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2016 | OriginalPaper | Chapter

8. Sparen für den Führerschein

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Zusammenfassung

Im Folgenden präsentieren wir einen Vorschlag für eine Unterrichtseinheit zur praxisorientierten Erarbeitung wesentlicher finanzmathematischer Grundlagen der Zinsrechnung. Der Unterrichtsvorschlag ist für einen Einsatz im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I vorgesehen. Die Unterrichtseinheit ist detailliert ausgearbeitet und beinhaltet zahlreiche Aufgabenvorschläge. Wünschenswert wäre jedoch eine Zusammenarbeit mit Politik, Wirtschaft oder Verbraucherbildung. Bei der Konzeption wurden die unter der Leitidee „Zahl“ zusammengefassten „Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss“ (vgl. KMK 2004, S. 10) berücksichtigt.

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Footnotes
2
Da es aber auch Banken gibt, die ihre Festgeldkonten exponentiell verzinsen, sollte an dieser Stelle ein geeignetes Beispiel durch den Lehrer vorgegeben werden.
 
3
Da die Angebote zu diversen Sparanlagen fast täglich variieren, ist es sinnvoll zunächst mit fiktiven, aber realistischen Beispielen zu arbeiten. Erst im Abschn. 8.3.1 erachten wir den Vergleich von real existierenden Angeboten für sinnvoll.
 
4
Als Alternative könnten die Begriffe im Vorfeld gemeinsam erarbeitet werden. Dies halten wir aber nicht für sinnvoll, da die Schüler auch bei nachfolgenden Recherchen – ob nun in der weiteren Unterrichtseinheit oder im späteren Leben – für eine Urteilsfindung unklare Begriffe in vielen Fällen allein klären müssen.
 
5
Natürlich wächst jede Exponentialfunktion deutlich schneller als eine lineare Funktion. Allerdings werden die Unterschiede besonders gut deutlich, wenn die Laufzeit entsprechend lang oder der Zinssatz geeignet hoch gewählt werden.
 
6
Dieses Produkt wurde aufgrund der Niedrigzinsphase während der Fertigstellung des vorliegenden Buches am 13.05.15 eingestellt. Eine Wiederaufnahme in das Programm ist aber im Falle wieder steigender Zinsen nicht ausgeschlossen.
 
7
Hierbei steht nicht die Erarbeitung einer allgemeinen Formel im Fokus der unterrichtlichen Betrachtungen. Die Schüler sollen vielmehr ein Verständnis für die Funktionsweise des Ratensparens entwickeln. Besonders gut wird dieses Ziel erreicht, wenn die Schüler eigene Excel-Tabellen programmieren.
 
8
Bei einigen der Seiten z. B. auf https://​www.​check24.​de/​konto-kredit/​ (Stand: 25.05.15) ist es möglich, die gewünschte Laufzeit und den Anlagebetrag manuell einzugeben, so dass neben den vorgeschlagenen Banken auch die berechneten Zinsen angegeben werden. Geeigneter sind Internetseiten, die zunächst nur wenige Informationen enthalten. Die Schüler werden hierbei aufgefordert, sich weitere Informationen direkt bei den entsprechenden Banken einzuholen. Positiv in dieser Hinsicht ist zum Beispiel die Seite „Konto-Testsieger“, die unter http://​www.​konto-testsieger.​de/​ (Stand: 25.05.15) erreichbar ist.
 
Literature
go back to reference KMK: Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss: Beschluss vom 04.12.2003. Wolters Kluwer (2004) KMK: Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss: Beschluss vom 04.12.2003. Wolters Kluwer (2004)
Metadata
Title
Sparen für den Führerschein
Author
Peggy Daume
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10615-7_8