Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

29. State of the Art im Pharma-Key-Account-Management

Authors : Matthias J. Kaiser, Sophia M. Urbisch

Published in: Marketing im Gesundheitswesen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Key-Account-Management (KAM) entwickelte sich als Marketingkonzept im Business-to-Business (B2B) Sektor als Reaktion auf Verschiebung der Nachfragemacht und Erhöhung von Wettbewerbsintensität. Idee des KAMs ist es, loyale Kunden durch einen individuell zugeschnittenen Marketing-Mix zu bedienen. Angesichts der Tatsache, dass die veränderten Bedingungen in der Pharmaindustrie immer mehr B2B-Marktstrukturen ähneln, rückt ein innovativer KAM-Ansatz in das Interesse des pharmazeutischen Sektors. Als Auslöser für neue Entwicklungen im Pharma-KAM (pKAM) können gesetzliche Neuregelungen der Erstattungspreisfestsetzung neu zugelassener Medikamente gesehen werden, aber auch die Konzentration von institutionalisierten Leistungserbringern wie den Medizinischen Versorgungszentren (MVZ). Erkenntnisse aus Forschung sowie Best Practices aus anderen Industrien zeigen in diesem Beitrag das Potenzial eines funktionsübergreifenden KAM-Ansatzes für forschende Arzneimittelhersteller auf, um Bedingungen für einen erfolgreichen Market-Access-Prozess zu schaffen und somit den Zugang innovativer Medikamente für Patienten sicherzustellen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bauer, F. (2003). Das Key Account Management in der Pharmazeutischen Industrie: Das Beispiel der Pioniers Pharmacia. In H. Diller (Hrsg.), Erfolgreiches Key-Account-Management. Marketingforschung aktuell (Bd. 5). Nürnberg: WGIM. Bauer, F. (2003). Das Key Account Management in der Pharmazeutischen Industrie: Das Beispiel der Pioniers Pharmacia. In H. Diller (Hrsg.), Erfolgreiches Key-Account-Management. Marketingforschung aktuell (Bd. 5). Nürnberg: WGIM.
go back to reference Birkinshaw, J., Touland, O., & Arnold, D. (2001). Global account management in multinational corporations: Theory and evidence. Journal of International Business Studies, 32(2), 231–248.CrossRef Birkinshaw, J., Touland, O., & Arnold, D. (2001). Global account management in multinational corporations: Theory and evidence. Journal of International Business Studies, 32(2), 231–248.CrossRef
go back to reference Corsten, D., & Kumar, N. (2005). Do suppliers benefit from collaborative relationships with large retailers? An empirical investigation of efficient consumer response adoption. Journal of Marketing, 69(3), 80–94.CrossRef Corsten, D., & Kumar, N. (2005). Do suppliers benefit from collaborative relationships with large retailers? An empirical investigation of efficient consumer response adoption. Journal of Marketing, 69(3), 80–94.CrossRef
go back to reference Day, G. (2000). Managing market relationships. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(1), 24–30.CrossRef Day, G. (2000). Managing market relationships. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(1), 24–30.CrossRef
go back to reference Gerlinger. (2017). Medizinische Versorgungszentren: Entwicklung und Perspektiven. In C. Schulte & N. Osterkamp (Hrsg.), Gesundheitswesen aktuell 2017 (S. 66–86). Köln: Barmer. Gerlinger. (2017). Medizinische Versorgungszentren: Entwicklung und Perspektiven. In C. Schulte & N. Osterkamp (Hrsg.), Gesundheitswesen aktuell 2017 (S. 66–86). Köln: Barmer.
go back to reference Gönül, F., & Carter, F. (2010). Impact of e-detailing on the number of new prescriptions. Health Care Management Science, 13(2), 101–111.CrossRef Gönül, F., & Carter, F. (2010). Impact of e-detailing on the number of new prescriptions. Health Care Management Science, 13(2), 101–111.CrossRef
go back to reference Gonül, F., Carter, F., Petrova, E., & Srinivasan, K. (2001). Promotion of prescription drugs and its impact on physicians’ choice behavior. Journal of Marketing, 65(3), 79–90.CrossRef Gonül, F., Carter, F., Petrova, E., & Srinivasan, K. (2001). Promotion of prescription drugs and its impact on physicians’ choice behavior. Journal of Marketing, 65(3), 79–90.CrossRef
go back to reference Gounaris, S., & Tzempelikos, N. (2014). Relational key account management: Building a competitive advantage through structural reformations and relationship management skills. Industrial Marketing Management, 43(7), 1110–1123.CrossRef Gounaris, S., & Tzempelikos, N. (2014). Relational key account management: Building a competitive advantage through structural reformations and relationship management skills. Industrial Marketing Management, 43(7), 1110–1123.CrossRef
go back to reference Guesalaga, R. (2014). Top management involvement with key accounts: The concept, its dimensions, and strategic outcomes. Industrial Marketing Management, 43(7), 1146–1156.CrossRef Guesalaga, R. (2014). Top management involvement with key accounts: The concept, its dimensions, and strategic outcomes. Industrial Marketing Management, 43(7), 1146–1156.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Krohmer, H. (2006). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler. Homburg, C., & Krohmer, H. (2006). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Homburg, C., Workman, J., & Jensen, O. (2002). A configurational perspective on key account management. Journal of Marketing, 66(2), 38–60.CrossRef Homburg, C., Workman, J., & Jensen, O. (2002). A configurational perspective on key account management. Journal of Marketing, 66(2), 38–60.CrossRef
go back to reference Jensen, O. (2004). Key-Account-Management. Gestaltung-Determinanten-Erfolgsauswirkungen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Jensen, O. (2004). Key-Account-Management. Gestaltung-Determinanten-Erfolgsauswirkungen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
go back to reference Kaiser, M., Staritz, M., & Böhnke, A. (2015). Market Access Aktivitäten im Arzneimittel-Vertragsmanagement. Die Pharmazeutische Industrie, 77(1), 38–43. Kaiser, M., Staritz, M., & Böhnke, A. (2015). Market Access Aktivitäten im Arzneimittel-Vertragsmanagement. Die Pharmazeutische Industrie, 77(1), 38–43.
go back to reference Koch, K. (2014). Die Pharmaindustrie als Versorgungspartner? Mögliche Rollen für die Pharmaindustrie als Partner in der Gesundheitsversorgung. Hamburg: Disserta Verlag. Koch, K. (2014). Die Pharmaindustrie als Versorgungspartner? Mögliche Rollen für die Pharmaindustrie als Partner in der Gesundheitsversorgung. Hamburg: Disserta Verlag.
go back to reference Marcos-Cuevas, J., Nätti, S., Palo, T., & Ryals, L. (2014). Implementing key account management: Intraorganizational practices and associated dilemmas. Industrial Marketing Management, 43(7), 1216–1224.CrossRef Marcos-Cuevas, J., Nätti, S., Palo, T., & Ryals, L. (2014). Implementing key account management: Intraorganizational practices and associated dilemmas. Industrial Marketing Management, 43(7), 1216–1224.CrossRef
go back to reference Matikainen, M., Terho, H., Matikainen, E., Parvinen, P., & Juppo, A. (2015). Effective implementation of relationship orientation in new product launches. Industrial Marketing Management, 45,35–46.CrossRef Matikainen, M., Terho, H., Matikainen, E., Parvinen, P., & Juppo, A. (2015). Effective implementation of relationship orientation in new product launches. Industrial Marketing Management, 45,35–46.CrossRef
go back to reference Matusiewicz, D., & Behm, M. (2017). Zehn Thesen zur digitalen Transformation im Gesundheitswesen – eine Branche zwischen etabliertem Stillstand und disruptiven Sprüngen. In C. Schulte & N. Osterkamp (Hrsg.), Gesundheitswesen aktuell 2017 (S. 66–86). Barmer: Köln. Matusiewicz, D., & Behm, M. (2017). Zehn Thesen zur digitalen Transformation im Gesundheitswesen – eine Branche zwischen etabliertem Stillstand und disruptiven Sprüngen. In C. Schulte & N. Osterkamp (Hrsg.), Gesundheitswesen aktuell 2017 (S. 66–86). Barmer: Köln.
go back to reference Millman, T. (1996). Global key account management and systems selling. International Business Review, 5(6), 631–645.CrossRef Millman, T. (1996). Global key account management and systems selling. International Business Review, 5(6), 631–645.CrossRef
go back to reference Möller, D., Kuntz, L., & Lehr, A. (2014). Das AMNOG im Fokus betriebswirtschaftlicher Rationalität. Die Pharmazeutische Industrie, 76(9), 1384–1391. Möller, D., Kuntz, L., & Lehr, A. (2014). Das AMNOG im Fokus betriebswirtschaftlicher Rationalität. Die Pharmazeutische Industrie, 76(9), 1384–1391.
go back to reference Pesse, M. (2007). Addressing the trust issue. From share of voice to share of care. Journal of Medical Marketing, 7,303–307.CrossRef Pesse, M. (2007). Addressing the trust issue. From share of voice to share of care. Journal of Medical Marketing, 7,303–307.CrossRef
go back to reference Puschmann, T., & Alt, R. (2001). Customer relationship management in the pharmaceutical industry. system sciences. Proceedings of the 34th Hawaii International Conference on System Sciences. Puschmann, T., & Alt, R. (2001). Customer relationship management in the pharmaceutical industry. system sciences. Proceedings of the 34th Hawaii International Conference on System Sciences.
go back to reference Renze-Westendorf M (2012) Kundenbeziehungsmanagement pharmazeutischer Unternehmen. Entwicklung eines Kundenbeziehungsmanagementkonzeptes mit Fokus auf Medizinische Versorgungszentren und unter Berücksichtigung der Einflusspotenziale gesetzlicher Krankenkassen in Deutschland. Hamburger Schriften zur Marketingforschung (Bd. 82). Mering: Hampp. Renze-Westendorf M (2012) Kundenbeziehungsmanagement pharmazeutischer Unternehmen. Entwicklung eines Kundenbeziehungsmanagementkonzeptes mit Fokus auf Medizinische Versorgungszentren und unter Berücksichtigung der Einflusspotenziale gesetzlicher Krankenkassen in Deutschland. Hamburger Schriften zur Marketingforschung (Bd. 82). Mering: Hampp.
go back to reference Salojärvi, H., Sainio, L., & Tarkiainen, A. (2010). Organizational factors enhancing customer knowledge utilization in the management of key account relationships. Industrial Marketing Management, 39(8), 1395–1402.CrossRef Salojärvi, H., Sainio, L., & Tarkiainen, A. (2010). Organizational factors enhancing customer knowledge utilization in the management of key account relationships. Industrial Marketing Management, 39(8), 1395–1402.CrossRef
go back to reference Salomonson, N., Åberg, A., & Allwood, A. (2012). Communicative skills that support value creation: A study of B2B interactions between customers and customer service representatives. Industrial Marketing Management, 41(1), 145–155.CrossRef Salomonson, N., Åberg, A., & Allwood, A. (2012). Communicative skills that support value creation: A study of B2B interactions between customers and customer service representatives. Industrial Marketing Management, 41(1), 145–155.CrossRef
go back to reference Sengupta, S., Krapfel, R., & Pusateri, M. (2000). An empirical investigation of key account salesperson effectiveness. Journal of Personal Selling & Sales Management, 20(4), 253–261. Sengupta, S., Krapfel, R., & Pusateri, M. (2000). An empirical investigation of key account salesperson effectiveness. Journal of Personal Selling & Sales Management, 20(4), 253–261.
go back to reference Shapiro, B., & Moriarty, R. (1982). National account management: Emerging insights. Cambridge: Marketing Science Institute. Shapiro, B., & Moriarty, R. (1982). National account management: Emerging insights. Cambridge: Marketing Science Institute.
go back to reference Smith, B. (2009). Myth, reality and requirements in pharmaceutical key account management. Journal of Medical Marketing, 9(2), 89–95.CrossRef Smith, B. (2009). Myth, reality and requirements in pharmaceutical key account management. Journal of Medical Marketing, 9(2), 89–95.CrossRef
go back to reference Thomas, E. (2013). Supplier integration in new product development: Computer mediated communication, knowledge exchange and buyer performance. Maximizing Buyer-Supplier Relationships in the Digital Era. Industrial Marketing Management, 42(6), 890–899.CrossRef Thomas, E. (2013). Supplier integration in new product development: Computer mediated communication, knowledge exchange and buyer performance. Maximizing Buyer-Supplier Relationships in the Digital Era. Industrial Marketing Management, 42(6), 890–899.CrossRef
go back to reference Tzempelikos, N. (2015). Top management commitment and involvement and their link to key account management effectiveness. Journal of Business & Industrial Marketing, 30(1), 32–44.CrossRef Tzempelikos, N. (2015). Top management commitment and involvement and their link to key account management effectiveness. Journal of Business & Industrial Marketing, 30(1), 32–44.CrossRef
go back to reference Wartenberg, F., & Gores, M. (2008). Marketing- und Vertriebsmodelle für die Zukunft. Die Pharmazeutische Industrie, 70(1), 75–80. Wartenberg, F., & Gores, M. (2008). Marketing- und Vertriebsmodelle für die Zukunft. Die Pharmazeutische Industrie, 70(1), 75–80.
go back to reference Webster, F., & Wind, Y. (1972). A general model for understanding organizational buying behavior. Journal of Marketing, 36(2), 12–19.CrossRef Webster, F., & Wind, Y. (1972). A general model for understanding organizational buying behavior. Journal of Marketing, 36(2), 12–19.CrossRef
go back to reference Wengler, S., Ehret, M., & Saab, S. (2006). Implementation of key account management: Who, why, and how?: An exploratory study on the current implementation of key account management PROGRAMS. Industrial Marketing Management, 35(1), 103–112.CrossRef Wengler, S., Ehret, M., & Saab, S. (2006). Implementation of key account management: Who, why, and how?: An exploratory study on the current implementation of key account management PROGRAMS. Industrial Marketing Management, 35(1), 103–112.CrossRef
go back to reference Workman, J., Homburg, C., & Jensen, O. (2003). Intra organizational determinants of key account management effectiveness. Journal of the Academy of Marketing Science, 31(1), 3–21.CrossRef Workman, J., Homburg, C., & Jensen, O. (2003). Intra organizational determinants of key account management effectiveness. Journal of the Academy of Marketing Science, 31(1), 3–21.CrossRef
Metadata
Title
State of the Art im Pharma-Key-Account-Management
Authors
Matthias J. Kaiser
Sophia M. Urbisch
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20279-8_29