Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

2. Standortmarketing national und international

Authors : Stefan Lennardt, David Stakemeier

Published in: Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Standortkonkurrenz ist die Konkurrenz um Wohlstand in der (teils nahen, teils fernen) Zukunft. Es geht ums „Image“, aber nicht aus emotionalen, sondern aus handfesten Gründen: Nur attraktive Standorte ziehen Menschen an und wachsen, nur die Möglichkeit, Fachkräfte einzustellen lässt Unternehmen in eine Region investieren und nur attraktive Standorte ziehen auch Touristen an. Der Trend zur Konzentration von Menschen in den Metropolen ist weltweit. China, Indien oder der afrikanische Kontinent holen hier eine Entwicklung nach, die in Europa und den USA schon früher stattgefunden hat. Trotzdem darf Standortmarketing nicht nur unter globalen Gesichtspunkten gesehen werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Birg, H. (2004). Die Weltbevölkerung. Dynamik und Gefahren. München: Beck. Birg, H. (2004). Die Weltbevölkerung. Dynamik und Gefahren. München: Beck.
go back to reference Gubler, R., & Möller, C. (2006). Standortmarketing – Konzeption, Organisation und Umsetzung. Bern/Stuttgart: Haupt Verlag. Gubler, R., & Möller, C. (2006). Standortmarketing – Konzeption, Organisation und Umsetzung. Bern/Stuttgart: Haupt Verlag.
go back to reference Wiesner, K. A. (2013). Erfolgreiches Regional- und Standortmarketing. Gerlingen: KSB Media. Wiesner, K. A. (2013). Erfolgreiches Regional- und Standortmarketing. Gerlingen: KSB Media.
go back to reference Zenker, S. (2013). Eine Stadtmarke ist kein Luxus- sondern ökonomische Notwendigkeit. In T. Kausch, P. Pirck & P. Strahlendorf (Hrsg.), Städte als Marken. Strategie und Management (S. 14–18). Hamburg: New Business Verlag. Zenker, S. (2013). Eine Stadtmarke ist kein Luxus- sondern ökonomische Notwendigkeit. In T. Kausch, P. Pirck & P. Strahlendorf (Hrsg.), Städte als Marken. Strategie und Management (S. 14–18). Hamburg: New Business Verlag.
Metadata
Title
Standortmarketing national und international
Authors
Stefan Lennardt
David Stakemeier
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13938-4_2