Skip to main content
Top

2017 | Book

Stakeholdermanagement

Kurzanleitung Heft 5

insite
SEARCH

About this book

Dieser Leitfaden zeigt, wie eine systematische Analyse der Stakeholder im Zusammenhang mit dem Leistungsbild, der Honorierung und Beauftragung von Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft wesentlich zur Risikominimierung beiträgt. Neben den internen Erfolgsfaktoren eines Projekts müssen auch die äußeren Einwirkungen berücksichtigt werden. Dazu werden Anleitungen und Instrumente zur Analyse und Strategieentwicklung vorgestellt. Stakeholder eines Projekts in der Bau- und Immobilienwirtschaft sind Gruppen oder Individuen, deren Interessens- und Einflusssphäre durch dieses Projekt tangiert wird. Für die Anwendung ist die individuelle projektspezifische Ausgestaltung erforderlich, unter Einbeziehung der Projektziele, der zu beachtenden Randbedingungen und der spezifischen Parameter. Diese Kurzanleitung ist im Zusammenhang mit den Untersuchungen zum Leistungsbild, zur Honorierung und zur Beauftragung von Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft zu sehen, da dies als normierendes Regelwerk in der Projektmanagementpraxis anerkannt ist.

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Neben den Einflüssen und Funktionen im Projekt selbst müssen auch die äußeren Einwirkungen berücksichtigt werden. Einflüsse können von unterschiedlicher Wertigkeit und Bedeutung sein. Vor allem die Einflüsse von scheinbar entfernten Projektbeteiligten, so genannter „Stakeholder“, müssen in einem Projekt Berücksichtigung finden.
David Krips
Chapter 2. Grundlage des Stakeholdermanagements: Stakeholderanalysen
Zusammenfassung
Damit ein Stakeholdermanagement wirksam und erfolgreich ist, muss es individuell auf die relevanten Stakeholder zurechtgeschnitten sein. Das macht eine systematische Herleitung dieses Stakeholdermanagements nötig.
David Krips
Chapter 3. Inhalt einer Stakeholderanalyse
Zusammenfassung
Eine Stakeholderanalyse lässt sich grob in drei Abschnitte unterteilen: Zunächst müssen alle notwendigen Daten erhoben werden, anschließend sind diese Daten zu analysieren. Zuletzt wird auf Grundlage der Daten und Analysen die Strategie für ein Stakeholdermanagement festgelegt.
David Krips
Backmatter
Metadata
Title
Stakeholdermanagement
Author
David Krips
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-55634-4
Print ISBN
978-3-662-55633-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55634-4