Skip to main content
Top

02-09-2024 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | News

Audi stellt den neuen Q5 vor

Author: Patrick Schäfer

3 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Audi zeigt sein neues Mittelklasse-SUV: Der Q5 basiert auf der Premium Platform Combustion und wird von Mildhybrid-Verbrennungsmotoren angetrieben.

Die dritte Generation des seit 2008 angebotenen Audi Q5 zeigt hoch liegende Scheinwerfer und einen breiten Singleframe, der von vertikalen Air Curtains flankiert wird. Eine hohe Schulterlinie verbindet die Scheinwerfer und das Heckleuchtenband. Die Matrix-LED-Scheinwerfer bieten verschiedene Lichtsignaturen, die optionalen digitalen OLED-Heckleuchten der zweiten Generation erzeugen mit sechs OLED-Panels und 266 Segmenten mehrmals pro Sekunde ein neues Bild und können so mit dem Umfeld kommunizieren. Die Räder des SUV sind zwischen 17 und 21" groß. Auf Wunsch gibt es aerodynamisch optimierte Räder. Auch der verkleidete Unterboden und die speziell gestalteten Front- und Heckpartien sollen die Aerodynamik verbessern. 

Das neu entwickelten Interieurkonzept bietet eine Vernetzung mit integrierten Displays und Sprachsteuerung mit KI-Unterstützung. Das MMI-Panoramadisplay ist im Curved Design und in OLED-Technologie ausgeführt. Es besteht aus dem 11,9" großen "Virtual Cockpit" und dem 14,5" großen "MMI Touch Display", auf Wunsch sind das 10,9" große "MMI Passenger Display" oder ein konfigurierbares Head-up Display (HuD) erhältlich. Das dynamische Interaktionslicht (IAL) zieht sich über das gesamte Cockpit und unterstützt als Zusatzanzeige. Das Infotainmentsystem kann mit Over-the-Air-Updates aktualisiert werden. Im Fond ist die Rückbank nun komplett verstellbar, sowohl in Längsrichtung als auch in der Neigung. Je nach Modell ist der Kofferraum bis zu 1.473 l groß. 

Audi Q5 mit elektrifizierten Verbrennungsmotoren

Als zweites Modell neben dem neuen A5 basiert der Q5 auf der "Premium Platform Combustion". Sie bietet Verbrennungsmotoren mit MHEV plus-Technologie und später auch Plug-in-Hybride. Das MHEV plus-System mit 48-V-Bordnetz beinhaltet neben dem Riemenstartgenerator einen Triebstranggenerator (TSG), der bis zu 230 Newtonmetern und bis zu 18 kW (24 PS) Leistung beisteuert. Die Lithium-Ionen-Batterie basiert auf der Lithium-Eisenphosphat-Chemie und hat eine Speicherkapazität von 1,7 kWh. Rekuperieren ist mit bis zu 25 kW Leistung möglich. 

Das Einstiegsmodell bildet der 2,0 TFSI mit 150 kW (204 PS) und Frontantrieb. Optional steht auch der Allradantrieb Quattro zur Wahl. Der EA288-Evo-Dieselmotor leistet 150 kW (204 PS) und 400 Newtonmeter Drehmoment und wird ausschließlich mit Quattro-Antrieb angeboten. Das Topmodell ist der SQ5 mit V6-TFSI, 3,0 l Hubraum und einer Leistung von 270 kW (367 PS). Auch hier wird das maximale Drehmoment von 550 Nm auf alle vier Räder übertragen. Alle Modelle nutzen das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S Tronic.

Neuer Audi Q5 ab sofort bestellbar

Serienmäßig ist ein Stahlfahrwerk an Bord, alternativ steht ein Sportfahrwerk zur Wahl, das beim SQ5 Serie ist. Es bietet in Kombination mit dem passiven Dämpfungssystem FSD (Frequency Selective Damping) eine schnellere und höhere Dämpfung. Eine adaptive Dämpferregelung bietet das optionale Luftfederfahrwerk. Bei den Fahrerassistenzsystemen sind Einparkhilfe hinten mit Distanzanzeige, eine Tempomat und ein Geschwindigkeitsbegrenzer, die Spurverlassenswarnung, ein Effizienzassistent sowie ein Aufmerksamkeits- und Müdigkeitsassistent serienmäßig an Bord. Optional gibt es etwa den adaptiven Fahrassistenten oder den aktiven Frontassistenten. 

Angeboten wird der Q5 in den Ausstattungslinien "Exterieur Basis", "Exterieur Advanced" und "Exterieur S Line". Gefertigt wird er in San José Chiapa, Mexiko. Der Audi Q5 ist ab September 2024 in Deutschland bestellbar. Ab 52.300 Euro gibt es den Audi Q5 TFSI, der Q5 TFSI Quattro kostet ab 54.650 Euro, die Dieselvariante Q5 TDI Quattro ist ab 57.100 Euro zu haben. Der Audi SQ5 startet bei 82.900 Euro.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2019 | Book

Grundlagen Verbrennungsmotoren

Funktionsweise und alternative Antriebssysteme Verbrennung, Messtechnik und Simulation

2021 | OriginalPaper | Chapter

Fahrwerk

Source:
Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

Related content