Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2020 | OriginalPaper | Chapter

8. Standardisierung versus Differenzierung im internationalen Marketing

Author : Alexander Schwarz-Musch

Published in: Grundlagen Export und Internationalisierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Bevor Unternehmen die konkrete Ausgestaltung ihres Marketing-Mix für einen Auslandsmarkt festlegen, sollte überprüft werden, ob und in welchem Ausmaß Konzepte von einem Markt in einen anderen Markt übertragen werden können. Ob dies sinnvoll und möglich ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die nicht nur den Auslandsmarkt selbst (z. B. die dort vorherrschenden kulturellen, rechtlichen oder wirtschaftlichen Rahmenbedingungen) betreffen. Auch das Standardisierungspotenzial des Produktes bzw. der Dienstleistung sowie Charakteristika des eigenen Unternehmens sind hier zu berücksichtigen. Dieses Kapitel strukturiert die zentralen Einflussfaktoren, die bei der Ermittlung des optimalen Standardisierungsgrads zu berücksichtigen sind und erläutert diese im Überblick.
Literature
go back to reference Agrawal, J., & Kamakura, W. A. (1999). Country of origin: A competitive advantage? International Journal of Research in Marketing, 16(4), 255–267. CrossRef Agrawal, J., & Kamakura, W. A. (1999). Country of origin: A competitive advantage? International Journal of Research in Marketing, 16(4), 255–267. CrossRef
go back to reference Agrawal, M. (1995). Review of a 40-year debate in international advertising: Practitioner and academician perspectives to the standardization/adaptation issue. International Marketing Review, 12(1), 26–48. CrossRef Agrawal, M. (1995). Review of a 40-year debate in international advertising: Practitioner and academician perspectives to the standardization/adaptation issue. International Marketing Review, 12(1), 26–48. CrossRef
go back to reference Berndt, R., Fantapié Altobelli, C., & Sander, M. (2016). Internationales Marketing-Management (5. Aufl.). Berlin: Springer. Berndt, R., Fantapié Altobelli, C., & Sander, M. (2016). Internationales Marketing-Management (5. Aufl.). Berlin: Springer.
go back to reference Czinkota, M. R., & Ronkainen, I. A. (2012). International marketing (10. Aufl.). Mason: South Western, Cengage Learning. Czinkota, M. R., & Ronkainen, I. A. (2012). International marketing (10. Aufl.). Mason: South Western, Cengage Learning.
go back to reference de Mooij, M. (2019). Global marketing & advertising: Understanding cultural paradoxes (5. Aufl.). London: Sage. de Mooij, M. (2019). Global marketing & advertising: Understanding cultural paradoxes (5. Aufl.). London: Sage.
go back to reference Hofstede, G. (1980). Culture’s consequences: International differences in work-related values. London: Sage. Hofstede, G. (1980). Culture’s consequences: International differences in work-related values. London: Sage.
go back to reference Homburg, C. (2017). Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Homburg, C. (2017). Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference House, R. J., Hanges, P. J., Javidan, M., Dorfman, P. W., & Gupta, V. (Hrsg.). (2004). Culture, leadership, and organizations: The GLOBE study of 62 societies. Thousand Oaks: Sage. House, R. J., Hanges, P. J., Javidan, M., Dorfman, P. W., & Gupta, V. (Hrsg.). (2004). Culture, leadership, and organizations: The GLOBE study of 62 societies. Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Jain, S. C. (1989). Standardization of international marketing strategy: Some research hypotheses. Journal of Marketing, 53(1), 70–79. CrossRef Jain, S. C. (1989). Standardization of international marketing strategy: Some research hypotheses. Journal of Marketing, 53(1), 70–79. CrossRef
go back to reference Keegan, W. J., & Green, M. C. (2017). Global marketing (9. Aufl.). Harlow: Pearson Education Limited. Keegan, W. J., & Green, M. C. (2017). Global marketing (9. Aufl.). Harlow: Pearson Education Limited.
go back to reference Kreutzer, R. (1989). Global Marketing – Konzeption eines länderübergreifenden Marketings: Erfolgsbedingungen, Analysekonzepte, Gestaltungs- und Implementierungskonzepte. Wiesbaden: Gabler. CrossRef Kreutzer, R. (1989). Global Marketing – Konzeption eines länderübergreifenden Marketings: Erfolgsbedingungen, Analysekonzepte, Gestaltungs- und Implementierungskonzepte. Wiesbaden: Gabler. CrossRef
go back to reference Kutschker, M., & Schmid, S. (2011). Internationales Management (7. Aufl.). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Kutschker, M., & Schmid, S. (2011). Internationales Management (7. Aufl.). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
go back to reference Laroche, M., Kirpalani, V. H., Pons, F., & Zhou, L. (2001). A model of advertising standardization in multinational corporations. Journal of International Business Studies, 32(2), 249–266. CrossRef Laroche, M., Kirpalani, V. H., Pons, F., & Zhou, L. (2001). A model of advertising standardization in multinational corporations. Journal of International Business Studies, 32(2), 249–266. CrossRef
go back to reference Meffert, H., & Bolz, J. (1994). Erfolgswirkungen der internationalen Marketingstandardisierung (Arbeitspapier Nr. 85). Münster: Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V. Meffert, H., & Bolz, J. (1994). Erfolgswirkungen der internationalen Marketingstandardisierung (Arbeitspapier Nr. 85). Münster: Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V.
go back to reference Papavassiliou, N., & Stathakopoulos, V. (1997). Standardization versus adaptation of international advertising strategies: Towards a framework. European Journal of Marketing, 31(7), 504–527. CrossRef Papavassiliou, N., & Stathakopoulos, V. (1997). Standardization versus adaptation of international advertising strategies: Towards a framework. European Journal of Marketing, 31(7), 504–527. CrossRef
go back to reference Perlmutter, H. V. (1969). The tortuous evolution of the multinational corporation. Columbia Journal of World Business, 4(1), 9–18. Perlmutter, H. V. (1969). The tortuous evolution of the multinational corporation. Columbia Journal of World Business, 4(1), 9–18.
go back to reference Porter, M. E. (1980). Competitive strategy: Techniques for analyzing industries and competitors. New York: Free Press. Porter, M. E. (1980). Competitive strategy: Techniques for analyzing industries and competitors. New York: Free Press.
go back to reference Ries, A., & Trout, J. (2001). Positioning: The battle for your mind. New York: McGraw-Hill Education. Ries, A., & Trout, J. (2001). Positioning: The battle for your mind. New York: McGraw-Hill Education.
go back to reference Schwarz-Musch, A. (2003). Perspektiven der internationalen Kommunikationspolitik: Von der Standardisierung zur Integration. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag – Gabler Edition Wissenschaft. CrossRef Schwarz-Musch, A. (2003). Perspektiven der internationalen Kommunikationspolitik: Von der Standardisierung zur Integration. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag – Gabler Edition Wissenschaft. CrossRef
go back to reference Simon, H. (1988). Management strategischer Wettbewerbsvorteile. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 58(4), 461–480. Simon, H. (1988). Management strategischer Wettbewerbsvorteile. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 58(4), 461–480.
Metadata
Title
Standardisierung versus Differenzierung im internationalen Marketing
Author
Alexander Schwarz-Musch
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29444-1_8

Premium Partner