Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Stakeholder-Controlling

Author : Friederike Wall

Published in: Handbuch Controlling

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Reihe von Entwicklungen legen nahe, das Controlling künftig stärker nicht nur auf die Interessen der Eigenkapitalgeber sondern zusätzlich auch auf die legitimen Interessen anderer Stakeholder auszurichten. Damit stellt sich die Koordinationsaufgabe des Controllings als Koordination bei mehrfacher Zielsetzung dar. In instrumenteller Hinsicht kann ein Stakeholder-Controlling teils auf bestehende Instrumente zurückgreifen, teils sind neue Stakeholder-spezifische Instrumente zu entwickeln bzw. in ein erweitertes Controllinginstrumentarium zu integrieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ballwieser, Wolfgang. 2002. Shareholder value. In Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling, Hrsg. Hans-Ulrich Küpper und Alfred Wagenhofer, 4. Aufl., 1745–1754. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Ballwieser, Wolfgang. 2002. Shareholder value. In Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling, Hrsg. Hans-Ulrich Küpper und Alfred Wagenhofer, 4. Aufl., 1745–1754. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Binder, Christoph, und Utz Schäffer. 2005. Die Entwicklung des Controllings von 1970 bis 2003 im Spiegel von Publikationen in deutschsprachigen Zeitschriften. Die Betriebswirtschaft 65(6): 603–626. Binder, Christoph, und Utz Schäffer. 2005. Die Entwicklung des Controllings von 1970 bis 2003 im Spiegel von Publikationen in deutschsprachigen Zeitschriften. Die Betriebswirtschaft 65(6): 603–626.
go back to reference Blattberg, Robert C., und John Deighton. 1996. Manage marketing by the customer equity test. Harvard Business Review 74(July/August): 136–144. Blattberg, Robert C., und John Deighton. 1996. Manage marketing by the customer equity test. Harvard Business Review 74(July/August): 136–144.
go back to reference Brummet, R. Lee, Eric G. Flamholtz, und William C. Pyle. 1968. Accounting for human resources. Michigan Business Review 20(2): 20–25. Brummet, R. Lee, Eric G. Flamholtz, und William C. Pyle. 1968. Accounting for human resources. Michigan Business Review 20(2): 20–25.
go back to reference Eggert, Andreas. 2001. Die zwei Perspektiven des Kundenwerts: Darstellung und Versuch einer Integration. In Kundenwert, Hrsg. Bernd Günter und Sabrina Helm, 39–55. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Eggert, Andreas. 2001. Die zwei Perspektiven des Kundenwerts: Darstellung und Versuch einer Integration. In Kundenwert, Hrsg. Bernd Günter und Sabrina Helm, 39–55. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Eisenführ, Franz, Martin Weber, und Thomas Langer. 2010. Rationales Entscheiden, 5. Aufl. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Eisenführ, Franz, Martin Weber, und Thomas Langer. 2010. Rationales Entscheiden, 5. Aufl. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Elkington, John. 1999. Cannibals with forks. The triple bottom line for the 21st century business. Oxford: Capstone. Elkington, John. 1999. Cannibals with forks. The triple bottom line for the 21st century business. Oxford: Capstone.
go back to reference Flamholtz, Eric G. 2001. Human resource accounting, 3. Aufl. Boston: Kluwer. Flamholtz, Eric G. 2001. Human resource accounting, 3. Aufl. Boston: Kluwer.
go back to reference Freeman, R. Edward. 1984. Strategic management: A stakeholder approach. Boston: Pitman Publishing. Freeman, R. Edward. 1984. Strategic management: A stakeholder approach. Boston: Pitman Publishing.
go back to reference Freeman, R. Edward, und John McVea. 2001. A stakeholder approach to strategic management. In Handbook of strategic management, Hrsg. Michael Hitt, R. Edward Freeman und Jeffrey Harrison, 189–207. Oxford: Wiley-Blackwell. Freeman, R. Edward, und John McVea. 2001. A stakeholder approach to strategic management. In Handbook of strategic management, Hrsg. Michael Hitt, R. Edward Freeman und Jeffrey Harrison, 189–207. Oxford: Wiley-Blackwell.
go back to reference Frese, Erich. 1998. Grundlagen der Organisation, 7. Aufl. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Frese, Erich. 1998. Grundlagen der Organisation, 7. Aufl. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Friedman, Milton. 1962. Capitalism and freedom. Chicago: University of Chicago Press. Friedman, Milton. 1962. Capitalism and freedom. Chicago: University of Chicago Press.
go back to reference Gebauer, Michael. 2005. Unternehmensbewertung auf der Basis von Humankapital. Lohmar-Köln: Eul-Verlag. Gebauer, Michael. 2005. Unternehmensbewertung auf der Basis von Humankapital. Lohmar-Köln: Eul-Verlag.
go back to reference Gebauer, Michael, und Friederike Wall. 2002. Human Resource Accounting zur Unterstützung der Unternehmensrechnung: Eine Übersicht über Entwicklungsstand, methodische Möglichkeiten und potentielle Fallstricke. Controlling 14(12): 685–690.CrossRef Gebauer, Michael, und Friederike Wall. 2002. Human Resource Accounting zur Unterstützung der Unternehmensrechnung: Eine Übersicht über Entwicklungsstand, methodische Möglichkeiten und potentielle Fallstricke. Controlling 14(12): 685–690.CrossRef
go back to reference Hahn, Dietger, und Harald Hungenberg. 2001. PuK – Planung und Kontrolle, Planungs- und Kontrollsysteme, Planungs- und Kontrollrechnung: Wertorientierte Controllingkonzepte, 6. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Hahn, Dietger, und Harald Hungenberg. 2001. PuK – Planung und Kontrolle, Planungs- und Kontrollsysteme, Planungs- und Kontrollrechnung: Wertorientierte Controllingkonzepte, 6. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Haller, Axel. 2013. Integrated Reporting – Herausforderungen für die Finanzberichterstattung. Betriebs-Berater 68(15): 875–882. Haller, Axel. 2013. Integrated Reporting – Herausforderungen für die Finanzberichterstattung. Betriebs-Berater 68(15): 875–882.
go back to reference Heinen, Edmund. 1991. Industriebetriebslehre als entscheidungsorientierte Unternehmensführung. In Industriebetriebslehre, Hrsg. Edmund Heinen, 9. Aufl., 1–71. Wiesbaden: Gabler. Heinen, Edmund. 1991. Industriebetriebslehre als entscheidungsorientierte Unternehmensführung. In Industriebetriebslehre, Hrsg. Edmund Heinen, 9. Aufl., 1–71. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Horváth, Péter. 1978. Controlling – Entwicklung und Stand einer Konzeption zur Lösung der Adaptions- und Koordinationsprobleme der Führung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 48(3): 194–208. Horváth, Péter. 1978. Controlling – Entwicklung und Stand einer Konzeption zur Lösung der Adaptions- und Koordinationsprobleme der Führung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 48(3): 194–208.
go back to reference Horváth, Péter. 2009. Controlling, 11. Aufl. München: Vahlen. Horváth, Péter. 2009. Controlling, 11. Aufl. München: Vahlen.
go back to reference Jaeger, Arno. 1989. Multikriteria-Planung. In Handwörterbuch der Planung, Hrsg. Norbert Szyperski, 1199–1205. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Jaeger, Arno. 1989. Multikriteria-Planung. In Handwörterbuch der Planung, Hrsg. Norbert Szyperski, 1199–1205. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Jensen, Michael C. 2001. Value maximisation, stakeholder theory and the corporate objective function. European Financial Management 7(3): 297–317.CrossRef Jensen, Michael C. 2001. Value maximisation, stakeholder theory and the corporate objective function. European Financial Management 7(3): 297–317.CrossRef
go back to reference Jones, Thomas M., und Andrew C. Wicks. 1999. Convergent stakeholder theory. Academy of Management Review 24(2): 206–221.CrossRef Jones, Thomas M., und Andrew C. Wicks. 1999. Convergent stakeholder theory. Academy of Management Review 24(2): 206–221.CrossRef
go back to reference Kirchgäßner, Adalbert. 1983. Vergleich von Verfahren zur Lösung von Entscheidungsproblemen mit mehrfacher Zielsetzung. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Kirchgäßner, Adalbert. 1983. Vergleich von Verfahren zur Lösung von Entscheidungsproblemen mit mehrfacher Zielsetzung. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
go back to reference Kotler, Philip, und Friedhelm Bliemel. 2001. Marketing-management: Analyse, Planung und Verwirklichung, 10. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kotler, Philip, und Friedhelm Bliemel. 2001. Marketing-management: Analyse, Planung und Verwirklichung, 10. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Küpper, Hans-Ulrich. 2008. Controlling: Konzeption, Aufgaben, Instrumente, 5. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Küpper, Hans-Ulrich. 2008. Controlling: Konzeption, Aufgaben, Instrumente, 5. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Küpper, Hans-Ulrich, Gunther Friedl, Christian Hofmann, Yvette Hofmann, und Burkhard Pedell. 2013. Controlling: Konzeption, Aufgaben, Instrumente, 6. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Küpper, Hans-Ulrich, Gunther Friedl, Christian Hofmann, Yvette Hofmann, und Burkhard Pedell. 2013. Controlling: Konzeption, Aufgaben, Instrumente, 6. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Leitner, Stephan, und Friederike Wall. 2011. Effectivity of multi criteria decision-making in organisations: Results of an agent-based simulation. In Emergent results of artificial economics, Hrsg. Sjouke Osinga, Gert J. Hofstede und Tim Verwaart, 79–90. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Leitner, Stephan, und Friederike Wall. 2011. Effectivity of multi criteria decision-making in organisations: Results of an agent-based simulation. In Emergent results of artificial economics, Hrsg. Sjouke Osinga, Gert J. Hofstede und Tim Verwaart, 79–90. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Matzler, Kurt. 2000. Customer value management. Die Unternehmung 54(4): 289–308. Matzler, Kurt. 2000. Customer value management. Die Unternehmung 54(4): 289–308.
go back to reference Quick, Rainer, und Martin Knocinski. 2006. Nachhaltigkeitsberichterstattung: Empirische Befunde zur Berichterstattungspraxis von HDAX-Unternehmen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 76(6): 615–650.CrossRef Quick, Rainer, und Martin Knocinski. 2006. Nachhaltigkeitsberichterstattung: Empirische Befunde zur Berichterstattungspraxis von HDAX-Unternehmen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 76(6): 615–650.CrossRef
go back to reference Rappaport, Alfred. 1986. Creating shareholder value: The new standard for business performance. New York: The Free Press. Rappaport, Alfred. 1986. Creating shareholder value: The new standard for business performance. New York: The Free Press.
go back to reference Reichmann, Thomas. 2011. Controlling mit Kennzahlen und Management-Tools: Die systemgestützte Controlling-Konzeption, 8. Aufl. München: Vahlen. Reichmann, Thomas. 2011. Controlling mit Kennzahlen und Management-Tools: Die systemgestützte Controlling-Konzeption, 8. Aufl. München: Vahlen.
go back to reference Rucci, Anthony J., Steven S. Kirn, und Richard T. Quinn. 1998. The employee-customer-profit chain at sears. Harvard Business Review 76(2): 83–97. Rucci, Anthony J., Steven S. Kirn, und Richard T. Quinn. 1998. The employee-customer-profit chain at sears. Harvard Business Review 76(2): 83–97.
go back to reference Schröder, Regina W., und Friederike Wall. 2004. Customer perceived value accounting: Konzeption, Beiträge und Entwicklungsstand. Controlling 16(12): 669–676.CrossRef Schröder, Regina W., und Friederike Wall. 2004. Customer perceived value accounting: Konzeption, Beiträge und Entwicklungsstand. Controlling 16(12): 669–676.CrossRef
go back to reference Schröder, Regina W., und Friederike Wall. 2009. Customer perceived value als Komponente von performance measurement-Systemen. In Controlling zwischen shareholder value und stakeholder value: Neue Anforderungen, Konzepte und Instrumente, Hrsg. Friederike Wall und Regina W. Schröder, 105–126. München: Oldenbourg. Schröder, Regina W., und Friederike Wall. 2009. Customer perceived value als Komponente von performance measurement-Systemen. In Controlling zwischen shareholder value und stakeholder value: Neue Anforderungen, Konzepte und Instrumente, Hrsg. Friederike Wall und Regina W. Schröder, 105–126. München: Oldenbourg.
go back to reference Smith, H. Jeff. 2003. The shareholders vs. stakeholders debate. MIT Sloan Management Review 44(4): 85–90. Smith, H. Jeff. 2003. The shareholders vs. stakeholders debate. MIT Sloan Management Review 44(4): 85–90.
go back to reference Stadler, Christian, Kurt Matzler, Hans Hinterhuber, und Birgit Renzl. 2006. The CEO’s attitude towards the shareholder value and the stakeholder model: A comparison between the continental European and the Anglo-Saxon perspectives. Problems & Perspectives in Management 4(3): 41–48. Stadler, Christian, Kurt Matzler, Hans Hinterhuber, und Birgit Renzl. 2006. The CEO’s attitude towards the shareholder value and the stakeholder model: A comparison between the continental European and the Anglo-Saxon perspectives. Problems & Perspectives in Management 4(3): 41–48.
go back to reference Thompson, James David. 1967. Organizations in action. Social science bases of administrative theory. New York: McGraw-Hill. Thompson, James David. 1967. Organizations in action. Social science bases of administrative theory. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Wall, Friederike. 2008. Controlling zwischen Entscheidungs- und Verhaltenssteuerungsfunktion − Konzeptionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede innerhalb des Fachs. Die Betriebswirtschaft 68(4): 463–482. Wall, Friederike. 2008. Controlling zwischen Entscheidungs- und Verhaltenssteuerungsfunktion − Konzeptionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede innerhalb des Fachs. Die Betriebswirtschaft 68(4): 463–482.
go back to reference Wall, Friederike. 2009. Stakeholder-orientiertes Controlling als Koordination bei mehrfacher Zielsetzung. In Controlling zwischen shareholder value und stakeholder value: Neue Anforderungen, Konzepte und Instrumente, Hrsg. Friederike Wall und Regina W. Schröder, 345–363. München: Oldenbourg.CrossRef Wall, Friederike. 2009. Stakeholder-orientiertes Controlling als Koordination bei mehrfacher Zielsetzung. In Controlling zwischen shareholder value und stakeholder value: Neue Anforderungen, Konzepte und Instrumente, Hrsg. Friederike Wall und Regina W. Schröder, 345–363. München: Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Wall, Friederike, und Dorothea Greiling. 2011. Accounting information for managerial decision-making in shareholder management versus stakeholder management. Review of Managerial Science 5(2–3): 91–135.CrossRef Wall, Friederike, und Dorothea Greiling. 2011. Accounting information for managerial decision-making in shareholder management versus stakeholder management. Review of Managerial Science 5(2–3): 91–135.CrossRef
go back to reference Wall, Friederike, und Stephan Leitner. 2012. Die Relevanz der Nachhaltigkeit für unternehmerische Entscheidungen. Controlling 24(4/5): 255–260.CrossRef Wall, Friederike, und Stephan Leitner. 2012. Die Relevanz der Nachhaltigkeit für unternehmerische Entscheidungen. Controlling 24(4/5): 255–260.CrossRef
go back to reference Wall, Friederike, und Regina W. Schröder. 2009. Zwischen Shareholder Value und Stakeholder Value: Neue Herausforderungen für das Controlling. In Controlling zwischen Shareholder Value und Stakeholder Value: Neue Anforderungen, Konzepte und Instrumente, Hrsg. Friederike Wall und Regina W. Schröder, 3–18. München: Oldenbourg.CrossRef Wall, Friederike, und Regina W. Schröder. 2009. Zwischen Shareholder Value und Stakeholder Value: Neue Herausforderungen für das Controlling. In Controlling zwischen Shareholder Value und Stakeholder Value: Neue Anforderungen, Konzepte und Instrumente, Hrsg. Friederike Wall und Regina W. Schröder, 3–18. München: Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Weber, Jürgen, und Utz Schäffer. 2014. Einführung in das Controlling, 14. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Weber, Jürgen, und Utz Schäffer. 2014. Einführung in das Controlling, 14. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Metadata
Title
Stakeholder-Controlling
Author
Friederike Wall
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26431-4_64