Audi stellt dem regulären Q5 ein Crossover-Modell zur Seite. Der Audi Q5 Sportback folgt dem Trend zum SUV-Coupé. Technik und Antrieb sind zu einem Großteil identisch mit dem Schwestermodell.
Audi Q5 Sportback
Audi
BMW hat neben dem X3 den X4 im Programm, Mercedes-Benz offeriert den GLC und das GLC Coupé, und nun stellt Audi den Q5 Sportback vor. Das SUV-Coupé ist mit 4,69 Metern Länge sieben Millimeter länger als das Schwestermodell Q5, Höhe und Breite sowie Radstand bleiben gleich. Durch das flache Heck läuft das dritte Seitenfenster spitz nach hinten aus. Die auch hier optional mit OLED-Technik ausgestatteten Rückleuchten verbindet eine Chromspange. Das Kofferraumvolumen liegt zwischen 510 und 1.480 Litern.
Zum Start ist der Q5 Sportback mit einem 150 Kilowatt (204 PS) starken 2,0-Liter-Mildhybrid-Dieselmotor verfügbar. Die maximal 400 Newtonmeter Drehmoment werden über ein Siebengang-S-tronic-Doppelkupplungsgetriebe auf den Allradantrieb Quattro Ultra geleitet. Die Abgasreinigung arbeitet mit dem Twindosing-SCR-System von Volkswagen. Die Motorenpalette wird von einem weiteren Vierzylinder-TDI, einem V6-TDI sowie zwei 2.0-Liter-Vierzylinder-TFSI komplettiert. Auch ein PHEV-Modell in zwei Leistungsstufen sowie der SQ5 Sportback sind geplant.
Audi Q5 Sportback startet 2021
Das Interieur samt Bedienungskonzept und Multimediasystem übernimmt der Sportback vom Q5, ebenso die Fahrerassistenzsysteme. Serienmäßig ist im Crossover ein strafferes Sportfahrwerk verbaut, alternativ stehen ein adaptives Fahrwerk mit geregelten Dämpfern oder die Luftfederung Adaptive Air Suspension zur Verfügung. Aufpreispflichtig ist auch die Dynamiklenkung. Gefertigt wird der Audi Q5 Sportback im mexikanischen Audi-Werk San José Chiapa, der Marktstart erfolgt Anfang 2021.