Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem in Zeiten der Covid-19-Pandemie – Eine Erhebung: Chancen und Herausforderungen im deutschen Bildungssystem

Author : Yunas Kaya

Published in: Demokratie im Stresstest

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung nimmt seit dem Beginn der Covid-19-Pandemie in Bildungseinrichtungen einen immer höheren Stellenwert ein. Auch als Voraussetzung für die politische Bildung stellt die Digitalisierung einen wichtigen Faktor dar. Soziale Ungleichheiten und die damit einhergehenden Bildungsungleichheiten haben sich zudem insbesondere in den letzten Monaten bemerkbar gemacht. Viele Familien haben nur eingeschränkt oder gar keinen Zugang zu digitalen Medien und verfügen kaum über technische Hilfsmittel. Soziokulturelle und ökonomische Aspekte sind nur einige der Gründe hierfür. Hinzu kommen Geschlechterunterschiede und unterschiedlich ausgebildete Kompetenzen seitens der Schüler*innen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bos, W. et al. (Hrsg.) (2014). ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster u. a.: Waxmann. Bos, W. et al. (Hrsg.) (2014). ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster u. a.: Waxmann.
go back to reference Hauk, D. (2016). Digitale Medien in der politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Hauk, D. (2016). Digitale Medien in der politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Heinze, R. G. (2020). Gesellschaftsgestaltung durch Neujustierung von Zivilgesellschaft, Staat und Markt. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Heinze, R. G. (2020). Gesellschaftsgestaltung durch Neujustierung von Zivilgesellschaft, Staat und Markt. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Huber, S. G. et al. (2020). COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung. Münster – New York. Waxmann. Huber, S. G. et al. (2020). COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung. Münster – New York. Waxmann.
Metadata
Title
Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem in Zeiten der Covid-19-Pandemie – Eine Erhebung: Chancen und Herausforderungen im deutschen Bildungssystem
Author
Yunas Kaya
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33077-4_15

Premium Partner