Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

3. Starker Auftritt

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jeder Körper erzählt seine Geschichte. Und er erzählt sie zu jeder Zeit. Es ist unsere Geschichte. Wie der Körper „spricht“, welche Ausdrucksweise er nutzt, ist Inhalt dieses Kapitels. Mit diesen Informationen werden Sie nicht nur Ihr Gegenüber besser verstehen. Sie werden vor allem in die Lage versetzt, die Sprache Ihres eigenen Körpers aktiv zu nutzen. Dabei ist es von Bedeutung, dass Sie nicht nur die richtigen „Vokabeln“ – Haltung, Gesten, Mimik etc. – beherrschen, sondern dass Sie damit auch überzeugen, also echt und authentisch wirken. Mit der entsprechenden inneren Einstellung gelingt das leicht. Dann überzeugt Ihre Körpersprache – so wie das echte Lächeln nicht nur den Mund, sondern auch die Augen strahlen lässt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
[1]
go back to reference Carney DR, Cuddy AJC, Yap AJ. (2010) Power posing: brief nonverbal displays affect neuroendocrine levels and risk tolerance. Psychol Sci 21(10):1363–1368CrossRef Carney DR, Cuddy AJC, Yap AJ. (2010) Power posing: brief nonverbal displays affect neuroendocrine levels and risk tolerance. Psychol Sci 21(10):1363–1368CrossRef
[2]
[3]
go back to reference Ibelgaufts, R (1999) Körpersprache: wahrnehmen, deuten und anwenden. Augustus Verlag, Augsburg Ibelgaufts, R (1999) Körpersprache: wahrnehmen, deuten und anwenden. Augustus Verlag, Augsburg
[4]
go back to reference Lauster P (1997) Menschenkenntnis. 10. Aufl. Econ Verlag, Düsseldorf Lauster P (1997) Menschenkenntnis. 10. Aufl. Econ Verlag, Düsseldorf
[5]
go back to reference Eilert DW (2015) Der Liebescode, Wie Sie Mimik entschlüsseln und Ihren Traumpartner finden. Ullstein Buch Verlag, Berlin Eilert DW (2015) Der Liebescode, Wie Sie Mimik entschlüsseln und Ihren Traumpartner finden. Ullstein Buch Verlag, Berlin
[6]
go back to reference Asher SR, Erdley CA (1999) A social goals perspective on children’s social competence. J Emot Behav Disord 7:156–167.CrossRef Asher SR, Erdley CA (1999) A social goals perspective on children’s social competence. J Emot Behav Disord 7:156–167.CrossRef
[7]
go back to reference Gerstein D, Schubert G (1998) Insiderwissen Bewerbung. Carls Hanser Verlag, München Gerstein D, Schubert G (1998) Insiderwissen Bewerbung. Carls Hanser Verlag, München
[8]
go back to reference Mehrabian A (1972) Silent messages: implicit communication of emotions and attitudes. Wadsworth Publishing Company, Belmont, CA Mehrabian A (1972) Silent messages: implicit communication of emotions and attitudes. Wadsworth Publishing Company, Belmont, CA
[9]
go back to reference Rosenbusch H, Schober O (Hrsg) (2000) Ellgring, Heiner: Körpersprache in der schulischen Erziehung: Pädagogische und fachdidaktische Aspekte nonverbaler Kommunikation, 3. Aufl., unveränd. Aufl. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, S 24 Rosenbusch H, Schober O (Hrsg) (2000) Ellgring, Heiner: Körpersprache in der schulischen Erziehung: Pädagogische und fachdidaktische Aspekte nonverbaler Kommunikation, 3. Aufl., unveränd. Aufl. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, S 24
[10]
go back to reference Spies S (2004) Authentische Körpersprache. Ihr souveräner Auftritt im Beruf– Erfolgsstrategien eines Regisseurs. Hoffmann und Campe, Hamburg Spies S (2004) Authentische Körpersprache. Ihr souveräner Auftritt im Beruf– Erfolgsstrategien eines Regisseurs. Hoffmann und Campe, Hamburg
[11]
go back to reference Vernon RJW, Sutherland CAM, Young AW, Hartley T (2014) Modeling first impressions from highly variable facial images. P Natl Acad Sci USA 111(32):E3353–E3361CrossRef Vernon RJW, Sutherland CAM, Young AW, Hartley T (2014) Modeling first impressions from highly variable facial images. P Natl Acad Sci USA 111(32):E3353–E3361CrossRef
[12]
go back to reference Knaths M (2009) Spiele mit der Macht. Wie Frauen sich durchsetzen. Pieper Verlag, München, S 33 Knaths M (2009) Spiele mit der Macht. Wie Frauen sich durchsetzen. Pieper Verlag, München, S 33
[14]
go back to reference Eilert, D W (2013) Mimikresonanz: Gefühle sehen. Menschen verstehen., 1. Aufl. Junfermann Verlag, Herausgeber, S. 137 ff Eilert, D W (2013) Mimikresonanz: Gefühle sehen. Menschen verstehen., 1. Aufl. Junfermann Verlag, Herausgeber, S. 137 ff
[15]
go back to reference Zakharine D (2015) Von Angesicht zu Angesicht: der Wandel direkter Kommunikation in der ost- und westeuropäischer Neuzeit. UVK, Konstanz Zakharine D (2015) Von Angesicht zu Angesicht: der Wandel direkter Kommunikation in der ost- und westeuropäischer Neuzeit. UVK, Konstanz
[20]
go back to reference Modler P (2012) Das Arroganz Prinzip. So haben Frauen mehr Erfolg im Beruf, 3. Aufl. Fischer Taschenbuchverlag, Frankfurt a. Main Modler P (2012) Das Arroganz Prinzip. So haben Frauen mehr Erfolg im Beruf, 3. Aufl. Fischer Taschenbuchverlag, Frankfurt a. Main
[22]
go back to reference Schneider B (2009) Fleißige Frauen arbeiten, schlaue steigen auf. Wie Frauen in Führung gehen. Gabel Verlag, Offenbach Schneider B (2009) Fleißige Frauen arbeiten, schlaue steigen auf. Wie Frauen in Führung gehen. Gabel Verlag, Offenbach
[23]
go back to reference Ruben MA, Hall JA, Schmid Mast M (2015) Smiling in a job interview: when less is more. J Soc Psychol 155(2):107–126CrossRef Ruben MA, Hall JA, Schmid Mast M (2015) Smiling in a job interview: when less is more. J Soc Psychol 155(2):107–126CrossRef
[24]
go back to reference Carney DR, Cuddy AJC, Yap AJ (2010) Power posing: brief nonverbal displays affect neuroendocrine levels and risk tolerance. Psychol Sci 21(10):1363–1368CrossRef Carney DR, Cuddy AJC, Yap AJ (2010) Power posing: brief nonverbal displays affect neuroendocrine levels and risk tolerance. Psychol Sci 21(10):1363–1368CrossRef
[25]
go back to reference Chartrand TL, Bargh JA (1999) The chameleon effect: the perception behavior link and social interaction. J Pers Soc Psychol 76(06):893–910CrossRef Chartrand TL, Bargh JA (1999) The chameleon effect: the perception behavior link and social interaction. J Pers Soc Psychol 76(06):893–910CrossRef
[26]
go back to reference Chartrand TL, Bargh JA (2002) Nonconscious motivations: their activation, operation and consequences. In: Tesser A, Stapel DA, Wood JV (Hrsg) Self and motivation: emerging psychological perspectives. American Psychological Association, Washington, DC, S 13–41CrossRef Chartrand TL, Bargh JA (2002) Nonconscious motivations: their activation, operation and consequences. In: Tesser A, Stapel DA, Wood JV (Hrsg) Self and motivation: emerging psychological perspectives. American Psychological Association, Washington, DC, S 13–41CrossRef
[29]
go back to reference Chartrand TL, Bargh JA (1999) The chameleon-effect: the perception-behaviour-link and social behaviour. J Pers Soc Psychol 76(6):893–910CrossRef Chartrand TL, Bargh JA (1999) The chameleon-effect: the perception-behaviour-link and social behaviour. J Pers Soc Psychol 76(6):893–910CrossRef
[30]
go back to reference Kaufmann S, (2012) Sendung: Alles Nerven-Sache – Wie Reize unser Leben steuern, 10. Okt. 2012 Kaufmann S, (2012) Sendung: Alles Nerven-Sache – Wie Reize unser Leben steuern, 10. Okt. 2012
[31]
go back to reference Hove MJ, Risen JL (2009) It’s all in the timing, interpersonal synchrony increases affilation. Soc. Cognition 27(6):949–960CrossRef Hove MJ, Risen JL (2009) It’s all in the timing, interpersonal synchrony increases affilation. Soc. Cognition 27(6):949–960CrossRef
[32]
go back to reference Yun K, Watanabe K, Shimioja S (2012) Interpersonal body and neural synchronization as a marker of implicit social interaction. Sci Rep. doi:10.1038/srep00959. Yun K, Watanabe K, Shimioja S (2012) Interpersonal body and neural synchronization as a marker of implicit social interaction. Sci Rep. doi:10.​1038/​srep00959.
Metadata
Title
Starker Auftritt
Author
Imme Vogelsang
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08760-9_3