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2019 | OriginalPaper | Chapter

8. Stationäre Kolbenmotoren für energetischen Einsatz

Author : Prof. Dr.-Ing. Richard Zahoransky

Published in: Energietechnik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Kolbenmotoren finden in der Energieversorgung vielfältig Verwendung als Notstromaggregate, als Antrieb für Pumpen in Großkraftwerken und in dezentralen Blockheizkraftwerken BHKW. Motoren für Notstromaggregate und zum Antrieb von Arbeitsmaschinen werden meist mit Diesel‐Kraftstoff betrieben. In BHKW dominieren Gasmotoren, wobei Erdgas, Deponie‑ oder Klärgas bevorzugt sind. Die wesentliche Thermodynamik der Otto‑, Diesel‑ und Stirling‐Motoren wird in Kürze behandelt, während die Gasmotoren tiefere Behandlung finden. Die Motoren für die Energieversorgung stammen i. Allg. von mobilen Anwendungen ab und werden an die energietechnischen Anwendungen angepasst.

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Footnotes
1
Nikolaus Otto, 1832–1892.
 
2
Die Umweltauswirkungen des Dieselmotors sind in Diskussion. Mit dem hohen Wirkungsgrad ist er einerseits als umweltschonend anzusehen, da er weniger CO2 emittiert, jedoch gelten die emittierten NOx-Gase als gesundheitsschädlich. Durch die eingesetzten Partikelfilter werden die generierten Rußpartikel nicht mehr als größeres Problem angesehen.
 
3
Beim Ausströmen in die Atmosphäre nimmt das absolute und spezifische Volumen des über Atmosphärendruck stehenden Abgases zu, weshalb der Abkühlvorgang nicht isochor ist. Allerdings saugt der Motor wieder Frischluft bei V1 = V4 an, so dass sich für den Kreisprozess dies als (fiktive) isochore Wärmeabfuhr darstellt.
 
4
Rudolf Diesel, 1858–1913.
 
5
Von Moritz Seiliger 1922 vorgeschlagen.
 
6
Der Seiliger Prozess beschreibt ebenso den Otto‐Kreisprozess realitätsnaher, da ein Gleichdruckanteil auch bei der Verbrennung im Otto‐Motor vorliegt.
 
7
Der Prozess mit isentroper Verdichtung, Gleichdruckverbrennung, isentroper Entspannung und isochorer Wärmeabfuhr wird als Diesel‐Prozess bezeichnet.
 
8
Robert Stirling, schottischer Geistlicher, 1790–1878.
 
9
Bei isothermer Verdichtung und Entspannung gilt für perfekte Gase: ∆s12 = R lnV2/V1 bzw. ∆s34 = R lnV4/V3. Da V2 = V3 sowie V1 = V4 sind, ist ∆s12 = −∆s34.
 
Literature
1.
go back to reference Robert Bosch GmbH (Hrsg.): Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 27. Aufl. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2011) Robert Bosch GmbH (Hrsg.): Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 27. Aufl. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2011)
2.
go back to reference Zahoransky, R., Knöringer, P., Schelling, U., Wittig, S.: Anmerkungen zum Einsatz und Wirkungsgrad kleiner Kraftmaschinen – Turbinen, Dampfmotor und Schraubenexpander. Wärme 91(4), 43 (1983) Zahoransky, R., Knöringer, P., Schelling, U., Wittig, S.: Anmerkungen zum Einsatz und Wirkungsgrad kleiner Kraftmaschinen – Turbinen, Dampfmotor und Schraubenexpander. Wärme 91(4), 43 (1983)
4.
go back to reference Dr.-Ing. Zacharias, F.: Information Gasmotoren. DEUTZ-MWM Eigenverlag, Mannheim (1993). Firmenschrift Deutz-MWM Dr.-Ing. Zacharias, F.: Information Gasmotoren. DEUTZ-MWM Eigenverlag, Mannheim (1993). Firmenschrift Deutz-MWM
5.
go back to reference Lausch, W., Fleischer, F., Maier, L.: Möglichkeiten und Grenzen von NOx‑Minderungsmaßnahmen bei MAN-B&W-Viertakt-Großdieselmotoren. Mot. Zeitschrift Mtz 54, 64 (1993) Lausch, W., Fleischer, F., Maier, L.: Möglichkeiten und Grenzen von NOx‑Minderungsmaßnahmen bei MAN-B&W-Viertakt-Großdieselmotoren. Mot. Zeitschrift Mtz 54, 64 (1993)
6.
go back to reference SOLO Kleinmotoren GmbH: Firmenprospekt SOLO Stirling GmbH 161. SOLO Eigenverlag, Sindelfingen (2001) SOLO Kleinmotoren GmbH: Firmenprospekt SOLO Stirling GmbH 161. SOLO Eigenverlag, Sindelfingen (2001)
7.
go back to reference SOLO Kleinmotoren GmbH: Werks-Schnittzeichnung des Stirlingmotors 161. Firmenprospekt, Sindelfingen (2001) SOLO Kleinmotoren GmbH: Werks-Schnittzeichnung des Stirlingmotors 161. Firmenprospekt, Sindelfingen (2001)
8.
go back to reference Zacharias, F.: Gasmotoren. Vogel-Verlag, Würzburg (2001). Vogel Business Media GmbH & Co. KG Zacharias, F.: Gasmotoren. Vogel-Verlag, Würzburg (2001). Vogel Business Media GmbH & Co. KG
9.
go back to reference DVGW Technische Regeln, Arbeitsblatt G260 (2013) DVGW Technische Regeln, Arbeitsblatt G260 (2013)
10.
go back to reference Deutz: MWM Betriebsstoffvorschriften 029752299, Fa. DEUTZ-MWM (ca. 2000) Deutz: MWM Betriebsstoffvorschriften 029752299, Fa. DEUTZ-MWM (ca. 2000)
11.
go back to reference Küttenbaum, H., Kesselring, P., Zahoransky, R.: CO 2-Bilanz von gasbefeuerten Block(heiz)kraftwerken. Brennstoff-wärme-kraft Bwk 51(7), 55 (1999). 7/8 Küttenbaum, H., Kesselring, P., Zahoransky, R.: CO 2-Bilanz von gasbefeuerten Block(heiz)kraftwerken. Brennstoff-wärme-kraft Bwk 51(7), 55 (1999). 7/8
12.
go back to reference DIN ISO 8528: Stromerzeugungsaggregate mit Hubkolben-Verbrennungsmotoren. Beuth-Verlag, Berlin (2017). Neueste Ausgabe DIN ISO 8528: Stromerzeugungsaggregate mit Hubkolben-Verbrennungsmotoren. Beuth-Verlag, Berlin (2017). Neueste Ausgabe
13.
go back to reference Zacharias, F.: Der Notstromdiesel als Sicherheitsstromquelle, Broschüre Deutz-MWM, D-68140 Mannheim (1996) Zacharias, F.: Der Notstromdiesel als Sicherheitsstromquelle, Broschüre Deutz-MWM, D-68140 Mannheim (1996)
14.
go back to reference Gesetz für die Erhaltung, die Modernisierung und den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung (Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz), Stand 2014 Gesetz für die Erhaltung, die Modernisierung und den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung (Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz), Stand 2014
15.
go back to reference Pfeiffer, U., Zarske, S., Samenfink, W., Dittmann, R., Laile, E., Zahoransky, R.A.: Optisches Multiwellenlängen-Extinktionsverfahren – angewandt zur on-line Messung der Größe und Partikelkonzentration von Partikeln im Abgas von Dieselmotoren Bd. 1189. VDI-Verlag, Düsseldorf, S. 285–300 (1995). VDI Berichte Pfeiffer, U., Zarske, S., Samenfink, W., Dittmann, R., Laile, E., Zahoransky, R.A.: Optisches Multiwellenlängen-Extinktionsverfahren – angewandt zur on-line Messung der Größe und Partikelkonzentration von Partikeln im Abgas von Dieselmotoren Bd. 1189. VDI-Verlag, Düsseldorf, S. 285–300 (1995). VDI Berichte
16.
go back to reference Nikitidis, M.S., Konstandopoulos, A.G., Zahoransky, R.A., Laile, E.: Correlation of measurements of a new long optical path length particle sensor against gravimetric an electrical mobility based particle measurements in diesel exhaust. SAE_NA Technical Paper Series, Bd. 2001, S. 1–73 (2001) Nikitidis, M.S., Konstandopoulos, A.G., Zahoransky, R.A., Laile, E.: Correlation of measurements of a new long optical path length particle sensor against gravimetric an electrical mobility based particle measurements in diesel exhaust. SAE_NA Technical Paper Series, Bd. 2001, S. 1–73 (2001)
17.
go back to reference Nikitidis, M.S., Manikas, T., Zarvalis, D., Divinis, N., Altiparmakis, C., Konstandopoulos, A.G.: Collection efficiency of various filter media in diesel exhaust. SAE_NA Technical Paper Series, Bd. 2001, S. 1–75 (2001) Nikitidis, M.S., Manikas, T., Zarvalis, D., Divinis, N., Altiparmakis, C., Konstandopoulos, A.G.: Collection efficiency of various filter media in diesel exhaust. SAE_NA Technical Paper Series, Bd. 2001, S. 1–75 (2001)
18.
go back to reference Glöckner, M., Bach, I.: Digital Control of Diesel Engines. Die Bibliothek der Technik, Bd. 244. Verlag Moderne Industrie GmbH, Landsberg (2003) Glöckner, M., Bach, I.: Digital Control of Diesel Engines. Die Bibliothek der Technik, Bd. 244. Verlag Moderne Industrie GmbH, Landsberg (2003)
19.
go back to reference Weis, A.: Konzipierung eines Pflanzenöl-Blockheizkraftwerks für die Diakonie Kork. Hochschule Offenburg, Offenburg (2007). Diplomarbeit der Hochschule Offenburg Weis, A.: Konzipierung eines Pflanzenöl-Blockheizkraftwerks für die Diakonie Kork. Hochschule Offenburg, Offenburg (2007). Diplomarbeit der Hochschule Offenburg
20.
go back to reference Heinzmann GmbH & Co. KG: Firmenschrift KRONOS Gas Engine Control Systems. Eigenverlag der Fa. Heinzmann GmbH, Schönau (2007). Schrift # DZ_KRO_001_07_04_e_1_2007, bzw. www.​heinzmann.​com Heinzmann GmbH & Co. KG: Firmenschrift KRONOS Gas Engine Control Systems. Eigenverlag der Fa. Heinzmann GmbH, Schönau (2007). Schrift # DZ_KRO_001_07_04_e_1_2007, bzw. www.​heinzmann.​com
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go back to reference Heinzmann GmbH & Co. KG,: Firmenschrift MEGASOL Gas Injection Valves for Gas and Dual Fuel Engines. Eigenverlag der Fa. Heinzmann GmbH, Schönau (2006). Schrift # DZ_MEG_001_06_03_e_1_2006, bzw. www.​heinzmann.​com Heinzmann GmbH & Co. KG,: Firmenschrift MEGASOL Gas Injection Valves for Gas and Dual Fuel Engines. Eigenverlag der Fa. Heinzmann GmbH, Schönau (2006). Schrift # DZ_MEG_001_06_03_e_1_2006, bzw. www.​heinzmann.​com
22.
go back to reference Heinzmann GmbH & Co. KG: Firmenschrift ARTEMIS Dual Fuel Control Solutions. Eigenverlag der Fa. Heinzmann GmbH, Schönau (2008). Schrift # ETM_ART_002_08_02_e_1_2008, bzw. www.​heinzmann.​com Heinzmann GmbH & Co. KG: Firmenschrift ARTEMIS Dual Fuel Control Solutions. Eigenverlag der Fa. Heinzmann GmbH, Schönau (2008). Schrift # ETM_ART_002_08_02_e_1_2008, bzw. www.​heinzmann.​com
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go back to reference Schüller, R., Böhler, F., Zahoransky, R.: Hybridantrieb für Industrie-Anwendungen; Hybrid-Baumaschinen – Innovative Arbeitsmaschinen von morgen, Mobile Maschinen 3, S. 30–33, Vereinigte Fachverlage GmbH Mainz (2009) Schüller, R., Böhler, F., Zahoransky, R.: Hybridantrieb für Industrie-Anwendungen; Hybrid-Baumaschinen – Innovative Arbeitsmaschinen von morgen, Mobile Maschinen 3, S. 30–33, Vereinigte Fachverlage GmbH Mainz (2009)
24.
go back to reference Böhler, F., Thiebes, P., Geimer, M., Santoire, J., Zahoransky, R.: Hybrid drive systems for industrial applications. SAE-NA Paper Series, Bd. 2009-24-0061. (2009) Böhler, F., Thiebes, P., Geimer, M., Santoire, J., Zahoransky, R.: Hybrid drive systems for industrial applications. SAE-NA Paper Series, Bd. 2009-24-0061. (2009)
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go back to reference Heinzmann GmbH & Co. KG: Firmenschrift Heinzmann’s LPG/CNG Electric Hybrid Engine. Eigenverlag, Schönau (2008). Schrift # ETM_HYP_002_08_02_e_1_2008, bzw. www.​heinzmann.​com Heinzmann GmbH & Co. KG: Firmenschrift Heinzmann’s LPG/CNG Electric Hybrid Engine. Eigenverlag, Schönau (2008). Schrift # ETM_HYP_002_08_02_e_1_2008, bzw. www.​heinzmann.​com
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go back to reference Zahoransky, R., Böhler, F., Schüller, R.: Diesel-electric hybrid drives for off-highway applications, 8th Int. CTI Symposium Innovative Automotive Transmissions, 30.11.-03.12.2009, Berlin, Tagungsband Vol. 1, S. 490; Hrsg. CTI-Car Training Institute, Düsseldorf (2009) Zahoransky, R., Böhler, F., Schüller, R.: Diesel-electric hybrid drives for off-highway applications, 8th Int. CTI Symposium Innovative Automotive Transmissions, 30.11.-03.12.2009, Berlin, Tagungsband Vol. 1, S. 490; Hrsg. CTI-Car Training Institute, Düsseldorf (2009)
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go back to reference Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. FNR (Herausgeber): Bioenergie. FNR, Hofplatz 1, 18276 Gülzow (2007) Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. FNR (Herausgeber): Bioenergie. FNR, Hofplatz 1, 18276 Gülzow (2007)
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go back to reference Dorn, B., Wehmann, C., Winterhalter, R., Zahoransky, R.: Particle and Gaseous Emissions of Diesel Engines Fuelled by Different Non-Esterified Plant Oils SAE_NA Paper Series Bd. 2007, S. 24–127 (2007) Dorn, B., Wehmann, C., Winterhalter, R., Zahoransky, R.: Particle and Gaseous Emissions of Diesel Engines Fuelled by Different Non-Esterified Plant Oils SAE_NA Paper Series Bd. 2007, S. 24–127 (2007)
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go back to reference Dengler, P., Geimer, M., Zahoransky, R.: Potential of Reduced Fuel Consumption of Diesel-Electric APUs at Variable Speed in Mobile Applications ICE 2011, Capri. SAE Int. Tech. Paper Series, Bd. 2011-24-0075. (2011) Dengler, P., Geimer, M., Zahoransky, R.: Potential of Reduced Fuel Consumption of Diesel-Electric APUs at Variable Speed in Mobile Applications ICE 2011, Capri. SAE Int. Tech. Paper Series, Bd. 2011-24-0075. (2011)
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Metadata
Title
Stationäre Kolbenmotoren für energetischen Einsatz
Author
Prof. Dr.-Ing. Richard Zahoransky
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21847-8_8

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