Skip to main content
Top

15-06-2021 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Article

Zweite Generation des Lexus NX mit Plug-in-Hybridantrieb

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Lexus hat sein erstes Plug-in-Hybridfahrzeug vorgestellt: Der Lexus NX steht auf einer neuen Plattform und wird in zwei Modellvarianten angeboten. Die PHEV-Version NX 450h+ bietet über 60 km rein elektrische Reichweite.

Die zweite Generation des Lexus NX steht auf der GA-K Plattform und ist leicht gewachsen. Das Mittelklasse-SUV ist 4.660 mm lang, 1.865 mm breit sowie 1.640 mm hoch. Das Design wurde behutsam weiterentwickelt, der dominante Kühlergrill an der Front steht nun aufrechter, am Heck betonen die L-förmigen Leuchten die Breite des Fahrzeugs. Das Kofferraumvolumen liegt bei mindestens 500 l. 

Im Interieur wurde das umlaufende Cockpit nach dem Tazuna-Konzept entwickelt. Es soll eine intuitive Steuerung mit möglichst wenig Fahrerablenkung ermöglichen, etwa über die Lenkradtasten, deren Position und Funktion auf dem Head-up-Display angezeigt werden. Statt mit Türöffner werden die Türen elektromechanisch mit einem Taster geöffnet. Die neue Multimedia-Plattform bietet Cloud-Navigation in Echtzeit, den Sprachassistenten "Hey Lexus" oder einen 9,8" großen Touchscreen. In der Topausstattung Executive ist dieser 14" groß.

PHEV-Modell Lexus NX 450h+

Angeboten wird das SUV in zwei Versionen als NX 350h und NX 450h+. Der klassische Hybridantrieb bietet eine Systemleistung von 180 kW (242 PS) und ist mit Frontantrieb beziehungsweise dem elektrischen Allradsystem E-Four erhältlich. Der Plug-in-Hybrid kombiniert einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Ottomotor mit einem Elektromotor im Heck sowie einer Lithium-Ionen-Batterie mit 18,1 kWh. Die Systemleistung liegt bei 225 kW (306 PS), die rein elektrische Reichweite bei 63 km. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Hybridgetriebe auf alle vier Räder. 

Zur Serienausstattung in Europa gehören unter anderem ein Frontkollisionswarner, ein Kreuzungs- und ein Lenkungsassistent, ein Toter-Winkel-Assistent mit Ausstiegswarnung sowie ein adaptiver Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung. Optional sind auch ein automatischer Spurwechselassistent oder ein vorderer Querverkehrs-Assistent erhältlich. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner