Ein Thema steht ganz oben und unangefochten an der Spitze der Agenda der deutschen Städte: die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Das ist Ergebnis des vom Deutschen Instituts für Urbanistik herausgegebenen "OB-Barometer 2019".
66 Prozent der durch das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) für das OB-Barometer 2019 befragten (Ober)-Bürgermeister deutscher Städte ab 50.000 Einwohnern sehen die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum derzeit als ihre wichtigste Aufgabe. Es folgen die Themen Mobilität mit 44 Prozent und Digitalisierung mit 35 Prozent. Das die Liste in den Jahren 2015, 2016 und 2017 dominierende Thema "Integration" ist 2019 hingegen auf Platz 6 abgerutscht, es zählt für 22 Prozent der Befragten noch zu den wichtigsten Themen.
Danach gefragt, welche kommunalpolitischen Themen in den nächsten fünf Jahren an Bedeutung gewinnen, nennt die Mehrheit der (Ober)-Bürgermeister die Digitalisierung als wichtigstes Thema – zu dem auch die Aspekte Breitbandausbau, E-Government und Smart City gehören.