Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2018 | OriginalPaper | Chapter

10. Start-up meets Mittelstand – Innovationshemmnisse reduzieren durch Kooperationen

Author : Michael B. Krause

Published in: Innovationsumgebungen gestalten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Die einzigartige Struktur des Mittelstandes in Deutschland ist ein internationaler Wettbewerbsvorteil. Je kleiner KMU sind, desto mehr sind sie bei ihren Innovationsaktivitäten auf Kooperationen angewiesen. Dieser Beitrag zeigt, wie Kooperationen mit Start-ups der entscheidende Schlüssel dafür sein können, um an Innovationen und Innovationsprozessen teilzuhaben. Im Gegenzug können auch Start-ups einen großen Mehrwert durch die Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen erzielen. Im Optimalfall entsteht nach einem erfolgreichen „Matching“ eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern mit beiderseitigem Nutzen.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Literature
go back to reference Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2017) Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, 2. Aufl. Hanser, München CrossRef Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2017) Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, 2. Aufl. Hanser, München CrossRef
go back to reference Industrie- und Handelskammer Nordrhein-Westfalen (2014) Industrie- und Innovationsreport Industrie- und Handelskammer Nordrhein-Westfalen (2014) Industrie- und Innovationsreport
go back to reference Maura A (2013) Running Lean. Das How-to für erfolgreiche Innovation. O’Reilly, Köln Maura A (2013) Running Lean. Das How-to für erfolgreiche Innovation. O’Reilly, Köln
Metadata
Title
Start-up meets Mittelstand – Innovationshemmnisse reduzieren durch Kooperationen
Author
Michael B. Krause
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22127-0_10

Premium Partner