Skip to main content
Top
Published in: Controlling & Management Review 5/2018

01-06-2018 | Schwerpunkt

Starr oder doch flexibel? Zielvorgaben richtig gestalten

Authors: Prof. Dr. Martin Artz, Prof. Dr. Markus C. Arnold

Published in: Controlling & Management Review | Issue 5/2018

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Das richtige Maß für die Schwierigkeit von Zielen am Jahresanfang zu finden, ist eine anspruchsvolle Management-Aufgabe. Ebenso schwierig ist es, unterjährig zu entscheiden, ob diese Zielvorgaben auch bei veränderten Marktbedingungen Bestand haben sollten. Eine Studie zeigt, welche zentralen Abwägungsentscheidungen Unternehmen hierbei treffen sollten. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Arnold, A./Artz, M./Grasser, R. (2014): Ergebnisbericht: Vertriebsziele in einem dynamischen Marktumfeld, Bern, Frankfurt a. M. Arnold, A./Artz, M./Grasser, R. (2014): Ergebnisbericht: Vertriebsziele in einem dynamischen Marktumfeld, Bern, Frankfurt a. M.
go back to reference Chapman, C. J./Steenburgh, T. J. (2011): An Investigation of Earnings Management Through Marketing Actions, in: Management Science, 57 (1): S. 72–92.CrossRef Chapman, C. J./Steenburgh, T. J. (2011): An Investigation of Earnings Management Through Marketing Actions, in: Management Science, 57 (1): S. 72–92.CrossRef
go back to reference Drucker, J. (2003): Performance Bonus Out of Reach? Some Companies Move the Target, https://tinyurl.com/wsj-performance-bonus (letzter Abruf: 03.04.2018). Drucker, J. (2003): Performance Bonus Out of Reach? Some Companies Move the Target, https://​tinyurl.​com/wsj-performance-bonus (letzter Abruf: 03.04.2018).
go back to reference Ioannou, I./Li, S. X./Serafeim, G. (2016): The Effect of Target Difficulty on Target Completion: The Case of Reducing Carbon Emissions, in: The Accounting Review, 91 (5), S. 1467–1492.CrossRef Ioannou, I./Li, S. X./Serafeim, G. (2016): The Effect of Target Difficulty on Target Completion: The Case of Reducing Carbon Emissions, in: The Accounting Review, 91 (5), S. 1467–1492.CrossRef
go back to reference Jenkins, G. D./Mitra A./Gupta, N./Shaw, J. D. (1998): Are Financial Incentives Related to Performance? A Meta-Analytic Review of Empirical Research, in: Journal of Applied Psychology, 83 (5), S. 777–787.CrossRef Jenkins, G. D./Mitra A./Gupta, N./Shaw, J. D. (1998): Are Financial Incentives Related to Performance? A Meta-Analytic Review of Empirical Research, in: Journal of Applied Psychology, 83 (5), S. 777–787.CrossRef
go back to reference Shorr, G. (2017): Stretch Goals: Motivating, Inspiring, and Wildly Misused, https://tinyurl.com/uppercasehr-blog-stretch-goals (letzter Abruf: 03.04.2018). Shorr, G. (2017): Stretch Goals: Motivating, Inspiring, and Wildly Misused, https://​tinyurl.​com/uppercasehr-blog-stretch-goals (letzter Abruf: 03.04.2018).
go back to reference Venohr, B. (2006): Wachsen wie Würth, Frankfurt a. M./New York. Venohr, B. (2006): Wachsen wie Würth, Frankfurt a. M./New York.
go back to reference Webb, A. R./Williamson, M. G./Zhang, Y. (2013): Productivity-Target Difficulty, Target-Based Pay, and Outside-the-Box Thinking, in: The Accounting Review, 88 (4), S. 1433–1457.CrossRef Webb, A. R./Williamson, M. G./Zhang, Y. (2013): Productivity-Target Difficulty, Target-Based Pay, and Outside-the-Box Thinking, in: The Accounting Review, 88 (4), S. 1433–1457.CrossRef
Metadata
Title
Starr oder doch flexibel? Zielvorgaben richtig gestalten
Authors
Prof. Dr. Martin Artz
Prof. Dr. Markus C. Arnold
Publication date
01-06-2018
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Controlling & Management Review / Issue 5/2018
Print ISSN: 2195-8262
Electronic ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1007/s12176-018-0030-1

Other articles of this Issue 5/2018

Controlling & Management Review 5/2018 Go to the issue

Service

In Kürze

Unternehmenssteuerung

Mehr Umwelt ins Controlling!

Information & Technologie

Cloud Analytics gestalten