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2022 | OriginalPaper | Chapter

2. Sportsponsoring

Author : Andreas Bergmann

Published in: Einführung Sportsponsoring

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ziel dieses Kapitels ist es, ein tiefergehendes Wissen zur spezifischen Erscheinungsform Sportsponsoring zu erlangen, ein wissenschaftliches Begriffsverständnis zu erarbeiten und die Besonderheiten des Sportsektors in diesem Zusammenhang kennenzulernen. Nach Bearbeitung dieses Kapitels werden Sie die Entwicklung des Sportsponsorings skizzieren sowie die Bedeutung von Sponsorships für den Sponsernden und für den Gesponserten erörtern können. Darüber hinaus werden Sie in der Lage sein, die Rolle beteiligter Akteure, spezifische Motive und Ziele des Sportsponsorings zu erläutern sowie unterschiedliche Sponsoringkonzepte und -ansätze abgrenzen und einordnen zu können. Anhand aufgezeigter Praxisbeispiele und Statistiken werden Sie zudem ein tieferes Verständnis für den Stellenwert von Sponsoringaktivitäten im Sportbusiness entwickeln.

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Footnotes
1
Im Gegensatz zu einer phasen-, ereignis- oder vertragsorientierten Betrachtungs- und Herangehensweise wird bei einem enumerativ-explikativen Ansatz ein gewisser Terminus durch die Aufzählung von konstitutiven Merkmalen und charakteristischen Eigenschaften sowie weiteren Erläuterungen genauer umschrieben und dadurch eindeutig definiert. Eine tiefergehende theoretische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Definitionsansätzen ist u. a. in den Werken von Bagusat, Marwitz, und Vogl (2008), Zerfaß (2007), Cotting (2000) und Hermanns und Marwitz (2008) zu finden.
 
2
Alle URLs wurden letztmalig am 01.03.2022 geprüft.
 
Literature
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Metadata
Title
Sportsponsoring
Author
Andreas Bergmann
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38578-1_2

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