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2013 | OriginalPaper | Chapter

Sporterlebniswelten als Kommunikationsplattform im Eventmarketing

Author : Jan Drengner

Published in: Events und Sport

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Studien zum Freizeitverhalten in westlichen Gesellschaften verdeutlichen, dass Sport mittlerweile einen festen Platz im Leben der Menschen einnimmt. So verzeichnete der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) im Jahr 2012 insgesamt 27,6 Mio. Mitglieder in mehr als 91.000 Sportvereinen (vgl. DOSB 2012). Weiterhin stieg die Anzahl der Kunden deutscher Fitness-Studios von 4,7 Mio. Personen im Jahr 2004 auf 7,3 Mio. im Jahr 2010 (vgl. Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft 2011). Parallel zu derartigen Angeboten des aktiven Sportkonsums (Sporttreiben) lässt sich ebenfalls eine starke Nachfrage nach Leistungen für einen passiven Sportkonsum (Sportrezeption) feststellen.

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Footnotes
1
vgl. http://www.hypovereinsbank.de/portal?view = /privatkunden/191057jsp, letzter Abruf: 03.02.2013.
 
2
Eine differenziert Betrachtung transzendenter Erfahrungen im Sport (z. B. Peak-Experience, Flow-Erleben) bieten Jackson und Kimiecik (2008).
 
3
Biathlon auf Schalke: Biathlonwettkampf in einem Fußballstadion; Red Bull Art of Motion: Freerunning-Event, der 2012 in der Kulisse eines griechischen Küstenorts stattfand.
 
4
vgl. https://​www.​facebook.​com/​pages/​Wiesenhof-als-Werder-Sponsor-NEIN- Danke/456675767698661?ref = ts&fref = ts
 
Literature
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Metadata
Title
Sporterlebniswelten als Kommunikationsplattform im Eventmarketing
Author
Jan Drengner
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03681-2_1