Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

3. Standortfaktoren für Unternehmen

Authors : Philip Pongratz, Matthias Vogelgesang

Published in: Standortmanagement in der Wirtschaftsförderung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Standort ist eine unternehmerische Grundsatzentscheidung, die sich meist nur mit einem erheblichen Kosten- und Zeitaufwand wieder revidieren lässt. Jeder Standort weist eine Vielzahl spezifischer positiver und negativer Standortfaktoren auf, die in ihrer Gesamtheit einem erfolgreichen Geschäftsmodell zu- oder abträglich sein können. Zuweilen entscheiden am ausgewählten Standort nur wenige Meter darüber, ob beispielsweise ein stationäres Handelsunternehmen eine genügend große Zahl potenzieller Käufer tatsächlich erreicht und damit erfolgreich am Markt agieren kann oder aber am Markt nicht zu bestehen vermag.
Die wissenschaftliche Beschäftigung mit den Fragen des Standorts hat eine lange Tradition. Dabei lassen sich neo-klassische, behavioristische und institutionalistische Standorttheorien unterscheiden. Unternehmen sollten die Standortwahl möglichst systematisch angehen. Dazu stehen ihnen zahlreiche Instrumente wie Checklisten und digitale Standortfinder zur Verfügung. Der Wert der spezifischen Standortfaktoren für die jeweiligen Unternehmen ist zuweilen einem dynamischen Wandel unterworfen. Eine umfassende Analyse und Dokumentation der des jeweiligen Standortprofile gehört zu den Grundaufgaben einer jeden Wirtschaftsförderungseinrichtung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Derungs, C. (2008). Die betriebliche Standortwahl aus einer prozessorientierten Perspektive. Von Standortfaktoren zum Standortentscheidungsprozess. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt Verlag. Derungs, C. (2008). Die betriebliche Standortwahl aus einer prozessorientierten Perspektive. Von Standortfaktoren zum Standortentscheidungsprozess. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt Verlag.
go back to reference Eckey, H.-F. (2008). Regionalökonomie. Wiesbaden: Gabler. Eckey, H.-F. (2008). Regionalökonomie. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Friedmann, T. L. (2005). The world is flat. The globalized world in the twenty-first century. London: Penguin Books. Friedmann, T. L. (2005). The world is flat. The globalized world in the twenty-first century. London: Penguin Books.
go back to reference Grabow, B., Henckel, D., & Hollbach-Grömig, B. (1995). Weiche Standortfaktoren. Stuttgart: Kohlhammer. Grabow, B., Henckel, D., & Hollbach-Grömig, B. (1995). Weiche Standortfaktoren. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Göbel, A. (2013). Kommunalverwaltung und Wirtschaftsförderung als Standortfaktor für Unternehmen. In Fachbereich Verwaltungswissenschaftender Hochschule Harz (Hrsg.), Forschungsbeiträge zum Public Management (Bd. 7). Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf. Göbel, A. (2013). Kommunalverwaltung und Wirtschaftsförderung als Standortfaktor für Unternehmen. In Fachbereich Verwaltungswissenschaftender Hochschule Harz (Hrsg.), Forschungsbeiträge zum Public Management (Bd. 7). Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf.
go back to reference Miegel, M. (2005). Epochenwende. Gewinnt der Westen die Zukunft? Berlin: Propyläen Verlag. Miegel, M. (2005). Epochenwende. Gewinnt der Westen die Zukunft? Berlin: Propyläen Verlag.
go back to reference Porter, M. (1991). Nationale Wettbewerbsvorteile. Erfolgreich konkurrieren auf dem Weltmarkt. München: Droemer Knaur. Porter, M. (1991). Nationale Wettbewerbsvorteile. Erfolgreich konkurrieren auf dem Weltmarkt. München: Droemer Knaur.
go back to reference Schnurrenberger, B. (2000). Standortwahl und Standortmarketing. Beeinflussung der Standortwahl internationaler Unternehmen durch professionelles Standortmarketing der Regionen. Berlin: Weißensee Verlag. Schnurrenberger, B. (2000). Standortwahl und Standortmarketing. Beeinflussung der Standortwahl internationaler Unternehmen durch professionelles Standortmarketing der Regionen. Berlin: Weißensee Verlag.
go back to reference Stichwort Industrie 4.0. (2016a). Springer Gabler Verlag Gabler Wirtschaftslexikon (Hrsg.), 35/Archiv/-2080945382/industrie-4-0-v1.html. (Stand: 22.05.2016). Stichwort Industrie 4.0. (2016a). Springer Gabler Verlag Gabler Wirtschaftslexikon (Hrsg.), 35/Archiv/-2080945382/industrie-4-0-v1.html. (Stand: 22.05.2016).
go back to reference Stichwort Standortfaktoren. (2016b). Springer Gabler Verlag Gabler Wirtschaftslexikon (Hrsg.), 35/Archiv/5808/standortfaktoren-v10.html. (Stand: 22.05.2016). Stichwort Standortfaktoren. (2016b). Springer Gabler Verlag Gabler Wirtschaftslexikon (Hrsg.), 35/Archiv/5808/standortfaktoren-v10.html. (Stand: 22.05.2016).
Metadata
Title
Standortfaktoren für Unternehmen
Authors
Philip Pongratz
Matthias Vogelgesang
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14204-9_3