Skip to main content
Top

26-06-2020 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Article

Neue Designsprache und Elektroantrieb für den Opel Mokka

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Opel hat den neuen Mokka vorgestellt. Die zweite Generation des Mini-SUV führt eine neue Designsprache sowie das Opel Pure Panel-Cockpit ein und ist auch als rein elektrisches Modell verfügbar.

Das kleine SUV von Opel heißt jetzt wieder nur Mokka, auf das X im Namen verzichten die Rüsselsheimer. Die zweite Generation ist das erste Modell mit dem neuen Opel-Markengesicht Vizor. Es integriert die LED-Scheinwerfer (optional mit Matrix-Funktion) und das Logo in einer geschlossenen, horizontal verlaufenden Kühlergrillmaske. Das neue Modell ist 12,5 Zentimeter kürzer als der Vorgänger und misst nun 4,15 Meter in der Länge. 

Als erstes Opel-Modell ist der Mokka direkt ab Marktstart 2021 neben Otto- und Dieselmotoren auch mit einem rein batterieelektrischen Antrieb erhältlich. Der Elektromotor leistet 100 Kilowatt (136 PS) und bietet ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h begrenzt, der Fahrer kann im Mokka-e zwischen den Modi Normal, Eco und Sport wählen. Die Reichweite soll bei bis zu 322 Kilometern nach WLTP liegen, an einer 100 kW-Gleichstrom-Säule ist die 50 Kilowattstunden große Batterie in 30 Minuten wieder bis zu 80 Prozent aufgeladen. 

Digitale Anzeigen im neuen Opel Mokka

Das Außendesign mit dem Vizor wird im Interieur mit dem Opel Pure Panel gespiegelt. Die voll digitalen Anzeigen werden auf zwei nebeneinander platzierten Bildschirmen dargestellt. Der Monitor im Cockpit ist 12 Zoll groß, der Touchscreen für das Infotainment misst je nach Ausstattung sieben oder 10 Zoll. Die Multimediasysteme sind kompatibel mit Apple Carplay und Android Auto, die Fahrerassistenzsysteme umfassen unter anderem einen adaptiven Tempomaten mit Staufunktion sowie einen aktiven Spurhalte-Assistent.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner