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2024 | Book

Sozialunternehmertum, Innovationen und Wirkungsmessung

Praktische Umsetzung gesellschaftlicher Veränderungen zu einer Impact-zentrierten Wirtschaft

Author: Lilli Leirich

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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About this book

Dieses Buch beschreibt ein neues Paradigma für eine wirkungszentrierte Wirtschaft und zeigt anhand von Sozialunternehmen, dass eine gleichzeitige Ausrichtung an Gemeinwohl, Profit und Innovation möglich ist. Ökologie, Soziales und Ökonomie dürfen nicht länger als separate, gegensätzliche Bereiche behandelt werden. Es ist möglich, positive gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Dabei spielt die Neubewertung des Erfolgsbegriffs eine ausschlaggebende Rolle.

Nach einer Einführung in soziale Innovationen und Unternehmen, Impact-Denken und Wirkungsmessung wird im Buch ausführlich dargestellt, wie die Monetarisierung bzw. Inwertsetzung sozialer Bereiche möglich ist und wie die gesellschaftliche Wirkung in die externe Rechnungslegung eines Unternehmens übertragen werden kann. Im Anschluss werden drei Social Start-ups, deren Vision, Kernaktivitäten, Wirkungsempfänger, Finanzierung und Herausforderungen vorgestellt und anhand einer Chain of Impact eine Bewertung, Messung und Integration der Organisationswirkung vorgenommen.

Der Inhalt

Soziale Innovationen und Sozialunternehmen Impact-Denken und Wirkungsmessung – Relaunch der Finanzbuchhaltung Sozialunternehmen rechnen und schreiben Geschichte

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung – Alles wird gut
Zusammenfassung
Die größten Probleme unserer Zeit liefern das größte Potenzial für die erfolgreichsten Geschäftsmodelle. Also such‘ dir ein Problem aus, das eine Vielzahl von Menschen betrifft, definiere kundengetrieben ein Produkt oder eine Dienstleistung, die dieses Problem löst und lebe davon – erfüllt und satt. Wie das gehen kann, schauen wir uns an späterer Stelle an. Bevor es losgeht, fragt man sich aber noch: Ist das eigentlich gut oder schlecht, redlich oder nicht? Bedeutet es, dass sich gesellschaftliche Herausforderungen, d. h. Nöte von Menschen und Natur, zunutze gemacht werden für eigennützige, kommerzielle Zwecke? Oder bedeutet es das Zusammenführen von sozialer und ökonomischer Logik zur Schaffung ganzheitlich nützlicher Produkte und Dienstleistungen? Es ist an uns Menschen, das zu entscheiden.
Lilli Leirich
Kapitel 2. Soziale Innovationen
Zusammenfassung
„Soziale Innovationen sind soziale Praktiken oder Organisationsmodelle, die darauf abzielen, tragfähige und nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen unserer Gesellschaft zu finden“ (BMBF 2023). Sie befassen sich damit, wie wir in Zukunft zusammenleben, arbeiten und unser Miteinander noch besser organisieren können. Sie zeigen, mit welchen neuen Prozessen, Organisationsformen, Verhaltensweisen und Arbeitsformen wir gesellschaftliche Herausforderungen wie den Klimawandel oder den demografischen Wandel meistern können. Damit tragen sie den sich wandelnden Bedürfnissen der Gesellschaft Rechnung.
Lilli Leirich
Kapitel 3. Ökonomische Innovation
Zusammenfassung
Soziale Innovationen und speziell Sozialunternehmen tragen den sich wandelnden Bedürfnissen der Gesellschaft Rechnung. Die Rechnung für das Lösen gesellschaftlicher Probleme ist hoch und geht gleichzeitig noch nicht auf! Wie wir Risiko, Kapital, Gewinn und Werte systemisch umgestalten und negative sowie positive externe Effekte von Organisationen in die jeweilige Gesamtrechnung internalisieren können, ist Inhalt des nachfolgenden Kapitels. Dabei bewegen wir uns um die Neugestaltung der externen Rechnungslegung, betrachten vorhandene Rahmenbedingungen und Instrumente. Durch Denk- und Rechenbeispiele tasten wir uns voran in Richtung Umsetzung von Wirkungsmessung und gerechter, effektiver Nachhaltigkeit.
Lilli Leirich
Kapitel 4. Sozialunternehmen rechnen und schreiben Geschichte
Zusammenfassung
Wir beginnen dort, wo Sozialunternehmen gerade loslaufen, voller Tatendrang, ‚investment-ready‘ und mit dem größtmöglichen Potenzial, langfristig neue und bessere Strukturen für unsere Gesellschaft zu schaffen. Wir tun einmal so, als würden sich positiver Impact ebenso wie negative Externalitäten in der Organisationsrechnung widerspiegeln, sodass sich Gutes tun auch wirklich, und zwar auch wirtschaftlich lohnt und bemühen uns um eine entsprechende Ausarbeitung der Darstellung der in diesem Kapitel vorgestellten Sozialunternehmen.
Lilli Leirich
Kapitel 5. Schlusswort – Eine Impact-zentrierte Wirtschaft
Zusammenfassung
Wir haben einen Blick auf die Verschmelzung von Wirtschaft und Sozialem geworfen und diskutiert, wie Organisationen diese Verbindung herstellen und nutzen können. Das Ziel: Positive gesellschaftliche Veränderungen bewirken und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich sein. Eine gewisse Neubewertung des Erfolgsbegriffs spielt dabei die ausschlaggebende Rolle. Das macht im Kern Sozialunternehmertum aus. Verschiedene Konzepte und Ansätze betrachtet, erkennen wir, dass und wie Organisationen, unabhängig von ihrer Branche und Größe, positive gesellschaftliche Wirkung erzielen und sie in ihre Organisationsrechnung integrieren können.
Lilli Leirich
Backmatter
Metadata
Title
Sozialunternehmertum, Innovationen und Wirkungsmessung
Author
Lilli Leirich
Copyright Year
2024
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-69676-7
Print ISBN
978-3-662-69675-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-69676-7

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