PR, Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, Hrsg. Ansgar Zerfaß und Thomas Pleil, 2. Aufl., 39–83, Konstanz: UVK. Zerfaß, Ansgar, und Thomas Pleil. 2015. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. In Handbuch Online-PR, Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, Hrsg. Ansgar Zerfaß und Thomas Pleil, 2. Aufl., 39–83, Konstanz: UVK.
go back to reference Zerfaß, Ansgar, Ralph Tench, Dejan Verčič, Piet Verhoeven, und Angeles Moreno. 2010. European communication monitor 2010. Berlin: Helios. Zerfaß, Ansgar, Ralph Tench, Dejan Verčič, Piet Verhoeven, und Angeles Moreno. 2010. European communication monitor 2010. Berlin: Helios.
go back to reference Zerfaß, Ansgar, Ralph Tench, Dejan Verčič, Piet Verhoeven, und Angeles Moreno. 2014. European communication monitor 2014. Excellence in strategic communication – Key issues, leadership, gender and mobile media. Results of a survey in 42 countries. Brussels: EACD/EUPRERA/Helios Media. Zerfaß, Ansgar, Ralph Tench, Dejan Verčič, Piet Verhoeven, und Angeles Moreno. 2014. European communication monitor 2014. Excellence in strategic communication – Key issues, leadership, gender and mobile media. Results of a survey in 42 countries. Brussels: EACD/EUPRERA/Helios Media.
go back to reference Zerfaß, Ansgar, Dejan Verčič, Piet Verhoeven, Angeles Moreno, und Ralph Tench. 2015. European communication monitor 2015. Creating communication value through listening, messaging and measurement. Results of a survey in 41 countries. Brussels: EACD/EUPRERA/Helios Media. Zerfaß, Ansgar, Dejan Verčič, Piet Verhoeven, Angeles Moreno, und Ralph Tench. 2015. European communication monitor 2015. Creating communication value through listening, messaging and measurement. Results of a survey in 41 countries. Brussels: EACD/EUPRERA/Helios Media.
go back to reference Hoffjann, Olaf, und Thomas Pleil, Hrsg. 2015. Onlinekommunikation. Strategische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS. Hoffjann, Olaf, und Thomas Pleil, Hrsg. 2015. Onlinekommunikation. Strategische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Zerfaß, Ansgar, und Thomas Pleil, Hrsg. 2015. Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, 2. Aufl. Konstanz: UVK. Zerfaß, Ansgar, und Thomas Pleil, Hrsg. 2015. Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, 2. Aufl. Konstanz: UVK.
Metadata
Title
Soziale Medien in der externen Organisationskommunikation
Authors
Thomas Pleil
Matthias Bastian
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03765-9_7