Skip to main content
Top

2024 | Book

Statistik-Übungen

Beschreibende Statistik – Wahrscheinlichkeitsrechnung – Schließende Statistik

insite
SEARCH

About this book

Ziel dieses Übungsbuches ist es, den Studierenden eine umfassende Möglichkeit zu geben, ihre bereits erworbenen Statistik-Kenntnisse intensiv zu nutzen und zu vertiefen. Dazu dienen die zahlreichen praxisorientierten Übungsaufgaben zur beschreibenden Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und schließenden Statistik. Der Autor zeigt die Lösungen zu den Aufgaben ausführlich Schritt für Schritt auf. Dadurch wird ein selbstständiges Erarbeiten der Lösungstechniken sowie das eigenständige Lösen statistischer Problemstellungen gefördert. Hinweise auf typische Fehlerquellen sind besonders nutzwertig bei der Klausurvorbereitung. Die vorliegende 8. Auflage wurde durchgesehen und alle praxisbezogenen Übungsaufgaben wurden aktualisiert.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Gegenstand und Zielsetzung des Buches
Günther Bourier
2. Beschreibende Statistik
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden Übungsaufgaben zu den Themenbereichen Parameter von Häufigkeitsverteilungen, Messzahlen, Verhältniszahlen, Indexzahlen, Zeitreihenanalyse, Regressions- und Korrelationsanalyse gestellt.
Günther Bourier
3. Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zusammenfassung
Untersuchungsobjekt der Wahrscheinlichkeitsrechnung sind Vorgänge, deren Ausgang ungewiss ist. Welchen Ausgang ein Vorgang nehmen wird, ist vom Zufall abhängig und daher nicht mit Sicherheit vorhersehbar.
Günther Bourier
4. Schließende Statistik
Zusammenfassung
Mit Hilfe der schließenden Statistik (auch: induktive, beurteilende, analytische, inferentielle Statistik) werden Aussagen über die Grundgesamtheit getroffen, ohne dass alle Elemente dieser Gesamtheit untersucht bzw. erhoben worden sind. Die Aussagen stützen sich auf Informationen, die nur für einen Teil der Elemente (Stichprobe) vorliegen.
Günther Bourier
Backmatter
Metadata
Title
Statistik-Übungen
Author
Günther Bourier
Copyright Year
2024
Electronic ISBN
978-3-658-45912-3
Print ISBN
978-3-658-45911-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45912-3