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30-03-2023 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Article

Kia stellt batterieelektrisches Oberklasse-SUV EV9 vor

Author: Patrick Schäfer

2:30 min reading time

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Der koreanische Autohersteller Kia hat weitere Details zu seinem neuen BEV-Modell EV9 präsentiert. Das Flaggschiff wird als Sechs- oder Siebensitzer angeboten und soll eine Reichweite von über 500 km bieten.

Der Kia EV9 basiert auf der Konzern-Elektroplattform E-GMP. Das Elektro-SUV ist 5.010 mm lang, 1.980 mm breit und 1.755 mm hoch. Das "Star Map" genannte LED-Tagfahrlicht des kantig geformten SUV soll an die Darstellung von Sternbildern angelehnt sein. Die Räder sind zwischen 19 und 21" groß. Die Rückleuchten nehmen das Design der Scheinwerfer auf. Der günstige Luftwiderstandsbeiwert von 0,28 wird unter anderem durch die 3-D-Unterbodenverkleidung sowie die Air Curtains an der Front ermöglicht.

Der Kia EV9 lässt sich mit dem Smartphone öffnen und schließen. Der digitale Autoschlüssel "Digital Key 2" arbeitet mit der Ultrabreitband-Technologie (UWB). Das SUV hat einen Radstand von 3.100 mm und ist in einer sieben- und sechssitzigen Konstellation verfügbar, wobei die zweite Sitzreihe in verschiedenen Varianten angeboten wird: so gibt es eine dreisitzige Bank oder zwei Einzelsitze in verschiedenen Ausführungen. Die Entspannungssitze vorne und hinten bieten eine Liegefunktion, in der zweiten Reihe können sie optional auch gedreht werden, um mit Passagieren in der dritten Reihe zu interagieren. Im Cockpit blickt der Fahrer auf ein Panoramadisplay, das aus zwei 12,3" großen Bild­schirmen gebildet wird, die durch ein 5"-Display miteinander verbunden sind. 

Mit dem Remote-Parkassistent II kann das SUV selbstständig ohne Fahrer an Bord ein- und ausparken. Dabei helfen die Front- und Querverkehrswarner mit Notbremsfunktion. Zudem sind ein aktiver Totwinkelassistent, ein aktiver Spurhalteassistent und der intelligente Geschwindigkeitsassistent an Bord. Neben der navigationsbasierten adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage kann der Autobahnassistent II auch Fahrspurwechsel vollziehen. Später soll im Modell EV9 GT-line der Autobahn-Staupilot auf den Markt kommen, der teilautonome Fahrfunktionen auf Level 3 bieten soll.

Kia EV9 mit RWD- und AWD-Antrieb

Die Version des Kia EV9 mit Hinterradantrieb leistet in Verbindung mit dem kleinsten Akku 160 kW (218 PS) und bietet ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Mit dem großen 99,8-kWh-Akku besitzt die RWD-Version einen 150 kW (204 PS) starken Elektromotor mit 350 Nm Drehmoment. Das vorläufige Topmodell Kia EV9 AWD leistet 283 kW (324 PS) und bietet ein kombiniertes Drehmoment von 600 Nm. Die Reichweite soll je nach Version bei bis zu 541 km nach WLTP liegen. Die 800-V-Architektur ermöglicht, in 15 min Strom für 239 km nachzuladen. Außerdem ist eine Vehicle-to-Load-Funktion integriert.

Die Weltpremiere des EV9 erfolgt auf der Seoul Mobility Show 2023 am 30. März. Das SUV soll in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Über den Kia Connect Store können digitale Funktionen über OTA-Updates nachgebucht werden. Dazu zählen unter anderem eine "Boost"-Funktion, mit der sich das Drehmoment und die Beschleunigung des EV9 AWD steigern lassen oder der Remote-Parkassistent.

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