Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Soziokratie und der Paradigmenwechsel in der Internen Kommunikation

Author : Annemarie Schallhart

Published in: CSR und Interne Kommunikation

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen sind Kommunikation. Die Soziokratische Methode ist ein Organisationsmodell, das basierend auf vier Grundprinzipien einen strukturellen Rahmen für Kommunikation und Entscheidungsfindung etabliert, der eine ganzheitliche Entwicklung der Kommunikationskultur sowie der gesamten Organisation unterstützt. Soziokratische Kommunikationsmuster stellen eine Synthese von hierarchisch dominierten und basisdemokratisch geprägten Kommunikationsmustern dar und damit deren konsequente Weiterentwicklung. Die Integration von scheinbaren Gegensätzen wie Effizienz und Effektivität, Freiheit und Sicherheit, Agilität und klarer Struktur sowie Individualität und Verbundenheit wirkt sich förderlich auf Kommunikations- und Unternehmenskultur aus. Kooperation ersetzt (interne) Konkurrenz und durch Mitentscheiden entsteht Mitverantwortung, sodass alle Mitarbeitenden motiviert sind, ihr volles Potenzial zum Wohle des Unternehmens einzubringen. Gelebte soziokratische Kommunikations- und Entscheidungsmechanismen unterstützen Unternehmen bei ihrem Wandel hin zu einer evolutionären Organisation.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Hüther G (2013) Was wir sind und was wir sein könnten, 3. Aufl. Fischer, Frankfurt am Main Hüther G (2013) Was wir sind und was wir sein könnten, 3. Aufl. Fischer, Frankfurt am Main
go back to reference Kendrick G (2008) Interview von Ted Millich, übersetzt von Christian Rüther. In: Rüther C (Hrsg) „Soziokratie“. Ein Organisationsmodell. Grundlagen, Methoden und Praxis. www.soziokratie.org, S 116 Kendrick G (2008) Interview von Ted Millich, übersetzt von Christian Rüther. In: Rüther C (Hrsg) „Soziokratie“. Ein Organisationsmodell. Grundlagen, Methoden und Praxis. www.​soziokratie.​org, S 116
go back to reference Laloux F (2014) Reinventing Organizations. Nelson Parker, Brüssel Laloux F (2014) Reinventing Organizations. Nelson Parker, Brüssel
go back to reference Luhmann N (1986) Ökologische Kommunikation. Westdeutscher Verlag, Opladen Luhmann N (1986) Ökologische Kommunikation. Westdeutscher Verlag, Opladen
go back to reference Rüther C (2010) „Soziokratie“. Ein Organisationsmodell. Grundlagen, Methoden und Praxis. 2. Auflage. www.soziokratie.org. Zugegriffen: 6. Nov. 2015 Rüther C (2010) „Soziokratie“. Ein Organisationsmodell. Grundlagen, Methoden und Praxis. 2. Auflage. www.​soziokratie.​org. Zugegriffen: 6. Nov. 2015
go back to reference Schallhart A (2011) Integrale nachhaltigkeitsorientierte Unternehmensentwicklung. Grin, Norderstedt Schallhart A (2011) Integrale nachhaltigkeitsorientierte Unternehmensentwicklung. Grin, Norderstedt
go back to reference SER (2013) Die Soziokratische Kreisorganisationsmethode (SKM) als Mitbestimmungsmodell in der Praxis. Umfrage Sozialwirtschaftlicher Rat (SER) der Niederlande anlässlich des Kongresses „Erneuerung in der Partizipation/Partizipation in der Erneuerung“. Soziokratie Zentrum Deutschland, Bad Salzuflen SER (2013) Die Soziokratische Kreisorganisationsmethode (SKM) als Mitbestimmungsmodell in der Praxis. Umfrage Sozialwirtschaftlicher Rat (SER) der Niederlande anlässlich des Kongresses „Erneuerung in der Partizipation/Partizipation in der Erneuerung“. Soziokratie Zentrum Deutschland, Bad Salzuflen
go back to reference Speed T (2009) Gesellschaft ohne Vertrauen, 2. Aufl. Books on Demand, Norderstedt Speed T (2009) Gesellschaft ohne Vertrauen, 2. Aufl. Books on Demand, Norderstedt
go back to reference TSG (2010) Die Soziokratische Methode: Muster für die Anwendung. Soziokratische Norm SCN 1001-0. The Sociocracy Group, Rotterdam TSG (2010) Die Soziokratische Methode: Muster für die Anwendung. Soziokratische Norm SCN 1001-0. The Sociocracy Group, Rotterdam
go back to reference Waldherr G (2009) Die ideale Welt. Brand Eins (01):144–150 Waldherr G (2009) Die ideale Welt. Brand Eins (01):144–150
Metadata
Title
Soziokratie und der Paradigmenwechsel in der Internen Kommunikation
Author
Annemarie Schallhart
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52871-6_15