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2020 | Book

Stand by me – die Magie der Mitarbeiterbindung

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About this book

Lockmittel wie Dienstwagen und Boni-Zahlungen reichen nicht mehr aus im "War of Talents". Heute stehen die Individualität des Mitarbeiters und damit seine Bedürfnisse im Fokus jeder erfolgreichen Personalarbeit. Wie verstehst du mich, wie sprichst du meine individuellen Gefühle an? Diese Frage spielt für den Führungsstil der Zukunft eine ganz zentrale Rolle. Führungskräfte, die die intrinsische Motivation ihrer Mitarbeiter kennen, können diese konstruktiv nutzen. Verschiedene Motivationen vertragen sich gut miteinander. Andere beißen sich. Dieses Buch entschlüsselt die Chemie zwischen den Menschen und liefert das unerlässliche Wissen, um funktionierende Teams zusammenzustellen, zu halten und zu Höchstleistungen zu bringen.


Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Führungskraft zu sein ist toll. Eigentlich. Es gibt auch Momente, in denen man sich fühlt wie im Kindergarten. Oder einsam.
Mira Christine Mühlenhof, Sabine Lipski

Der Schlüssel zum Sehen

Frontmatter
2. Key to see® definiert Beziehungen neu
Zusammenfassung
„Friss oder stirb!“ – die Zeiten, in denen sich Führungskräfte aus vielen Bewerbern den idealen Kandidaten aussuchen konnten, sind lange vorbei. Heute heißt es eher: „Ich muss nehmen, was kommt.“ Führungskräfte finden sich somit schnell in nichtgewählten Beziehungen wieder und stehen vor der Herausforderung, immer mehr Menschen führen zu müssen, die sie persönlich gar nicht mögen. Kein Problem? Doch! Denn es geht nicht nur darum, diese Mitarbeiter zu führen, sondern sie auch im Unternehmen zu halten.
Zwischenmenschliche Konflikte kosten Kraft, sie rauben Schlaf und belasten die Nerven. Dabei könnte diese Energie viel zielführender und sinnstiftender einsetzt werden. Dieses Buch soll Führungskräfte dabei unterstützen, ein tieferes Verständnis für die Ursache von zwischenmenschlichen Spannungen zu gewinnen – damit es gelingen kann, geliebte und ungeliebte Mitarbeiter in ihrer intrinsischen Motivation zu erreichen und langfristig an das Unternehmen zu binden.
Mira Christine Mühlenhof, Sabine Lipski
3. Die Ursache von inneren Kündigungen
Zusammenfassung
People come for the company and leave for the boss – dieser Satz ist nicht nur wahr, er gewinnt in Zeiten des demografischen Wandels zunehmend an Bedeutung.
Wenn eine Kündigung ausgesprochen wird, ist es zu spät. Der wahre Grund für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses wird selten mitgeteilt. Häufig werden äußere Umstände vorgeschoben, dabei sollte doch klar sein, dass der äußeren Kündigung stets eine innere Kündigung vorausgeht. Diese wird sichtbar durch Apathie, Desinteresse und/oder Lustlosigkeit von Mitarbeitenden – bis hin zur Totalverweigerung. In diesem Kapitel geht es darum, mögliche Gründe für innere Kündigungen aufzuzeigen und die Frage zu beantworten, was Führungskräfte tun können, um unzufriedene Mitarbeiter doch noch im Unternehmen zu halten: Zum Beispiel ist es hilfreich, Emotionen von Gefühlen zu unterscheiden und die Gefühlsmuster von Mitarbeitern lesen zu lernen.
Mira Christine Mühlenhof, Sabine Lipski
4. Plädoyer für eine individualisierte Führung
Zusammenfassung
Wenn zehn Mitarbeiter an einem Meeting teilnehmen, ist davon auszugehen, dass diese das Geschehen völlig unterschiedlich wahrnehmen. Jeder Teilnehmer hat seine eigenen Gedanken und Gefühle zu den Inhalten und handelnden Personen. Diese psychodynamischen Prozesse werden nur selten mitgeteilt, insbesondere wenn es sich um introvertierte Mitarbeiter handelt. Für die Führung ist es hilfreich, die Gedanken- und Gefühlsmuster von Mitarbeitern zu kennen und darauf zu achten, welche grundlegenden Bedürfnisse jeder dieser Menschen hat. Denn dann offenbaren sich auch seine „Trigger-Punkte“, die es zu respektieren gilt.
Mira Christine Mühlenhof, Sabine Lipski

Die zehn Muster

Frontmatter
5. Die intrinsische Motivation steuert die Persönlichkeit
Zusammenfassung
Wie kann es gelingen, die Gefühle von Mitarbeitern zu lesen?
Mit Hilfe einer alten, sehr kraftvollen Methode der Persönlichkeitsdiagnostik namens Enneagramm. Sie gibt uns tiefe Einblicke in menschliche Psychodynamiken, vergleichbar dem Prinzip innerer Landkarten. Mit Key to see® wurde diese Persönlichkeitsdiagnostik in eine moderne (Business-) Sprache übersetzt. Die zehn Persönlichkeitsmuster des Enneagramms werden anhand einer prominenten Persönlichkeit beschrieben und dessen intrinsische Motivation, welche das Verhalten steuert, wird sichtbar gemacht.
Wenn es Führungskräften gelingt, die Persönlichkeit ihrer Mitarbeiter zu entschlüsseln, haben sie ein kraftvolles Tool in der Hand, um sich auch deren Gefühle zu erschließen. Dieses Wissen ist wertvoll, um innere und äußere, also ausgesprochene, Kündigungen zu vermeiden und Mitarbeiter dauerhaft an das Unternehmen zu binden.
Mira Christine Mühlenhof, Sabine Lipski

Die Diagnostik: Alles andere als ein Test

Frontmatter
6. Der Unterschied zwischen Selbstbild und Fremdbild
Zusammenfassung
Um sich ein umfassendes Bild der Persönlichkeitsstruktur eines Menschen machen zu können, muss man die gesamte Persönlichkeit betrachten: das Aussehen und den Lifestyle, die Körpersprache und den Charakter, das Verhalten, das Charisma usw.
All diese Aspekte zeigen in Summe das Gesamtbild der Persönlichkeit, so wie sich ein Puzzle aus vielen Einzelteilen zusammensetzt. Und dieses Gesamtbild der Persönlichkeit lässt wiederum einen Rückschluss auf die intrinsische Motivation eines Menschen zu.
Mit Hilfe der Key to see®-Methode können Sie dem unbewussten Verhalten anderer Menschen auf die Schliche kommen und somit den wichtigsten Aspekt der Persönlichkeit Ihrer Mitarbeiter entschlüsseln. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Teil des Buches. Die Key to see®-Methode vereinfacht die Betrachtung und Einordnung der einzelnen Facetten von Persönlichkeit und unterteilt diesen Prozess in fünf einzelne Schritte.
Mira Christine Mühlenhof, Sabine Lipski

Die neue Mitarbeiterbindung

Frontmatter
7. Die Kunst, gute Arbeitsbeziehungen zu führen
Zusammenfassung
Unterstützend in der Führung und in der Zusammenstellung von Teams ist es, zu differenzieren, welche intrinsischen Motivationen sich gut verstehen – und welche sich beißen. Das Enneagramm gibt uns wertvolle Hinweise darauf, welche Menschen wir „nicht riechen“ können und mit welchen wir hervorragend zusammenarbeiten können. Diese zwischenmenschlichen Beziehungen folgen einer Gesetzmäßigkeit.
Das Wissen darüber, welche intrinsischen Motivationen sich gut vertragen und welche nicht, kann Ihnen helfen, auch die Beziehungen Ihrer Mitarbeiter untereinander zu verbessern. Indem Sie darauf achten, welche Persönlichkeiten sich nicht mögen oder gar blockieren, ersparen Sie sich Konflikte in Ihrem Team. Sie können darauf achten, Teams zusammenzustellen, die MITEINANDER und nicht GEGENEINANDER arbeiten, die gemeinsam gut performen.
Sowohl zu jedem Persönlichkeitstypen als auch zu den Generationen X und Y, in denen bestimmte Persönlichkeitsmuster vorherrschen, gibt es wertvolle Tipps für die individualisierte Führung.
Mira Christine Mühlenhof, Sabine Lipski

Beispiele aus der Führungspraxis

Frontmatter
8. Praxisbeispiele – die Persönlichkeitsmuster in der Führung
Zusammenfassung
Die intrinsische Motivation der Führungskraft hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Unternehmenskultur und auch auf die Verhaltens- bzw. Arbeitsweise der Mitarbeitenden.
Praxisbeispiele zu den intrinsischen Motivationen zeigen, wie diese Einflüsse deutlich werden. Damit wird sichtbar, was passiert, wenn eine Führungskraft ihre intrinsische Motivation erkennt und sie beginnt, sich mit den Schattenseiten ihres Musters zu beschäftigen. Die daraus resultierende Veränderung wird sowohl aus Sicht der Führungskraft als auch aus der Sicht der Mitarbeitenden sowie eines außenstehenden Beobachters beschrieben.
Und was passiert, wenn alle Persönlichkeitsmuster mit derselben Situation konfrontiert werden? Wir haben Menschen der unterschiedlichen Persönlichkeitsmuster mit der gleichen Ausgangssituation konfrontiert. Mit dem Ziel, zu erfahren, wie sie jeweils mit der Situation umgehen. Wir bekamen 10 verschiedene Ergebnisse …
Mira Christine Mühlenhof, Sabine Lipski
9. Fazit
Zusammenfassung
Führung ist komplexer geworden – was vor einigen Jahren noch funktionierte, ist heute Schnee von gestern. Insbesondere dann, wenn unterschiedliche Generationen mit ihren Bedürfnissen und Ansprüchen an Selbstständigkeit, Führung und Unternehmenskultur aufeinandertreffen.
Unser Appell: Führungskräfte sollten sich mehr Zeit nehmen für ihre Führungsarbeit: sich mit den Menschen beschäftigen, ihre intrinsische Motivation kennenlernen und ihnen Respekt und Vertrauen aussprechen. Auch wenn es manchmal schwerfällt, da es bedeutet, gegen den eigenen Impuls handeln zu müssen.
Die Aussicht: Wenn Sie in Zeiten des Mitarbeitermangels als Führungskraft erfolgreich sein wollen, dann lernen Sie das Loben. Und zwar nicht das Lob aus der Gießkanne, sondern in Form einer echten und ehrlich gemeinten Wertschätzung der persönlichen Stärken und Talente eines jeden Mitarbeiters.
Sabine Lipski, Mira Christine Mühlenhof
Backmatter
Metadata
Title
Stand by me – die Magie der Mitarbeiterbindung
Authors
Mira Christine Mühlenhof
Sabine Lipski
Copyright Year
2020
Electronic ISBN
978-3-658-27457-3
Print ISBN
978-3-658-27456-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27457-3